Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

Re: Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

von expat » 20.12.2019, 14:16

Nein kann ich anklicken, aber ob bei mir immer alles sicher ist, wage ich zu bezweifeln.

Re: Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

von GwenDragon » 19.12.2019, 22:42

voll hat geschrieben: 19.12.2019, 22:36Wobei es ja ausreichte, die aktiven Inhalte in word-Dokumenten auszusperren - eigentlich.
Wer aktive Inhalte/Makros in Dateien von Extern erlaubt, hat kein Sicherheitskonzept, aber möglicherweise vertraut man auch auf Schlangenölsoftware wie das sog. Antivirus ABC oder XYZ Defender.

Auf Windows ist Word mit Outlook seit Jahren das größte Einfallstor mit seinen aktiven Inhalten.

Re: Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

von voll » 19.12.2019, 22:36

Aber es reicht eben eine Person, die auf den infizierten Anhang einer mail klickt, mal eben. Und die findet sich schnell. Trotz aller Si-konzepte, so vorhanden...
Wobei es ja ausreichte, die aktiven Inhalte in word-Dokumenten auszusperren - eigentlich.

Re: Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

von GwenDragon » 19.12.2019, 20:59

Das Problem, bei Heise war ein ungepatchter, ungesicherter PC. Behörden? Krankenhäuser? Nun ja, die haben oft kein Sicherheitskonzept.

Re: Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

von Workshop » 19.12.2019, 20:48

Heise selbst war betroffen, einige Behören, Die Bahn sowie Krankenhäuser auch.
Das Thema sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wer hat sich schon mal Emotet über Mail oder andere Programme o.ä. eingefangen?

von GwenDragon » 19.12.2019, 20:15

Ich bin nicht betroffen, frage aber interessehalber über eine Umfrage, weil alle Nase lang auf Heise/Golem die IT-Apokalypse bei irgendwelchen Firmen doer Hochschulen ausbricht.

Wer mag kann gern diskutieren. Auch wie ihr die Bösewichte weg bekamt udn welche Schutzmaßnahmen ihr habt.

Und jetzt ehrlich, wer musste schon zum Jagen der 🐞🐛😎

Nach oben