Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Re: Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

von Munzel » 08.07.2019, 08:27

Danke, GwenDragon!
In der elend langen Liste unter "USB-Controller" befand sich in der Tat ein Eintrag ("USB-Massenspeichergerät"), der unter "Energieverwaltung" nicht auf "Computer kann das Gerät ausschalten..." gestellt war! Ist zwar kein Hub, aber vielleicht doch der Sünder?
Nach einem Hersteller-Tool suche ich noch...
LG.

Re: Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

von GwenDragon » 30.06.2019, 12:22

Mit Tools des Herstellers kannst du vielleicht den Powermode deiner USB-HD einstellen.

//EDIT:
Als Administraor den Geräte-Manager starten, im Zweig USB-Controller mal nachsehen, ob dort unter Energieeinstellungen ein USB-Hub oder Gerät nicht auf Computer kann das Gert ausschalten eingestellt ist.

Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

von Munzel » 30.06.2019, 08:12

Guten Tag!

An meinem Desktop-PC (Win10 v1903) habe ich eine USB-Festplatte (3,5"-SATA-Disk, externes USB-Gehäuse, externes Powersupply) angeschlossen, die ich im wesentlichen für Backups verwende. Wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie mit dem dort eingebauten Schalter vom Netz trennen. So weit, so gut.

Mein Problem: Der PC wird selten komplett ausgeschaltet, sondern meist nur in den Sleep-Modus oder Ruhezustand geschickt. Das funktioniert. Nur die externe Platte rührt das nicht: Sie läuft weiter und läuft und läuft..., pausenlos. Neben dem unerwünschten Energieverbrauch ist allerdings das Laufgeräusch das größere Problem, das "soll weg".

Die Frage für mich ist also: Wie sag ich's meinem Kinde - sprich meiner externen USB-Platte -, dass sie nach dem Schlafenlegen des PCs auch selber schlafen soll - wenn ich wieder einmal das händische Ausschalten vergessen habe... Kann ich z.B. gezielt den betreffenden USB-Anschluß abschalten? Oder die Platte per Befehl schlafen legen? Oder?

Für Eure Tipps wäre ich danbar!
LG.

Nach oben