TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

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Re: TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von gregi » 06.02.2020, 19:51

Ich bekomme beim Neustart den Fehlercode 0xc00000e9

Re: TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von DK2000 » 06.02.2020, 18:20

Oder es ist das selbe TPM Probelm, wie bei der 1903/1909 (Code 10: Treiber kann wegen Protokollfehler nicht geladen werden)

Musst mal in der Ereignisanzeige nach Fehler in Zusammenhang mit dem TPM suchen. Steht da etwas von Fehler 0xC0000001?

Könnte ein Problem sein, das Microsoft wieder mal generell verteilt hat und tatsächlich öfters auftritt.

Re: TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von gregi » 06.02.2020, 18:05

Erst mal danke für die schnelle Unterstützung!
Es ist ein acer spin 7, Modell N16 Q12.
Ich habe gerade versucht, auf den von dir verlinkten MS Hilfeseiten zu Erkenntnissen zu kommen, die vorgeschlagenen Wege treffen aber auf meine Version nicht zu.
Ich versuch´s dann mal mit der Treiber- und Firmwaresuche.

Re: TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von moinmoin » 06.02.2020, 17:56

Da du nicht geschrieben hast, welches Acer es ist, geh mal auf die Suche nach Treibern und TPM Firmware.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support

Re: TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von gregi » 06.02.2020, 17:47

Hallo moinmoin,
da steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Zwischen dem Treiber und dem Gerät ist ein Protokollfehler festgestellt worden.
Der TPM-Typ ist 2.0
Die Treiberversion ist 10.0.17134.915 vom 21.6.2006

Re: TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von moinmoin » 06.02.2020, 14:26

Was steht denn als Fehlermeldung, wenn du die Eigenschaften von dem Modul im Geräte-Manager öffnest.

Ansonsten hab ich das hier mal gefunden
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... of-the-tpm

TPM beschädigt, keine updates mehr möglich, wie reparieren?

von gregi » 06.02.2020, 14:18

Bei meinem acer-notebook mit Win 10 Home 64 Bit und UEFI-Bios ist das Trusted Platform Module mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeicgen versehen. Meine "aktuelle" Version ist 1803 Build 17134 1246. Alle updates schlagen seitdem fehl. Ein inplace-upgrade war ebenso erfolglos wie diverse Versuche mit scannow usw.
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich meine Daten und die Programme behalten möchte?

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