GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

von daghaedd » 19.06.2019, 23:28

Hallo,
nun habe ich drei Rechner auf die Version 1903 umgestellt. Den Fehler mit dem USB-Hardwarefehler ha MS wohl jetzt behoben.
Nun macht die Version 1903 beim Start ganz verrückte Sachen:
Zunächst kommt eine Meldung, dass die Classic-Shell neu konfiguriert werden muss. Beim ersten Mal sehe ich das ja noch ein, aber doch nicht bei jedem Neustart.
https://ibb.co/n0Sy8M1
Danach erscheint eine Meldung, dass ein Administrator irgendetwas eingestellt hat. Wenn man bestätigt, geht es weiter. Und natürlich auch bei jedem Neustart:
https://ibb.co/tzKdMfG
Und die Gadgets starten auch nicht mehr. Die muss ich händisch aufrufen. Mit den Gadgets steht MS ja sowieso Kriegsfuß.
Das alte Trauerspiel mit dem Netzwerk ist mehr erhalten geblieben. Ein Rechner erkennt die anderen, einer erkennt nur einen Teil, ein weiterer ist blind wie ein Maulwurf und erkennt keinen Rechner.
Der Fehler mit der Grafikkarte ist weiterhin da. Man sieht ein Video auf Youtube und der Rechner verabschiedet sich auf Französisch. Im Zuverlässigkeitsverlauf sieht man dann, dass es der Fehlercode 141 ist. Ob die MS eigentlich schon gemerkt haben, dass da was nicht stimmt?
Wie kann ich das alles reparieren? Mit Ausnahme der Fehlercode 141. Da muss man wohl mit leben und hoffen, dass die irgendwann mal anfangen den Fehler abzustellen (sowie bei USB).
Gruß,
Dag

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

von Gast » 07.06.2019, 07:49

32er-ISOs gibts doch ausreichend Auswahl im Blog. Dl, mit imgburn/CDBurnerXP auf dvd oder in laufendem Win 'bereitstellen', e voila...

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

von daghaedd » 06.06.2019, 21:59

Ist schon eine Zumutung eine DVD zu brennen. Wer macht das denn noch.
Nachdem ich drei DVD's verheizt habe, läuft nun eine.
Wie komme ich denn an ein Installationsmedium für 32bit?
Wenn Inplace erfolgreich war mit MTC eine ISO runterziehen?

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

von moinmoin » 06.06.2019, 12:54

Macht nix. Doppelt hält besser. ;)

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

von DK2000 » 06.06.2019, 12:46

Hast bestimmt vom USB Stick versucht zu installieren. Das klappt nicht. Der USB Stick ist die besagte Hardware, die für Windows 10 noch nicht bereit ist. Geht momentan nur von Ordner, DVD oder bereitgestellter ISO aus. USB Sticks und SD Karten sollten nicht vorhanden sein.

Ach da war wer schneller. ;)

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

von moinmoin » 06.06.2019, 12:43

Alle USB-Sticks, SD-Karten etc abstecken und am Besten noch das Internet Kappen. Danach erneut versuchen.

Re: GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [!Windows 10]

von daghaedd » 06.06.2019, 12:10

Bekomme beim Inplace-Versuch eine Meldung, dass der Rechner hardwaremäßig noch nicht dafür vorgesehen ist.

Ja ja, Windows, jeder hat's - bei keinem läuft's!

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von moinmoin » 06.06.2019, 08:20

Du hast nach einem Inplace gefragt und ja das geht.

ISO runterladen

https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/ ... h-english/

Und Inplace machen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von daghaedd » 06.06.2019, 07:57

@expat
Was willst Du mir nun mit Deinem Beitrag sagen?

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von daghaedd » 06.06.2019, 07:40

In den Anzeigeneinstellungen war eine abweichende Skalierung eingestellt. Das habe ich berichtigt. Nun zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf keine Auffälligkeiten mehr.
Vielleicht war es das, vielleicht?

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von daghaedd » 06.06.2019, 07:21

@moinmoin
Könntest Du den Betreff abändern in:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Dadurch würden andere MS-Gepeinigte den Beitrag finden.

Aus Deinem Beitrag von gestern 17:59 werde ich nicht so richtig schlau. Wo kann ich ein Installationsimage für die Version 1809 herunterladen, mit dem ich ein Inplace Update durchführen kann?

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von expat » 06.06.2019, 05:42

daghaedd hat geschrieben: 05.06.2019, 23:29 Das ist bei mir die Version 1809. Könnte ich eine 1903 runterladen und eine Inplace-Installation durchführen?
Ja. Iso-Datei ablegen, wo auch immer, Hauptsache erreichbar, über rechten Klick "einbinden" und setup.exe starten.

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von daghaedd » 05.06.2019, 23:29

Das ist bei mir die Version 1809. Könnte ich eine 1903 runterladen und eine Inplace-Installation durchführen?
Ich habe dieses Heidoc Tool um Versionen runter zu laden. Ist aber auch ein umständliches Teil.
Hast Du einen DL, mit dem ich ein 1903 64bit Installationsmedium runterladen und mit einem Stick insallieren kann?
Gruß,
Dag

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von DK2000 » 05.06.2019, 23:13

Microsoft und NVidia jubeln Dir da keine alten Treiber unter, sondern den letzten Treiber, der für Deine Karte erschienen ist. Die Karte ist bei NVidia seit dem 1. April 2016 aus dem Support raus und am 14.12.2016 kam der letze Treiber dafür.

Kann sein, dass der Treiber jetzt einfach inkompatibel geworden ist oder irgend ein ganz anderes Problem vorliegt.Das ist so schwer zu sagen.

Ob da jetzt ein noch älterer Treiber besser ist, mag ich da bezweifeln. Und Treiber mit geringerer Auflösung gibt es in dem Sinne nicht. Das Display sollte mit der nativen Auflösung betreibe werden, da alles andere nicht gut aussieht. Und das wüde an Deinem Problem meiner Einschätzung nach auch nicht ändern.

Bin ach schon am abwarten, ob die 2003 bei mir laufen wird, weil für meine 3000M bekomme ich auch keine Treiber mehr. Der Support lief letztes Jahr aus und der aktuellste Treiber ist von Januar 2008. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss ich dann wohl etwas neues kaufen oder Linux installieren und Windows in die VM auslagern. Mal abwarten.

Und was moinmoin da meint, weiß ich auch gerade nicht so genau. Er gingt wohl davon aus, dass Du die 1903 installiert hast, ich gehe aber von der 1809 aus, weil Du das so geschrieben hast. Ein Inplace Upgrade müsstest Du dann ebenfalls mit der 1809 ausführen, aber das geht nicht mehr über das MCT, da hier jetzt die 1903 ausgeliefert wird.

Das USB Problem betrifft nur das Setup der 1903. Bis zur 1809 keine Probleme, ebenso nach der Installation der 1903.

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

von daghaedd » 05.06.2019, 22:47

Danke für Deine Rückmeldung. Es ist nur der eine Rechner, Gerd-PC. Der Rechner Sylvie-PC bleibt an, aber wenn man irgend eine Taste drückt, tut sich nichts. Vielleicht kommt der mit einer Inplace-Installation wieder auf die Beine.
Der Rechner Utilisateur1-PC hat von MS wohl an Fehler bekommen, die überhaupt möglich sind. Der muss wohl platt gemacht werden.

Was moinmoin schreibt, verstehe ich nicht so ganz. Mit dem MTC kann man doch ein Installationsmedium auf einen Stick runterladen.
Was soll denn das mit der DVD?
Und das mit dem Reparaturtool habe ich auch nicht verstanden. Ich glaube ja, dass entweder Nvidia oder MS gemurkst haben und der Nvidia Treiber verträgt sich nicht mit der Win10 Version 529.
Da kann das Reparatur-Tool doch wohl wenig machen.

Nun entpackt Nvidia die Treiber auf Laufwerk c:
Das Verzeichnis ist: C:\NVIDIA\DisplayDriver\342.01\Win8_Win7_64\International
Also ist das ein uralter Win7 - Win8 Treiber. Sehe ich mir den Treiber im Gerätemanager an, so ist der von 2016.
Also jubelt MS und Nvidia uralte Treiber unter, die dann so reagieren, wie jetzt, dass der Rechner alle 20 - 30 Minuten abstürzt. Na danke.
Die Graka ist eine NVIDIA GeForce GT 130M.
Gibt es vielleicht einen anderen Treiber, der nicht so hoch auflöst, dafür aber nicht abstürzt?

Nvidia hat bei seinem Treiber-Support auch eine Möglichkeit der Hardwareerkennung. Ich suche mich da zu Tode, finde das aber nicht. Hast Du vielleicht einen Link? Möglicherweise kommt die Hardware-Erkennung zu anderen Erkenntnissen.

Das scheint schon ein böses Bubenstück was MS und Nvidia da abziehen.

Wie ist das mit dem neuen MTC? Kann ich damit ein Installationsmedium runterladen, dass funktioniert? Ich habe gelesen, dass MS irgendeinen Murks bzgl. der USB-Anbindung abgeliefert hat und man mit dem Installationsmedium nicht installieren kann. Ist das jetzt behoben?

Gruß,
Dag

Nach oben