19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von ChrisS » 16.11.2018, 06:40

Guten Morgen zusammen,

Rückmeldung: 19H1 - Build 18282 | v1903 konnte installiert werden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
Chris

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von DK2000 » 01.11.2018, 12:33

Jetzt ist ja die nächste Insider draußen. Die 18727. Mal testen, ob es mit der geht.

Und ob in der Fehler 'gnadenlos' Verfolgen wird, glaube ich da weniger. Der wird sich genauso verflüchtigen wie der Installationsfehler des NetFX3 bis zur 18262. Kann auch sein, wenn er ohne Netzwerk von der ISO aus installiert (= keine Telemetrie), das Upgrade durchläuft. Das Selbe Problem hat man ja derzeit auch mit der 17763.1, dessen Setup über den Austausch der Telemtrie-Daten gesperrt wurde. Die lässt sich derzeit über die ISO nur noch dann installieren, wenn man das Netzwerk trennt.

---

Der Code 0x4000c (OOBE_BOOT/APPLY_IMAGE) kann da an der Stelle schon stimmen, wenn man über das Windows Update geht. Microsoft hat da fast alle Phasen und dessen untergeordnete Vorgänge neu angeordnet. Vieles, was vorher während der Phasen SAFE_OS, FIRST_BOOT und OOBE_BOOT (SECOND_BOOT) ausgeführt wurde, ist jetzt in der Phase DOWNLEVEL enthalten, also die Phase vor dem aller ersten Neustart. Dadurch reduziert sich die Zeit zwischen Neustart und Fertigstellung des Upgrades signifikant. Das führt allerdings dazu, das die eigentlichen Phasen 0 - 5 nicht mehr zwangsläufig in der Reihenfolge abgearbeitet werden. Im Grunde genommen befindet sich vor dem ersten Neustart das fast schon komplett fertige neue Windows im Ordner NewOS.

Und der Fehlercode 0xc1900209 - 0x4000c hat nichts mit dem Windows Update zu tun. Das ist ein reiner Fehlercode der 'Modern Setup Platform', welche im Ordner C:\$WINDOWS.~BT ausgeführt wird. Die selben Fehlercodes erhält man auch, wenn man das Upgrade von der ISO aus startet. Das Windows Update fungiert hier nur noch als passiver Auftraggeber und da das Setup mit dem Parameter /ReportId <CLSID> gestartet wurde, wird über die Windows Update GUI nur noch der Fortschritt und ggf. Fehlermeldungen des Setups angezeigt. Selbst die Anzeige des Downloads ist nur eine Weiterleitung des Setups, da dieses für den Download aller weiteren Komponenten verantwortlich ist. Das Windows Update führt ab hier nur noch Aufträge des Setups aus. Ansonsten läuft das Setup komplett im Quiet Modus im C:\$WINDOWS.~BT Ordner.

Es ist im Übrigen das selbe Setup, welches auch auf der ISO enthalten ist. Da hier dann aber die Phasen 'Vorbereiten des Downloads' und 'Download' wegfallen, unterscheidet sich der Ablauf in der ganz frühen Phase. Ab einem gewissen Zeitpunkt laufen beide Upgrades aber identisch ab.

---

Zu a: Das ist immer eine gute Idee mit der ISO, da das ggf. den erneuten Download der Pakete erspart und man hier dann auch komplett offline (=kein Netzwerk) installieren kann. Allerdings in der Insider Phase sollte man auch das Windows Update verwenden, um halt auch solhe Probleme wie hier zu bekommen und diese dann ggf. im Feedback-Hub zu hinterlegen.

Zu b: Kann man machen, wenn es Probleme mit dem Windows Update an sich gibt. Aber das ist hier nicht der Fall. Lt. seinen Logs wurden alle für das Upgrade benötigte Dateien einschließlich Treiber für den Drucker einwandfrei heruntergeladen und stehen bereit. Hier gab es keine Fehler.

Zu c: Der Komponentenspeicher des gerade installierten Windows ist derzeit für das Upgrade vollkommen uninteressant, da dieser währen der Upgrades komplett ersetzt wird. Daher lassen sich auch unreparierbare Fehler im Komponentenspeicher durch ein Inplace Upgrade beheben, da man am Ende des Upgrades eine neuen Komponentenspeicher hat.

zu d: Was immer das auch ist, das dürfte im Moment auch noch keine Rolle spielen. Es erscheint zwar im Invertar, wurde aber mit keinem Block versehen und steht somit erst einmal für die Migration bereit.

zu e: Ja, das kann man machen, hat aber meist keine Auswirkung auf ein Upgrade, da solange die deaktivierten Dienste als Dateien vorgefunden werden, das Upgrade dennoch bei inkompatiblen Sachen abgebrochen wird. Daher scheitert das Upgrade ja auch schon mal, wenn es z.B. auf D: ein Setup eines nicht installierten Virenscanners finden, welches inkompatibel ist. Sehr nervig dieses Verhalten. Dienste deaktivieren bringt daher nur bedingt etwas, meistens muss man identifizierte Inkompatibilitäten komplett entfernen.

zu f: Das ist eine sehr gute Idee, da seine Inkompatibilität eindeutig von einem Gerät aus geht. Leider konnte ich bislang nicht ermitteln, um welches Gerät es sich handelt. Aber es ist eindeutig ein Gerät:

Code: Alles auswählen

MOUPG  CDlpResponseInstallReq::GenerateCompatReport: Device HardBlock found.
Das führt dann automatisch zu dem Fenster aus dem Screenshot vom Anfang des Threads. Wenn man das Fenster dann schließt, führt das zu

Code: Alles auswählen

MOUPG  User cancel confirmed
Und das wiederum ist an der Stelle der Grund für den Code 0xc1900209:

Code: Alles auswählen

MOSETUP_E_COMPAT_INSTALLREQ_CANCEL
The user has chosen to cancel because the system does not pass the compat scan to install the update.
Daher sagte ich ja auch, dass der Code im Grunde genommen nichts aussagt, außer das Offensichtliche: Der Benutzer hat das Upgrade selber an der Stelle abgebrochen.

Bis hier hin ist soweit das Log verständlich. Nur das Problem ist, das ich gerade nicht so genau weiß, wo das blockierte Gerät aufgelistet ist. Die dazugehörige Datei ist auch nicht wirklich 'HumanReadable', jedenfalls nicht unbedingt einfach. Aber das muss da drin stehen.

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von IT-Nerd » 31.10.2018, 22:55

@ChrisS

Hallo Chris

dass du dich von Office 2007 verabschieden möchtest halte ich für sinnvoll und folgerichtig. Von dem alten Office wirst du allerdings wegen eines neuen Installationskonzepts unter Office 2019 Abschied nehmen müssen noch bevor sich dieses überhaupt installieren lässt.

Ich selbst war zwischenzeitlich nicht ganz untätig und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass keine der Office-Komponenten auf deinem System ursächlich für das Scheitern von Windows Update in Frage kommt.

Der von SetupDiag ausgeworfene Fehlercode [0xc1900209 - 0x4000c] entstammt der "setupact.log". Kopfzerbrechen hat mir dabei vor allem der sogenannte "Extended Code" bereitet. Diese "0x4000c" geben nämlich zweifelsfrei Auskunft darüber in welcher Phase des Setups der Fehler aufgetreten ist. Die Zahl 4 gibt dabei an, dass der Fehler während der Datenmigration in OOBE aufgetreten ist. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich WU so gut wie in der finalen Phase) Bezogen auf dein System völlig undenkbar.
Die aktuell von Microsoft bereitgestellten Dokus hinsichtlich der Fehlercodes von Windows Update beziehen sich alle noch auf die v1607, spätestens mit der v1803 jedoch sind viele -seitens MS leider nicht immer kommunizierte Dinge in Windows geändert worden. Aber das alles willst du ja gar nicht wissen..

Je nach Arbeitsbelastung/persönlicher Tagesform stehen dir nun folgende Optionen zur Auswahl:

1) Warten bis die nächste Insider Prerelease über uns ausgeschüttet wird (wohl in den nächsten Tagen?). Nach allem was ich über dein System in Erfahrung bringen konnte meine persönliche Prognose: der besagte Fehler wird dich gnadenlos verfolgen..


2) Alternativ dazu kannst du natürlich gerne meinen kleinen "Preparation-Prerequisites-Guide" abarbeiten:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<

a) Installationsordner vorbereiten. Die ISO der 10.0.18267 darin auspacken. Ich selber schwöre auf 7-Zip -Explorer/ISO bereitstellen müsste ähnliches bewirken.

b) WU hattest du ja bereits überprüft. Um sicher zu gehen unter %windir%/SoftwareDistribution alles löschen. Keine Panik, Windows baut das später alles wieder brav auf.

c) Sicherheitshalber noch ein Check: Am CMD bitte "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" eingeben und durchlaufen lassen.

d) Eingemachtes: Was das unter D:\Programme\abb\strieplan\demo\1 neues projekt neue verteilung.exe auf deinem Rechner genau darstellt, kannst du sicherlich besser beurteilen. Wie auch immer: unser "Corpus Delicti". Bitte das Ganze restlos entsorgen. Ggf. hier im Forum melden.

e) Noch ´ne Absicherung: WIN+X > Ausführen > "Msconfig" >Reiter "Dienste". Hier bitte mal "alle MS-Dienste ausblenden" ankreuzen. Fensterdarstellung wechselt, nun den Button "Alle deaktivieren" anklicken. Jetzt über das kleine Tool den Taskmanager aufrufen. Dazu den Reiter "Systemstart" anwählen. Ausnahmslos alle aufgelisteten Einträge deaktivieren. Jeweiliger Rechtsklick auf "Aktiviert".

WICHTIG: das System danach neu starten.

f) Alles was dein Rechner zum Funktionieren nicht benötigt bitte nun mal abstöpseln. Bleibt übrig: der TFT, kabelgebundene Maus/Keyvoard. Den Kartenleser und dieses Telekommunikationsteil nicht vergessen. (Okay, ich benutze meine 5G Cordless USB Mouse..)

g) Jetzt dürfte ein richtig guter Zeitpunkt gekommen sein um "Setup.exe" im Installationsordner aufzurufen..

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bin bis SA auf Dienstreise, bis dahin viel Erfolg!

Gruß

IT-Nerd

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von IT-Nerd » 31.10.2018, 10:21

Mmh, einige der Posts zum Thema lassen in mir die amüsante Erinnerung an

a) mein kleines Töchterlein im damaligen Alter von 5 Jahren (mit dem Fuß aufstampfen, wemm sie ihren Kopf durchsetzen wollte)

b) meinen ehemaligen Mathe-Pauker (zweifelsohne auf seinem Gebiet seinerzeit ein Crack ohnesgleichen -leider mit peinlichen Defiziten in
sozialer Kompetenz behaftet)

aufkommen..

Fachliches, auf welchem Wege auch immer erworbenes Wissen stellt für mich persönlich eine wertvolle Ressource dar, diese zu "multiplizieren", für seine Mitmenschen nutzbar zu machen betrachte ich dabei als etwas ungemein Befriedigendes.

In meiner Eigenschaft als "Volunteer Moderator" (irgendwo anders) habe ich es mit den unterschiedlichsten Windows Nutzertypen tun. Nicht
wenige davon auf Einsteigerniveau, wodurch sich eine Eingrenzung des Fehlers zeitlich in die Länge ziehen kann Es finden sich aber auch
fachlich anspruchsvolle Beiträge von Mitgliedern, welche mir wertvolle Unterstützung bieten.

Mein Lösungsansatz folgt dabei dem Grundsätzen "es gibt keine dummen Fragen und jeder weiß was". Das alles in einen Pott geworfen führt oftmals -natürlich nicht immer- zu einer Lösung des Problems.

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von DK2000 » 30.10.2018, 17:00

Warum so kompliziert alles, wenn nur zwei virtuelle Geräte von der Kompatibilitätsprüfung beanstandet werden.

Aber das lassen wir jetzt erst einmal links liegen, da interessanter Weise beide Treiber bei mir vor dem Upgrade auch existiert haben, aber das Upgrade von 18262 auf die 18267 lief sauber durch. Die beiden vermeintlichen Blocks existieren bei mir auch:

Code: Alles auswählen

<DriverPackage HasSignedBinaries="False" BlockMigration="True" Inf="oem11.inf"/>
<DriverPackage HasSignedBinaries="False" BlockMigration="True" Inf="oem10.inf"/>
Bei mir heißen sie halt nur anders, sind aber die beiden virtuellen Drucker:

Code: Alles auswählen

oem10.inf = The Microsoft Print To PDF install file (06/21/2006 10.0.18262.1000)
oem11.inf = The Microsoft XPS Document Writer install file (06/21/2006 10.0.18262.1000)
Das hat das Upgrade nicht im geringsten gestört, weswegen ich mal davon ausgehe, dass das bei Dir auch nicht der Fall ist und der Logeintrag ignoriert werden kann (wie so viele andere Fehler auch)

Der Fehlercode 0xC1900209 - 0x4000C ist wie immer nichtssagend. Der sagt nur aus, dass der Benutzer sich dazu entscheiden hat, da Setup zu beenden, weil es zu Problemen gab (OOBE_BOOT/APPLY_IMAGE).

Ich sehe jetzt bloß nicht, wo das Problem liegen könnte. Die meisten Fehler existierten 1:1 bei mir auch und das Upgrade lief dennoch durch, weswegen ich diese Fehler vorerst ignoriere. Auffällig sind nur die beiden, die es bei mir nicht gibt:

Code: Alles auswählen

2018-10-26 06:37:19, Info                  CONX   DeviceId is black-listed, storage\volumesnapshot\harddiskvolumesnapshot1
2018-10-26 06:37:19, Info                  CONX   DeviceId is black-listed, storage\volumesnapshot\harddiskvolumesnapshot2
2018-10-26 06:37:21, Warning               CONX   Device [] has no IDs (hardware or compatible)
Da die allerdings nur als 'info' und 'Warning' deklariert sind, dürften die auch nicht stören, theoretisch.

Bitdefender und Office wurden in das Inventory für die Migration ohne Beanstandungen aufgenommen, weswegen die theoretisch auch nicht für den Abbruch verantwortlich sein können.

Die Einzige App, welche beanstandet wird bzw. den Abbruch mit besagter Meldung erzeugt, nennt sich 'Windows Profile Upgrade':

Code: Alles auswählen

 <PropertyList Type="DataSource">
        <Property Name="ApplicableTargetVersion" Value="RS5" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbAppGuid" Value="{cfa24659-c198-4499-b4ad-47e233230c33}" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbAppName" Value="Windows Profile Upgrade" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbAppVendor" Value="Microsoft" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbBlockOverrideType" Value="SDB_UX_BLOCKTYPE_OVERRIDE_UPGRADE_BLOCK" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbBlockType" Value="BlockUpgrade" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbEntryGuid" Value="{fde41a7f-2cd0-49e2-b9c1-bfe4e5072629}" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbGenericMessageSummary" Value="Ihre PC-Einstellungen werden von dieser Windows 10-Version noch nicht unterstützt. Microsoft arbeitet daran, Ihre Einstellungen bald zu unterstützen. Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Windows 10-Version wird von Windows Update automatisch angeboten, sobald diese Einstellungen unterstützt werden." Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbGenericMessageSummaryStringPresent" Value="TRUE" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbGenericMessageTitle" Value="Microsoft" Ordinal="1" />
        <Property Name="SdbGenericMessageTitleStringPresent" Value="TRUE" Ordinal="1" />
      </PropertyList>
Aber das sagt mir jetzt so erst einmal gar nichts. Alles andere, was so installiert ist, wurde übernommen.

Ist aber auch die Frage, ob man sich da weiter beschäftigen muss. Eventuell ist das Problem mit der nächsten Insider VErsion behoben. Immerhin steht da ja in der Meldung 'Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Windows 10-Version wird von Windows Update automatisch angeboten, sobald diese Einstellungen unterstützt werden.'. Finde da nichts, was für den Block verantwortlich sein könnte, mit Ausnahme der beiden o.g. Einträge mit 'DeviceId is black-listed'. Die habe ich in meinem Log nicht und kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen, klingen aber verdächtig (Probleme mit Schattenkopien?). Wüsste jetzt auch nicht, in welcher Log man da noch schauen könnte.

Eventuell liegt es auch an 'Codemeter'.

Das Ganze fällt auf jeden Fall in die Kategorie 'Hardware'. Eventuell hat Microsoft das Gerät 'HP Z4 G4 Workstation' an sich gesperrt oder Teile davon. Oder es liegt wirklich nur an den Schattenkopien.

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von ChrisS » 30.10.2018, 13:35

Hallo IT-Nerd,

anbei die gewünschten Dateien: Google Drive

Microsoft Office 2007 wird hier bald durch Microsoft Office 2019 ersetzt.
Bitdefender EST wird bleiben. Hier kann man dann nur abwarten.

Die "wu170509.diagcab" gab keine Fehler aus.

Gruß
Chris

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von IT-Nerd » 30.10.2018, 13:17

[Update]

@Chris

Hallo

die WMIC-Syntax wird von Windows 10 in der von mir angegebenen Form nicht mehr unterstützt.

Ich hab das mal umgeschrieben:

wmic product get /format:csv > C:\InstallList.csv

Der Befehl muss unter dem CMD eingegeben werden.


Gruß

IT-Nerd

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von IT-Nerd » 30.10.2018, 12:14

@ChrisS

Hallo Chris

Prima. Dieses Ergebnis lässt nicht mehr so viel Raum für Interpretationen. Der von SetupDiag ausgespuckte Error Code [0xC1900209 - 0x4000C]
lässt sich eindeutig zuordnen: eine oder ggf. mehrere Apps wurde vom Windows Updateprozess als inkompatibel erkannt.

Bei Durchsicht deiner Screenshots sind mir dabei vor allem

a) Bitdefender Endpoint Security Tools

b) Office 2007 SBE

ins Auge gesprungen.

Bitte nicht falsch verstehen: jeder Lösungsansatz ist im Konjunktiv zu verstehen. MS empfiehlt den Einsatz älterer Office-Produkte wie
2007/2010 unter Windows 10 prinzipiell nicht. Es gibt Anwender bei denen es trotzdem funktioniert, bei anderen kann es zu
Fehlfunktionen/Fehlermeldungen kommen.

Deine Office Installation würde ich mir trotzdem noch mal gerne im Detail ansehen.

Bitte gib mal unter "Ausführen"

wmic /output:C:\product get name,version

ein. Die generierte Liste (InstallList.htm) findest du dann auf deinem System Volume im Stammverzeichnis. --> Hochladen/Verlinken

Den Bitdefender werde ich später unter die Lupe nehmen. Die letzte Release stammt vom 29.10.2018 - ob da bereits native Unterstützung für die 10.0.18267 implementiert ist, wer außer MS kann das genau sagen?

Für uns eröffnen sich nun mehrere Wege, den "wurmstichigen Apfel" zu lokalisieren. Interessant finde ich, dass du nicht mal die ISO zum
Laufen gebracht hast. Windows Setup verfügt über einen internen "Notizblock", eine Art Blacklist welche alle bösen Apps verzeichnet.
Vor dem Kopieren wird von der Setup-Routine ein Kompatibilitäts-Check durchgeführt, wird diese fündig, kann das bspw. so aussehen:

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXjxPx9Wn-po4IAK6w

===================================================================================
Genug der Theorie. Bitte führ mal die folgenden Schritte auf deinem Rechner aus:

a) Den Ordner "$windows.~bt" entfernen


b) Sicherheitshalber noch Mal die WU Engine überprüfen. Das Tool dazu findest du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... bleshooter

Starten und durchlaufen lassen. Was gibt`s da zu sehen? Sollte ein Neustart vorgeschlagen werden diesen bitte durchführen.


c) Unter --> https://www.bitdefender.de/support/bitd ... n-333.html das dort angepriesene Tool herunterladen. Das legst du erst mal bei Seite.


Einige Programme weisen die unangenehme Eigenart auf sich sehr tief ins Windows-System einzunisten und lassen sich auf dem Weg einer normalen Deinstallation vom Anwender nicht ohne "Reste" entfernen. Dazu zählen die meisten AV-Apps, aber auch MS Office oder die NERO "Brenner" Suite.

Zuvor würde ich mir jedoch noch gerne den Output von WMIC ansehen.

Gruß

IT-Nerd

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von ChrisS » 30.10.2018, 10:20

Hallo zusammen,

nachfolgend der Output:

The Microsoft Print To PDF install file

Code: Alles auswählen

Veröffentlichter Name:     oem69.inf
Originalname:      prnms009.inf
Anbietername:      Microsoft
Klassenname:         Drucker
Klassen-GUID:         {4d36e979-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Klassenversion:      4.0
Treiberversion:     06/21/2006 10.0.18262.1000
Name des Signaturgebers:        Microsoft Windows

The Microsoft XPS Document Writer install file

Code: Alles auswählen

Veröffentlichter Name:     oem70.inf
Originalname:      prnms001.inf
Anbietername:      Microsoft
Klassenname:         Drucker
Klassen-GUID:         {4d36e979-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Klassenversion:      4.0
Treiberversion:     06/21/2006 10.0.18262.1000
Name des Signaturgebers:        Microsoft Windows

Die aufgelisteten Komponenten gehören zu Microsoft (vermutlich installiert durch Office 2007).

Gibt es hierfür eine Lösungsmöglichkeit? Eventuell Deinstallation oder Update der beiden Drucker Treiber (ich benötige diese nicht)?


Gruß
Chris

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von DK2000 » 30.10.2018, 09:48

Ja, das ist doch sehr aufschlussreich.

Jetzt musst Du mal in einer Konsole mit Adminrechten folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

pnputil /enum-drivers>c:\drivers.txt
in der jetzt angelegten Datei C:\drivers die Abschnitte für oem69.inf und oem70.inf raussuchen. Die Abschnitte sollten z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Veröffentlichter Name:     oem13.inf
Originalname:      nvhda.inf
Anbietername:      NVIDIA Corporation
Klassenname:         Audio, Video und Gamecontroller
Klassen-GUID:         {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberversion:     12/15/2017 1.3.36.6
Name des Signaturgebers:        Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Im meinem Falle gehört die oem13.inf zum NVIDIA HDMI Audio Treiber.

Das musst Du jetzt für die oem69.inf und oem70.inf machen. Dann weißt Du, über welche Treiber bzw. Hardware das Setup stolpert.

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von ChrisS » 30.10.2018, 06:41

Guten Morgen,

anbei die gewünschten Dateien (selber Link wie gestern): Google Drive

Nun ... ich sehe da zwei Probleme, aber keinen Anhaltspunkt für die Problemursache / Problemlösung:

Code: Alles auswählen

<DriverPackage HasSignedBinaries="False" BlockMigration="True" Inf="oem70.inf"/>
<DriverPackage HasSignedBinaries="False" BlockMigration="True" Inf="oem69.inf"/>
Gruß
Chris

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von DK2000 » 29.10.2018, 19:35

Eine Logdatei hatte ich da vergessen: ScanResult.xml

Das Setup hat da ein Gerät gefunden, was einen Hardblock ausgelöst hat (Device HardBlock found). In der Setupact.log kann ich jetzt aber so auf die Schnelle nichts finden, da der eigentliche Scan in der ScanResult.xml protokolliert wird.

Auffällig sind eigentlich nur diese beiden Zeilen:

Code: Alles auswählen

2018-10-29 06:40:46, Info                  CONX   DeviceId is black-listed, storage\volumesnapshot\harddiskvolumesnapshot1
2018-10-29 06:40:46, Info                  CONX   DeviceId is black-listed, storage\volumesnapshot\harddiskvolumesnapshot2

Interessanter Wiese wird da ach kein Fehlercode mehr hinterlegt. Früher stand da wenigstens noch 0xC1900208 am Ende. Aber das scheint wohl weggefallen zu sein.

Mal schauen, ob dieses setupdiag-Tool mittlerweile in der Lage ist, auch die Logs des Kompatibilitätstest auszuwerten.

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von IT-Nerd » 29.10.2018, 17:23

@ChrisS

Hallo Chris

erstmal Danke für die Mitarbeit. Alles sehr ordentlich. Muss schon sagen, wirklich ein "Produktivsystem"..

Die Auswertung der LOG-Files können wir uns auf angenehme Weise erleichtern. Dafür hält MS ein kleines "Helferlein" für Windows Update-Geplagte bereit: Diese Tool namens SetupDiag bekommst du hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... /setupdiag

Beim Herunterladen bitte als Zielordner "Downloads" eingeben.

Nun unter START > Ausführen den Befehl "CMD" eingeben. Müsste dann so etwas wie "C:\Users\Administrator>" bzw. halt dein Nutzername stehen. Mit Eingabe von CD Downloads gelangst du in den betreffenden Ordner.

Nun folgendes eingeben: setupdiag /ZipLogs:True

DasTool generiert uns nun automatisch einen Bericht (SetupDiagResults.log) der auch einen entsprechenden Fehlercode enthält und packt die gescannten Dateien gleich mit in eine Datei namens Logs.zip.


Hier mal ein Beispiel-Output von meiner Maschine:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<
Matching Profile found: FindSetupHostReportedFailure - 6253C04F-2E4E-4F7A-B88E-95A69702F7EC
System Information:
Machine Name = NOTEBOOK-N78SIE
Manufacturer = HP
Model = HP Laptop 15-da07xxng
HostOSArchitecture = x64
FirmwareType = PCAT
BiosReleaseDate = 20180725000000.000000+000
BiosVendor = InsydeH2O Version 05.11.34F.31
BiosVersion = F.31
HostOSVersion = 10.0.17763
HostOSBuildString = 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
TargetOSBuildString = 10.0.18267.1001 (rs_prerelease.181020-1908)
HostOSLanguageId = 1031
HostOSEdition = Enterprise
RegisteredAV =
FilterDrivers =
UpgradeStartTime = 27.10.2018 13:09:26
UpgradeEndTime = 27.10.2018 13:11:20
UpgradeElapsedTime = 00:01:54
ReportId = 401fd90d-9774-6dd5-bd2f-3e2eda77414a

Error: SetupDiag reports down-level failure, Operation: Finalize, Error: 0x800704C7 - 0x4001B
Refer to https://docs.microsoft.com/en-us/window ... rror-codes for error information.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<

Die LOGS.ZIP (die findest du im Download-Ordner) dann bitte hier einfach mal hochladen

Gruß

IT-Nerd

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von ChrisS » 29.10.2018, 08:32

Guten Morgen zusammen,

anbei die gesammelten Dateien und Screenshots: GoogleDrive

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Chris

Re: 19H1 - Build 18267 | v1903: Die Installation von Windows 10 ist nicht möglich.

von DK2000 » 26.10.2018, 13:09

Die Logs wären so aber interessanter, weil man dann gezielter den Fehler auffinden.

Und für ein Upgrade sind diese Logs interessant:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\
-setupact.log
CompatData_*.xml (6 Stück)
*_APPRAISER_HumanReadable.xml (2 Stück)

Da das Fenster mit dem Hinweis weiß ist, könnte auch dieser Ort interessant sein, da das Upgrade über das WU angestoßen wurde:

C:\Windows\Logs\MoSetup
-ActionList.xml
-BlueBox.log
-UpdateAgent.log

Kann in dem Falle sein, dass das eigentliche Setup für das Upgrade noch nicht angelaufen ist und über die Windows Update Box (BlueBox;WindowsUpdateBox.Exe) noch nicht hinausgekommen ist.

Da es sich aber hier auch noch um eine Insider Version handelt, kann das auch damit zusammen hängen. Eventuell geht es wieder mit der nächsten Insider Version.

Nach oben