von newwinfan » 30.08.2018, 17:22
Ich hatte das vorhandene ZoneAlarm Free 3.1 mit "ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall" (Version 15.3.062.17721) aktualisiert. Bei nächsten Neustart war das System nicht mehr funktionsfähig. Alle systemnahen, sonst automatisch startenden Programme wie ZoneAlarm, Acronis True Image, Avast und andere wurden nicht mehr gestartet. Andere Programme meldeten beim Start "Keine Rückmeldung", oder verweigerten den Start kommentarlos. Windows Update war nicht mehr verfügbar. Die Aktivierung von Windows 7 ging verloren. In Systemsteuerung/System stand unter "Windows Aktivierung": "Status nicht verfügbar". Bei "Produkt-ID" stand "Nicht verfügbar". Totales Chaos.
Ich habe ZoneAlarm dann mit dem ZoneAlarm Removel Tool wieder deinstalliert. Nach einem Neustart war der Schaden behoben und ich bin wieder zu der (bei mir zuverlässigen und unproblematischen) Version 3.1 zurückgekehrt.
Manchem der vielen (noch ) Windows 7 Nutzern könnte dieser Hinweis vielleicht helfen um die Ursache zu erkennen oder das Programm gar nicht erst zu installieren. ZoneAlarm kommt ab Version 3.2 mit einem AV-Modul. Bei 3.2 könnte also das gleiche Problem auftreten.
Noch ein Nachtrag: Ich hab jetzt einen unbekannten Ordner "SandBlast\Backup" der sich nicht löschen lässt. Ich vermute, dass der von ZoneAlarm stammen könnte. Der Ordner enthält diverse Dateien mit den Endungen txt, png und csv. Im Web gibt es dazu die unterschiedlichsten Ansichten. Vielleicht hat jemand einen Hinweis worum es sich dabei handelt.
Ich hatte das vorhandene ZoneAlarm Free 3.1 mit "ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall" (Version 15.3.062.17721) aktualisiert. Bei nächsten Neustart war das System nicht mehr funktionsfähig. Alle systemnahen, sonst automatisch startenden Programme wie ZoneAlarm, Acronis True Image, Avast und andere wurden nicht mehr gestartet. Andere Programme meldeten beim Start "Keine Rückmeldung", oder verweigerten den Start kommentarlos. Windows Update war nicht mehr verfügbar. Die Aktivierung von Windows 7 ging verloren. In Systemsteuerung/System stand unter "Windows Aktivierung": "Status nicht verfügbar". Bei "Produkt-ID" stand "Nicht verfügbar". Totales Chaos.
Ich habe ZoneAlarm dann mit dem ZoneAlarm Removel Tool wieder deinstalliert. Nach einem Neustart war der Schaden behoben und ich bin wieder zu der (bei mir zuverlässigen und unproblematischen) Version 3.1 zurückgekehrt.
Manchem der vielen (noch ) Windows 7 Nutzern könnte dieser Hinweis vielleicht helfen um die Ursache zu erkennen oder das Programm gar nicht erst zu installieren. ZoneAlarm kommt ab Version 3.2 mit einem AV-Modul. Bei 3.2 könnte also das gleiche Problem auftreten.
Noch ein Nachtrag: Ich hab jetzt einen unbekannten Ordner "SandBlast\Backup" der sich nicht löschen lässt. Ich vermute, dass der von ZoneAlarm stammen könnte. Der Ordner enthält diverse Dateien mit den Endungen txt, png und csv. Im Web gibt es dazu die unterschiedlichsten Ansichten. Vielleicht hat jemand einen Hinweis worum es sich dabei handelt.