Windows 10 DualBoot UEFI

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 DualBoot UEFI

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 20:15

Ah, super das es geklappt hat. :)

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von gezortenplotz » 29.01.2020, 19:59

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 13:16

Code: Alles auswählen

bcdedit /displayorder {default} /remove
Weiß jetzt bloß nicht, ob dann beide Einträge gelöscht werden oder nur der Erste. Ansonsten muss man den wieder hinzufügen:

Code: Alles auswählen

bcdedit /displayorder {default} /addlast

So, hab das jetzt so gemacht. Musste aber tatsächlich mit /addlast das {default} wieder hinzufügen. Danach hab ich noch mit /displayorder die Reihenfolge wieder berichtigt. Jetzt stimmt alles. :dankeschoen:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 15:38

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 15:33 ..
Und die bcfg gibt es nur in der EFIShell, nicht in Windows.
ah okay, also belass ich es (erstmal) bei Easy UEFI , das macht ja (mittlerweile) auch das was ich will ;)

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 15:33

Ja, das ist ein Tool aus Windows XP Zeiten und für BIOS/MBR. in der 1909 (18363) gibt es das noch, aber hat keine Funktion mehr:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32>BOOTCFG /Query
FEHLER: Die Datei BOOT.INI kann nicht geöffnet werden.

C:\Windows\system32>
Da ab Vista keine Boot.ini mehr verwendet wird, ist das Tool nutzlos. Höchsten noch, wenn man parallel Windows XP installiert hat.

Und die bcfg gibt es nur in der EFIShell, nicht in Windows:

https://www.hackintosh-forum.de/attachm ... -1414-jpg/

Aber das ist auch eine Welt für sich, wo ich auch nicht unbedingt ran gehe, wenn denn nicht unbedingt sein muss.

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 15:17

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 14:59 Microsoft hatte da wohl mal ein Tool (nvrboot.efi) zu Zeiten von Windows XP (6bit). Aber das lief nur in der EFIShell. Und wenn man eh in die EFIShell muss, dann kann man auch gleich bcfg verwenden, um den EFI Bootmanager zu bearbeiten.

...
ich habe da noch einen Hinweis auf die bootcfg bekommen ( steht was von in dem MS-Link von dir) - ABER ganz lustig : bei der 19551-1000 gibt es die nicht mehr ( zur Kontrolle bei der 19041.1 ist sie noch vorhanden, ich glaube die misten da mehr aus als bekannt ist :D )

EDIT: eine bcfg finde ich bei der 19551 auch nicht (mehr)

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 14:59

Microsoft hatte da wohl mal ein Tool (nvrboot.efi) zu Zeiten von Windows XP (6bit). Aber das lief nur in der EFIShell. Und wenn man eh in die EFIShell muss, dann kann man auch gleich bcfg verwenden, um den EFI Bootmanager zu bearbeiten.

Ja, möglich ist es, mit dem passenden Tool. Unter Linux wäre das mittels efibootmgr vermutlich machbar, wobei ich das noch nicht gemacht habe, also nur von einem bestehenden Eintrag den Namen zu ändern.

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 14:52

stimmt der Code mit den "Bananen" funktioniert nicht :D

aber auch kein Beinbruch, muss ich mich mal einlesen auf dem von dir geposteten Link was / wie man da was machen kann / könnte (wenn überhaupt möglich)

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 14:35

Kann sein, dass ic hDi da etwas missverstanden habe:

Allerdings im UEFI selber kann man das leider so nicht eintragen, da Windows kein Tool enthält, mit welchem man den Bootmanager vom UEFI direkt bearbeiten kann. Das Einzige Tool wäre da BCDBOOT, aber das trägt nur den Standardwert ein.

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 14:34

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 14:31 Ja, das geht:

...

Das kann man dann mittels /import wieder einspielen (auch Offline), wenn man etwa kaputt gemacht hat.
Super :dafür: danke dir - direkt mal testen ob er meine "Banane" auch bootet :rofl:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 14:31

Ja, das geht:

Code: Alles auswählen

bcdedit /set {bootmgr} description "Bananen"
BCDEDIT ist da ein sehr mächtiges Spielzeug:

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... dedit--set

Kann man prinzipiell so ziemlich alles manipulieren, ein- und ausschalten, was da im Store so eingetragen ist.

Empfiehlt sich aber vorher ein Backup anzulegen:

Code: Alles auswählen

bcdedit /export z:\BCDStore.bcd
Das kann man dann mittels /import wieder einspielen (auch Offline), wenn man etwa kaputt gemacht hat.

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 14:19

aber eine "dumme" Frage hab ich in dem Zusammenhang dann doch noch was bcdedit angeht:
bcdedit.png
unter discription steht der (Mainboard) Bootmenü Eintrag so wie ich ihn mit EASY UEFI gesetzt hatte - geht das dann eigentlich nicht (mit den richtigen Schaltern / Eingaben ) auch direkt mit bcdedit OHNE Easy Uefi zu benutzen ???

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 14:09

Ich mache das weiter so wie gehabt, fahre ich seit Jahren schon am besten mit ( nicht erst seit Windows 10 ) - habe schon mehrfach Bootmenüs erstellt seit das von den Mainboardhersteller unterstützt wird bzw. schon ein Bootmenü integriert ist im Bios *** - als ich damit anfing waren das dann auch noch Festplatten und keine SSD´s. aber das Hauptproblem war ja nicht wie ich boote / konfiguriere sondern gezortenplotz, denke mit deinen Hinweisen kriegt es das dann aber so hin wie er es möchte vermute ich.

** auf die Weise hatte ich schon damals verschiedene "Fensterversionen" getestet und hatte immer noch ein laufendes Produktivsystem z.B. Produktivsystem war XP und Windows 7 hatte ich im ANfangsstadium dann als Testversion - danach Windows 7 als Produktiv und Windows 8 getestet etc....

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 13:58

Wenn Du bei Dir nichts selber nichts einträgst, dann bleibt es bei idem einen Eintrag. Die 2. SSD mit Windows wird nicht automatisch eingetragen, sobald sie angeschlossen ist. Das müsste man manuell mittels BCDBOOT machen, wie weiter oben beschrieben.

Das Setup fügt bei Neuinstallation durchaus ein weiteres bereits vorhandenes Windows in den BCD Store hinzu, den es für richtig hält. Wenn auf jedem Datenträger eine Systempartition ist, muss das nicht zwangsläufig die Systempartition sein, von der man startet. Das ist für mich teilweise nicht so ganz nachvollziehbar, was das Setup da so treibt, wenn man Multiboot-Umgebungen betreibt, die sich nicht nach Microsoft Vorgaben halten.

Und ja, dank der seltsamen Logik (oder doch Bug?) bei Setup kann es auch passieren, dass nach der Installation zwei Einträge im Bootmenü erscheinen, die aber beide auf das selbe Windows zeigen. Das ist auch so mit der Grund, warum ich bei solchen Multiboot-Umgebungen gerne ohne Setup installiere, weil dann habe ich das besser unter Kontrolle, wo System- und wo Startpartitionen liegen.

Allerdings wird das auch immer seltsamer. Habe da gestern vergeblich versucht, mittels REAgentC.exe die WinRE.wim von Partition 1 auf Partition 4 zu verlegen. Geht aber nicht. Sobald ich das wieder aktiviere, wird die WinRE.wim von Partition 4 wieder nach Partition 1 installiert. Und nichts, was ich versucht habe, hat funktioniert. Oder ich übersehe da etwas bei der 1909. Das Verhalten so ist da etwas seltsam.

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von Manny » 29.01.2020, 13:31

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 13:16 ...
Startet man dann das zweite Windows, dann wird das zu {current} und das andere zu wieder zu {default}.

Da Du nur ein Windows eingetragen hast, ist bei Dir {default} = {current} und nur {current} wird dann im laufenden Windows angezeigt.
Soweit richtig mit dem default & current , ABER wie schon erwähnt habe ich - auch wenn beide Windows-SSD´s im System angemeldet sind - keine 2 Einträge über bcdedit - ich trage da ja auch nix selber ein, das sind die originalen Einträge die Windows macht / gemacht hat während der Installation. Bootmenü wie schon gesagt nur über nur über das Mainboardmenü.
Meines Erachtens fügt da das Windows Setup selber die Einträge (doppelt) hinzu wenn man eine Installation startet und es noch eine weitere Partition oder Laufwerk gibt wo ein BS drauf ist. ( also der "integrierte Bootmanager greift" ) ;)

um den Befehl bcdedit in der PS habe ich mich ehrlich gesagt auch nie wirklich gekümmert bis zu diesem Thema hier :D

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

von DK2000 » 29.01.2020, 13:16

Code: Alles auswählen

bcdedit /displayorder {default} /remove
Weiß jetzt bloß nicht, ob dann beide Einträge gelöscht werden oder nur der Erste. Ansonsten muss man den wieder hinzufügen:

Code: Alles auswählen

bcdedit /displayorder {default} /addlast

@Manny:

{current} und {default} sind nur Aliase, welche anstelle der GUID angezeigt werden.

{default} ist das Windows, welches im BCD in "default" eingetragen ist.

{default} ist der Eintrag für das Windows, welches nach Ablauf der Zeit automatisch startet und wird zu {current}, wenn das Windows gestartet ist. {default} ist dann nicht mehr zu finden. Das andere, nicht gestartet Windows erscheint dann dort nur mit der {GUID} ohne Alias.

Startet man dann das zweite Windows, dann wird das zu {current} und das andere zu wieder zu {default}.

Da Du nur ein Windows eingetragen hast, ist bei Dir {default} = {current} und nur {current} wird dann im laufenden Windows angezeigt.

Nach oben