Hallo Ihr,
habt Ihr eine Idee, warum die Kalender-App (Version: 16005.12624.20368.0) nach Einrichtung eines Gmail-Kontos die Kalender-Einträge nicht erfolgreich synchronisiert?
Folgende Schritte klappen reibungslos:
- Anlage des Gmail-Kontos in Windows 10 zur Synchronisation mit dem Google-Konto
- Genehmigung des Windows-Zugriffs in der Google-Kontenverwaltung
https://myaccount.google.com/permissions?hl=de (sichtbar unter dem Menüpunkt: "Apps mit Zugriff auf mein Konto") zeigt folgende Information: "Windows hat Zugriff auf: Gmail, Google Calendar, Google Contacts").
Dabei habe ich bereits sichergestellt, dass:
- die neueste Version der Mail- und Kalender-App verwendet wird (Abgleich bzw. Aktualisierung mit Microsoft Store)
- die Aktionen unter dem Administrator-Konto in Windows durchgeführt werden
- meine Kaspersky Internet Security Firewall deaktiviert ist
- die App in den Windows-Einstellungen "Datenschutz" auf meinen Kalender zugreifen darf
Gelistet sind dort:
- Kontakte
- Mail und Kalender
Die Einrichtung eines GMX-IMAP-Kontos und die Synchronisation mit der Mail-App klappt dagegen reibungslos. Allein die Synchronisation mit dem Gmail-Konto für die Kalender- und Kontakte App schlagen fehl.
Das Verhalten in der Kontakte- als auch in der Kalender-App:
- die Synchronisation kommt nicht zu Ende: die Meldung "Wird synchronisiert..." verschwindet nicht
- beide zeigen keine synchronisierten Kalender- als auch Kontakteinträge an, siehe auch folgender Screenshot:
Kalender-App Synchronisation mit Google-Konto.png
Die einzige Auffälligkeit: bei Anmeldung direkt bei Google GMail verlangt Google mittlerweile die Angabe einer Telefon-Nr. als auch einer GMail-E-Mail-Adresse. Könnte das die Ursache sein? Allerdings habe ich im unter Windows angelegten Gmail-Konto die E-Mail-Synchronisation deaktiviert:
Gmail-Synchronisierungseinstellungen.png