Windows Defender Cloudbased Protection und Realtime Protection muss imm wieder nach Neustart aktiviert werden

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Re: Windows Defender Cloudbased Protection und Realtime Protection muss imm wieder nach Neustart aktiviert werden

von Peter Christian 1 » 08.01.2018, 16:36

Danke, werde das als Option auch ins Auge fassen. Soweit aber scheint zumindest der Echtzeit-Schutz des Defenders zu funktionieren. Habe mal meine Dateien an MAPS (Microsoft Advanced Protection Service) übermittelt. Vielleicht sehen die ja, warum was bei mir nicht in Ordnung sein könnte. Nur ein Versuch.

Re: Windows Defender Cloudbased Protection und Realtime Protection muss imm wieder nach Neustart aktiviert werden

von moinmoin » 08.01.2018, 15:23

Einzige Variante wäre vielleicht eine Inplace Upgrade Reparatur.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Aber ob dabei die Reste entfernt werden? :kopfkratz: Kommt auf einen Versuch an.

Re: Windows Defender Cloudbased Protection und Realtime Protection muss imm wieder nach Neustart aktiviert werden

von Peter Christian 1 » 08.01.2018, 14:50

Soweit Defender Security meldet, sind trotz ausgegrauter Einstellungen beider Exploit-Protections, die ja auf "On" sind, der komplette Schutz gewährleistet. Den Testlauf hat mein Rechner bestanden (siehe Link für Interessierte, die mal den Test durchlaufen lassen wollen):
https://demo.wd.microsoft.com/Page/CloudBlock

Defender und seine EMET-Funktionen funktionieren also. Merkwürdig bleiben die ausgegrauten Schalter und die regelmäßigen Hinweise, dass Echtzeitschutz plus Cloudbasierter-Schutz erst noch aktiviert werden müssten.(Jedes mal nach einem Neustart).
Was ich vermute ist, dass irgendwie noch Dateien von EMET, die ich konfiguriert hatte, bevor ich 1709 installiert habe, trotz Deinstallierung des Tools irgendwie noch virulent sind.
Finde leider den Ordner für EMET nicht mehr. Hatte damals versucht die Dateien aus dem Ordner zu löschen, um beim Upgrade auf 1709 keine Probleme zu bekommen. Ist mir aber nicht gelungen, weil Windows "Delete" blockierte. Keine Idee, warum.

Re: Windows Defender Cloudbased Protection und Realtime Protection muss imm wieder nach Neustart aktiviert werden

von moinmoin » 08.01.2018, 08:04

Eigentlich sollte es nicht ausgegraut sein.
Sind noch Reste von anderen AV-Programmen drin?

Prüfen könntest du es in der Registry.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Windows Defender Cloudbased Protection und Realtime Protection muss imm wieder nach Neustart aktiviert werden

von Peter Christian 1 » 07.01.2018, 19:48

Im Nachhinein allen Deskmoddern und Usern ein Frohes Neues Jahr!

Mit 1709 sind Echtzeitschutz und die Heuristik (Cloudbasierter Schutz) aus EMET implementiert. Jedoch, bei jedem Neustart muss ich beides immer wieder aktivieren, indem ich die Mitteilung schließe, die mich darauf hinweist, dass beide Funktionen deaktiviert sind.
Zu ergänzen ist, dass beide Schalter auf "On" stehen und durch Windows wohl aus Sicherheitsgründen ausgegraut sind.
Frage: Sind beide Funktionen trotz Hinweis dennoch aktiviert?

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