Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Thors » 22.11.2018, 17:40

So neu installiert , glaube jetzt passt es :-)

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von DK2000 » 22.11.2018, 17:03

Das wäre zwar eine Erklärung, passt bei mir aber nicht.

Ich hatte ja noch mit der ursprünglichen ISO der Build 17763.1 installiert und da sollte die WinRE.wim noch kleiner sein. Und da hat er dann auch die 850MB Partition links liegen lassen und eine neue 875MB Partition angelegt.

----

Bei mir ist die WinRE.Wim aber auch 502 MB (526.417.725 Bytes) groß. Dachte, das wäre bei der 17763.1 kleiner. Liegt wohl daran, dass da beim Upgrade Treiber integriert wurden.

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Ben » 22.11.2018, 16:24

Bei der neuen 1809 October ISO (17763.107) von MS haben die wieder geschlampt, die haben die winre.wim wieder nicht komplett bereinigt da ist noch ein Ordner Deleted enthalten dadurch ist die winre.wim zu groß für die Recovery Partition auch wenn sie nur ca. 470 MB hat. Deshalb wird die neu Installation nicht viel bringen, entweder es sind wieder zwei Recovery Partitionen oder nur eine die aber nicht benutzt wird, da die winre.wim eben zu groß ist. Habe ich gerade mal in einer Virtuelen Maschine getestet, da wird jedes mal die Recovery Partition auf das Windows Laufwerk C: gelegt.
Recovery.jpg

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Thors » 22.11.2018, 14:54

Na ja ich klemme jetzt mal alle Platten außer die M.2 ab und installiere noch einmal neu.
Berichte dann mal was bei rausgekommen ist :-)

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von DK2000 » 22.11.2018, 14:43

Das irgendwie Microsoft. Die wissen nicht so genau, was sie wollen. Die eigene Empfehlung für das Partitions-Layout, wenn man ohne Setup installiert, sieht auch anders aus:

https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx

Also ESP, $MSR, Startpartition und Wiederherstellung

Allerdings hält sich das Setup nicht daran, weder beim Upgrade noch bei der Neuinstallation. Die Wiederherstellung landet entweder als 500MB Partition am Anfang nach Neuinstallation oder als mittlerweile 875MB Partition im Anschluss an die Startpartition nach einem Upgrade. Ist bereits eine Wiederherstellung schon vorhanden, wird diese nicht gelöscht, sondern es wird dann halt einfach eine neue angelegt.

Das allerdings nach einer Neuinstallation zwei Wiederherstellungspartitionen am Anfang angelegt wurden, das hatte ich auch noch nicht.

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Thors » 22.11.2018, 14:23

Das komische ist, das ich dieses Verhalten nur mit der Original ISO von MS habe.
Ich hatte vorher ne alte Iso vom 1809 dort war der Fehler nicht vorhanden.
Mal sehen ob ich noch ne alte ISO habe

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von DK2000 » 22.11.2018, 14:18

Ja, dann hat das Setup wieder Probleme gehabt, das WinRE (Image für die Wiederherstellungs-Umgebung) richtig zu installieren.

Die beiden Wiederherstellungspartitionen (Partition 1 und 2) sind unbenutzt geblieben und die aktive Wiederherstellungspartition ist zusammen mit der Startpartition gelegt worden (Partition 5 = C:). Offensichtlich waren die 500MB zu klein und die erneut angelegten 500MB auch. Vollkommen sinn frei die Aktion.

Warum die 1809 da mit der Wiederherstellungspartition so ein Drama draus macht, gute Frage.

Das ist natürlich jetzt die Frage, wie Du vorgehen willst. Dank UEFI/GPT ist das alles etwas komplizierter da aufzuräumen.

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Thors » 22.11.2018, 14:13

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, sonst muss ich neu installieren.
So sieht es in der Eingabeaufforderung aus

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von moinmoin » 22.11.2018, 13:01

Die 'gestreifte' Partition ist nur die Partition, welche gerade in der Datenträgerveewaltung markiert ist. Das hat nichts zu sagen.
Danke DK, darauf hatte ich in dem Moment gar nicht geachtet :oops:

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von DK2000 » 22.11.2018, 12:59

Welche die richtige ist, lässt sich nur mittels reagentc /info ermitteln. Jenachdem, was in der Zeile 'WinRE-Ort:' steht:

\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition1\Recovery\WindowsRE -> dann ist es die erste Partition

\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition2\Recovery\WindowsRE -> dann ist es die zweite Partition

Wenn da nichts angezeigt wird oder eine andere Partition angegeben ist, dann sind beide Partitionen überflüssig bzw. man muss eine der beiden Partitionen manuell zur Wiederherstellungspartition machen.

Die 'gestreifte' Partition ist nur die Partition, welche gerade in der Datenträgervrewaltung markiert ist. Das hat nichts zu sagen. Im Normalfall ist es die Erste, aber bei der 1809 auch schonmal nicht.

Aber den Quatsch hat die 1809 bei mir auch beim Upgrade gemacht. Eine zweite Wiederherstellungspartition mit 875MB im Anschluss an die Startpartition angelegt und die vorhandene Wiederherstellungspartition einfach so zurückgelassen. Das musste ich dann manuell aufräumen.

Bei Dir ist dann aber noch UEFI im Spiel. Wenn Du also eine der beiden Partitionen löscht, achte darauf, dass die EFI Systempartition an 3. Stelle beleibt und die Startpartition an 5. Stelle (die $MSR Partition wird hier nicht angezeigt). Ansonsten muss der Eintrag im UEFI Bootmanager und im BCD erneuert werden.

Je nachdem wo sich die $MSR Partition befindet (i.d.R. nach der ESP), können die Partitions-Nummern bei Dir abweichen.

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von moinmoin » 22.11.2018, 12:55

Mach ein Backup und danach kannst du die andere ja löschen.

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Thors » 22.11.2018, 12:33

Die gestreifte ist die richtige?

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von moinmoin » 22.11.2018, 12:28

Ich hab nur ein und die ist "gestreift" wie bei dir.

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von Thors » 22.11.2018, 12:21

Danke!

Vielleicht hilft das .

Re: Nach Neuinstall w10 1809 Partitionen?

von moinmoin » 22.11.2018, 12:19

Links unten Dateianhänge

Nach oben