Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 23.03.2016, 08:01

Dein WindowsUpdate.log habe ich mir eben angesehen und bin sehr zufrieden damit. Du siehst, dass sich Geduld letztendlich doch auszahlt.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 23.03.2016, 00:54

Na also, dieses Mal hat´s geklappt :) ! Nur ein Update ist ständig fehlgeschlagen (Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 SP1 x86 KB2604115), aber nachdem ich es manuell von der Microsoftseite heruntergeladen habe, ging auch dieses. Ob der Übeltäter nun die selbstgebrannte ISO oder das Updatepack von Chip.de war, weiß ich nicht. Nochmal: :dankeschoen:

@skorpion68
Für den Fall, dass es dich interessiert, hier noch die neue Log-Datei:

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 22.03.2016, 07:28

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft! Ich habe alle Schritte brav abgewartet, aber wenn Fehlermeldungen kommen, brauche ich wohl nicht mehr warten - dann erwartet er doch Aktionen meinerseits.
Ich habe die Installation nochmal frisch gestartet, diesmal allerdings mit einer originalen Installations-CD von Dell und mit einem Updatepack von Dr.Windows. Bis jetzt sieht´s nicht schlecht aus (sucht noch seine restlichen Updates). Ich werde berichten.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 22.03.2016, 07:09

Das ganze brauch seine Zeit und ich hoffe, dass Du Dir diese zwar genommen Hast aber die Geduld lies wohl nach. Ich würde gern noch einen Anlauf nehmen um Dir zu helfen, dass Du eine saubere Installation von Windows 7 SP1 auf dieses doch recht alte Mainboard drauf bekommst. Vorerst benötige ich die Informationen zur verbauten Hardware allgemein. Zum Asus Mainboard P4P800 bitte mal die vollständige Bezeichnung angeben. Die Hardware-Daten könntest Du zum Beispiel mit diesem Tool hier https://www.piriform.com/speccy auslesen.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 21.03.2016, 20:50

Es ist ein selbst zusammengebauter PC mit einem Asus P4P800-Board. Als Installationsmedium habe ich eine aus dem Netz heruntergeladene ISO. Das Updatepack habe ich von Chip.de. Und ich bin schon der Meinung, mich an die Anleitung gehalten zu haben. Erst als ich merkte, dass es immer noch nicht funktioniert, habe ich wieder angefangen, herumzuprobieren.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 21.03.2016, 19:33

Darf ich davon ausgehen, dass Du einen älteren Dell-PC hast? Wenn Ja, dann gib bitte mal die genaue Bezeichnung an. Mit welchem Installationsmedium hast Du Windows 7 SP1 x86 installiert? Welches Update Pack wurde angewandt, oder doch keins?

Das WindowsUpdate.log zeigt, dass es bei Dir drunter und drüber geht und Du Dich offensichtlich nicht an die Anleitung gehalten hast.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 21.03.2016, 17:40

Kann ich auch irgendwie nur den Zip-Ordner nehmen oder soll ich das vorher entpacken? Ich hänge den Zip-Ordner mal an - vielleicht geht das ja so...

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 21.03.2016, 17:03

@OpaHarry
Bitte klicke unter C:\Windows mit der rechten Maustaste auf WindowsUpdate.log und wähle Senden an -> ZIP-komprimierter Ordner aus. Wenn Du dies mit Ja bestätigt hast dann müsste auf Deinem Desktop die Datei WindowsUpdate.zip liegen, lade die hier mal hoch.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 21.03.2016, 14:33

Habe es heute morgen genau so gemacht, wie eben beschrieben. Erst als ich mit dem Installieren des Betriebssystem und des Updatepacks fertig war, habe ich den Rechner an das Internet angeschlossen und die Updatesuche bemüht. Doch, nach nun über acht Stunden, sucht er jetzt immer noch nach Updates - zwar bislang ohne Fehlermeldung aber es sieht so aus, als wenn alles doch nichts gebracht hat :betruebt:

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 20.03.2016, 14:18

@OpaHarry
Ja, Du solltest es so probieren wie ich Dir beschrieben habe. Von Aktivierung habe ich aber nichts geschrieben.

@Gast
Vielen Dank, dass Du meinen Beitrag dahingehend noch einmal kommentiert hast.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von Gast » 20.03.2016, 12:05

Nö, mit einer Aktivierung hat sowas nix zu tun. Warum auch?
Man kann w7 doch zunächst mal ohne Aktivierung 30 Tage nutzen. Und diesen Zeitraum mehrfach verlängern, glaub insgesamt 90 Tage?!
Was bei Neuinstallation zur Zeit ganz hilfreich ist, ist die Verwendung eines updatepacks, zB. winfuture oder das bereits erwähnte von drwindows. Und dabei die Tips von winfuture bei der Installation des packs beachten:
(1) offline
(2) Umstellung Betriebsart auf 'Nie nach Updates suchen'
sonst kommen sich updpack und winupdate in die Quere, dann dauerts. Nach der Installation des packs wieder auf benachrichtigen, aber nicht auto stellen.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 20.03.2016, 11:11

Okay, werde ich später nochmal versuchen :dankeschoen:

Und folgendes noch zur Sicherheit: mit der Aktivierung haben diese Probleme nichts zu tun? Ich wollte nämlich erst dann aktivieren, wenn alles richtig funktioniert...

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 20.03.2016, 10:51

Offensichtlich liegt es an der Reihenfolge der Installation von Windows 7 und Du solltest noch einmal neu installieren.

Wichtig dabei ist, dass Du ein Image von Windows 7 inkl. Service Pack 1 benötigst und zusätzlich ein aktuelles Update Pack für Windows 7 SP1 Deiner Wahl und die Treiber für Dein System. Schaue Dir vorerst noch das hier http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... hritt.html an.

Wenn Du von DVD oder USB-Stick gebootet hast und bei Bild 3 angekommen bist drückst Du die Tastenkombination SHIFT + F10, es öffnet sich darauf hin die Eingabeaufforderung und hier gibst Du nacheinander folgende Befehle ein:

Code: Alles auswählen

diskpart
select disk 0
clean
exit
exit
Klicke nun auf Weiter und installiere Windows 7 SP1 wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Entgegen der Empfehlung solltest Du bei den "Schutzeinstellungen" das wie im angefügten Screenshot auswählen.

Du solltest jetzt am Desktop angekommen sein, wähle hier nun das zu vor heruntergeladene Update Pack und installiere es. Bitte beachte hier, dass die Installation etwas Zeit in Anspruch nimmt. Nach Abschluss sollte das System mehrfach automatisch gestartet und auf einem aktuellen Stand sein. Jetzt bitte die Treiber installieren, Chipsatz -> Grafik -> Audio (Sound) -> LAN -> WLAN u. s. w. Jetzt noch die Installation der Antivirensoftware Deiner Wahl installieren und erst jetzt die Einstellungen von Windows Update nach Deiner Wahl einstellen und ausführen.

Zu guter Letzt noch alle Programme die Du benötigst installieren und von diesem Stand ein Backup erstellen, siehe dazu hier http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7 rein.

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von OpaHarry » 20.03.2016, 08:34

So, habe mittlerweile euere Lösungsvorschläge ausprobiert, das Ergebnis ist aber leider ernüchternd! Der Lösungsweg von moinmoin hat nichts gebracht - der Rechner verhielt sich danach genauso wie vorher. Beim sfc /scannow, dem Vorschlag von scorpion68, wurde mir anschließend mitgeteilt, dass beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden - doch auch hier änderte sich bei der Updatesuche/-installation nichts.

Gestern abend habe ich kurzen Prozess gemacht und Windows 7 komplett neu installiert. Seitdem ist der Rechner mit der Updatesuche beschäftigt - seit mittlerweile über acht Stunden!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich alles, was noch mit Windows 7 zu tun hat, in die Tonne kloppen werde. Man könnte gerade meinen, das ist von Microsoft so gewollt :sauer:

Re: Updatesuche bricht mit Fehlermeldung ab

von skorpion68 » 19.03.2016, 18:02

Hallo OpaHarry,
bitte führe mal das hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833 aus. Sollten Fehler gefunden werden dann erstelle mal das LOG sfcdetails.txt wie im Link beschrieben und lade es hier hoch.

Nach oben