Hallo allerseits,
ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann.
Vor zwei Tagen hab ich mir einen neuen Desktop gekauft. Einen Acer Aspire TC-780, Intel i5, zwei Festplatten usw.
Da ich es gewohnt bin mit Linux zu arbeiten, wollte ich dieses natürlich installieren (Ubuntu 16.04 LTS). Nach der Installation, die laut Linux erfolgreich verlief, kam beim Neustart sofort die Meldung, dass Win10 nicht starten kann. Der Grund: Your PC Needs to be repaired; Windows/system32/winload.efi (required file is missing or contains Errors).
Per ESC-Taste komme ich beim Start nur ins UEFI/Bios. Mehr geht nicht. Der Versuch, mit der Linux-Live-CD etwas zu reparieren/analysieren schlug leider genau so fehl wie die Benutzung eines extra erstellten WinPE-USBsticks. Der wird nicht mal erkannt obwohl ich die Boot-Device auf Removable umgestellt hab.
Den Stick habe ich als x86 erstellt. Sollte ich hier nochmal mit amd64 probieren?
Auch der Einsatz von winsetuponusb hat nichts gebracht. Wie komme ich an die Festplatte ran, dass ich sie neu formatieren kann? Installations-CD (NICHT im Lieferumfang) und/oder Sicherheits-backup sind beide nicht vorhanden für den PC.
Kann ein Sicherheits-Backup vom Tablet oder Laptop (beide Win10) für eine Neuinstallation evtl Erfolg versprechend sein? Oder ist eine Reparatur des Boot-Sectors doch über Linux möglich? Linux sollte sich auf sdb6 installieren, was es auch tat. Hat aber trotzdem auch in sda3 Spuren hinterlassen. Was evtl zum überschreiben oder beschädigen der winBoot-Installation geführt haben könnte...?
Bin gerade am Ende meiner Weisheit.
Hoffe auf Euch
Gruss Ingo