Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

Re: Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

von Gast » 31.12.2016, 12:20

Weitere Entdeckungen:
ich habe jeweils von einer Daten-DVD mit Dateisystem CDFS und einer Video-DVD mit Dateisystem UDF eine ISO-Imagedatei auf dem PC gespeichert. Wenn diese beiden Imagedateien vom Windows-Explorer einmal gemountet werden, kann der Explorer sämtliche DVDs oder CDs sofort lesen und ggf. abspielen, auch nachdem die gemounteten Imagedateien wieder ausgeworfen wurden. Leider hält diese "Erfahrung" nur bis zum Herunterfahren des PC an, nach einem Neustart ist alles wieder wie oben.
Vielleicht hilft das einem von Euch weiter...

Re: Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

von Gast » 30.12.2016, 17:39

Und da hab ich jetzt auch weiter getestet, was das Windows von einer RAM-DVD hält (die hab ich früher mal als Speichermedien benutzt): das Dateisystem wird korrekt als FAT32 erkannt, und die kann der Explorer auch lesen. Das Problem muss also eher heißen: Windows erkennt die Dateisysteme UDF und CDFS nicht.

Re: Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

von Gast » 30.12.2016, 17:27

Ja, mehrfach, ohne Effekt. Windows erkennt sowohl das Laufwerk als auch eine eingelegte CD/DVD, in der Datenträgerverwaltung wird auch korrekt angezeigt, wieviel Platz auf der Scheibe belegt sind, nur mit dem Lesen hapert es. Allerdings sehe ich jetzt, dass die Datenträgerverwaltung bei eingelegten DVD als Dateisystem konstant RAW anzeigt statt UDF bei oder auch CDFS. Kann damit jemand etwas anfangen?

Re: Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

von moinmoin » 30.12.2016, 13:16

Hast du schon mal das DVD-Laufwerk aus dem Geräte-Manager deinstalliert (nicht deaktiviert) und dann den Rechner neugestartet?
Hilft manchmal.

Datei Explorer erkennt DVD/CD-Inhalt nicht

von Gast » 30.12.2016, 12:20

Hallo allerseits,

auf einem neu aufgesetzten PC (Windows 10 Pro mit 64bit-Architektur, Build 14393.576) erkennt der Datei Explorer die Inhalte von DVDs / CDs nicht.
Nach Einlegen einer DVD oder CD, egal ob Video/Audio/Daten-Inhalt, erscheint rechts unten auf dem Bildschirm für kurze Zeit ein Fenster mit der Meldung: DVD-RW-Laufwerk (G:) Wählen Sie eine Aktion für Wechseldatenträger aus.

Handelt es sich um eine Video-DVD oder Audio-CD, so kann der installierte VLC media player diese problemlos wiedergeben. Bei Daten-DVD kann der Inhalt mit IsoBuster ebenfalls problemlos gelesen werden. Sofern es sich um bootbare DVDs handelt, bootet der PC auch problemlos von ihnen.

Im Geräte-Manager keine Fehlermeldung zum DVD/CD-ROM-Laufwerk, beim Versuch, die Treibersoftware zu aktualisieren, kommt die Meldung: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.

Aber der Windows Explorer zeigt bei Öffnen der DVD/CD immer nur ein leeres Fenster mit dem Text an: Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen (1)
desktop.ini,
während beim EF-Commander der Clic auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben die Meldung erscheinen lässt: Unzulässige Funktion.

Bei den Systemeinstellungen ist für alle Medien die automatische Wiedergabe aktiviert, überwiegend mit der Aktion "Jedes Mal nachfragen".

Am DVD-Player kann es nicht liegen, denn ich habe verschiedene Laufwerke, die auf meinen anderen Systemen problemlos arbeiten, getestet.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Nach oben