Hallo Zusammen,
Ich habe gerade einige Zeit bei Euch geblättert und gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden und schreibe jetzt mit der Bitte um Hilfe.
Problem: Beim Rechnerstart mit Win10 auf SSD-Partition läuft alles normal bis zur Anmeldung (mit PIN). Dann kommt ein etwas längerer Schirm mit "Windows wird vorbereitet" (einige Sekunden) - und dann statt dem Desktop (Classic Shell) nur ein schwarzer Bildschirm. Keine Windows-Tastenkombination, aber Mauszeiger (ohne Kontextmenü) und Bildschirmschoner funktionieren (über theme Photos aus Verzeichnis auf zweiter Festplatte).
Mit strg-alt-del kommt der Schirm mit der Möglichkeit, den Taskmanager zu starten - aus dem Taskmanager lässt sich der Resourcemonitor starten und auch der Zugriff auf Dienste funktioniert.
Verdacht: Irgendetwas blockiert "explorer" - ich hatte eine Anzeige "explorer PID 58.. angehalten" im Resourcemonitor, hat sich aber nicht "fortsetzen" lassen.
Ablauf und Hintergrund: Ich war letzte Woche nicht am Rechner bis Samstag abend, dann etwa 4 Stunden. Beim Herunterfahren kam eine Windows-Update-Meldung (Computer nicht ausschalten); da habe ich ihn werkeln lassen, bis er selbst gar abgeschaltet hat. Sonntag nachmittag beim Einschalten dann Teil 2 des Update-Prozesses - und seitdem das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Ich habe Ende 2015 von 7Home auf 10 upgedated über das Online-Angebot, bin damit eigentlich ganz gut gefahren - bis jetzt keinerlei Probleme trotz über 200 Programmen mit etlichen Altlasten. Ich habe aber beim Umzug auf die SSD Systempfade auf eine zweite Festplatte "verschoben", damit der Datenverkehr nicht aud der SSD sondern auf normaler HDD liegt. Hier die Erfahrung, das einige Programme dennoch auf die SSD schreiben - habe also die Systempfade noch nicht vollständig erwischt.
Lösungsversuch: Nach einigem Suchen habe ich den Weg zur Wiederherstellung gefunden, bleibe da aber an der Anmeldung hängen. Beim normalen Start macht der Rechner nach Eingabe der richtigen PIN direkt weiter - beim Lösungsversuch braucht die Anmeldung aber "enter" oder Mauslick - und kommt dann mit "falsches Kennwort".
Ich komme über ein USB-Linux-Live noch an die Hardware und kann Partitonen sichern und Daten auslagern. Ich möchte aber ungern eine Clean-Installation machen, da dies mein Hauptrechner mit einigen Programmen und Inhalt ist, die ich so nicht mehr bekomme.
Ich schreibe hier auf meinem Laptop und bin für jeden Hinweis dankbar - komme aber erst wieder am späten Nachmittag online - ARBEIT und Co ...
