Clean-Installation offline?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Clean-Installation offline?

Re: Clean-Installation offline?

von Camilla » 07.04.2016, 18:24

Super, Danke dir!
:dankeschoen:

Re: Clean-Installation offline?

von moinmoin » 07.04.2016, 07:46

Brauche ich tatsächlich nicht? Und auch keinen CCleaner?
Nein, brauchst du nicht.
Defender reicht. Hatte damals mit Windows 8 auch das komische Gefühl, aber bisher keine Probleme.
Wenn du mal aufräumen willst reicht die Datenträgerbereinigung https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen und ab und an mal im Browser den Cache läschen.

Re: Clean-Installation offline?

von Camilla » 07.04.2016, 02:58

Ach, so einfach ist das? Cool! Ich hab gedacht, ich müsse für jede einzelne Hardware jeden einzelnen Hersteller aufsuchen... :hihi:
Hab die Treiber schon runtergeladen. Erster Vorbereitungspunkt erledigt.

Bisher hatte ich Avira noch als zusätzliches AV-Programm. Hab mich sicherer gefühlt, weil man ja den Defender nicht wahrnimmt. Brauche ich tatsächlich nicht? Und auch keinen CCleaner?

Grundsätzliches zum Sichern des Systems hab ich dann noch im anderen Unterforum gefragt... :D

Merci, Camilla

Re: Clean-Installation offline?

von moinmoin » 06.04.2016, 12:38

Das beste dürfte sein, du erstellst dir eine Sicherung, falls dein Versuch fehlschlägt.
Mit Offline und Treiberupdates hat nur den Vorteil, weil du sonst Treiber automatisch von Microsoft bekommst. Immer die aktuellen, aber auch manchmal die, die auf einem Rechner zu Problemen führen können. Daher ist es manuell natürlich besser.

Deine Treiber dürftest du hier finden, wenn die Nummer vom Medion stimmt. Also schau genau hin
https://www.medion.com/de/service/_ligh ... stxt=P7644
Die P764x sollte dein Gerät sein.

Einfach herunterladen und nach der Installation von Windows 10 dann nach und nach installieren. Angefangen mit dem Chipsatztreiber. Rest ist dann egal in der Reihenfolge.

PS: Antiviren-Programm brauchst du nicht installieren, ist in Windwos 10 integriert. Auch sonstige "Optimierungs-Programme" und Cleaner sind nicht notwendig.

Clean-Installation offline?

von Camilla » 06.04.2016, 12:10

Hallo Gemeinschaft,

wow, gibt es hier viel zu lesen und zu lernen!!!
Ich habe meinen Usernamen C:\User\ erfolgreich geändert. Allerdings war im Explorer nach einer Weile nicht nur der neue Name B, sondern auch der alte Name A im Benutzerverzeichnis zu finden. Im Namen A ist auch ein AppData-Ordner, alles andere ist in Name B gewandert. Ich fand auch eine Beschreibung, alte Name-A-Einträge per regedit zu aktualisieren, aber das lässt Windows leider nicht überall zu. Aber das nur zur Vorgeschichte.

Durch die Änderungen gab es bisher keine Probleme im System, aber mir wäre wohler, wenn Name A ganz verschwinden würde. Deshalb, und weil ich hoffe, mich dadurch auch von Medion- und Aldi-Zusatzkrams entledigen zu können (es ist der Medion Akoya-P7644, mit vorinstalliertem W10 Version 1511 build 10586.164), und weil es gerade spannend ist zu lernen, möchte ich mich gerne an eine Neu-Clean-Installation wagen. Grundsätzlich traue ich mir den Clean-Install per Iso ja zu... Aber...

Offline installieren hat Vorteile, lese ich: weil es automatisch ein lokales Konto mit wählbarem Namen wird (guuut!) und weil Treiber nicht per Update installiert werden. ??? Oje... Ich kabe doch NULL Ahnung von Treibern! Weder wüsste ich, wo ich suchen soll, noch, was überhaupt alles einen Treiber braucht. Muss man die dann alle einzeln installieren? Welche, wo und wie? Und das dann immer wieder, weil sie sich ja nicht aktualisieren? Ich glaube, das würde mich überfordern. Sollte ich dann lieber die Finger vom Offline installieren lassen? Oder überhaupt vom Neu-aufsetzen? Wäre die "kleine" Neu-Installation mit den Windows-Bordmitteln (Einstellungen, Update und Sicherheit, PC zurücksetzen) eine Alternative oder ist die nicht wirklich clean?

Sorry, dass meine Frage so lang geworden ist, aber irgendwie hängt ja alles miteinander zusammen... Da guckt man sich EINE Frage an, und schon hat man 7-10 Tabs offen! :D

Freue mich auf eure Einschätzungen.
Danke und liebe Grüße,
Camilla

Nach oben