guten Morgen
... oder moin moin und danke @moinmoin für die praktische und moralische Hilfestellung.
Via MediaCreation hab ich mir einen BOOt_stick erstellt.
Leider blieben auch damit alle Reparaturversuche erfolglos -nix, nada- nichts zu machen.
An diesem Punkt angekommen -und zum Glück konnte ich ja vorher alle wichtigen Daten von C: sichern- habe ich eine Weile über Für und Wieder von Upgrade-, Inplace-, Neuinstallation nachgegrübelt und mich für eine komplette Neuinstallation entschieden.
Einzig eine nicht ganz nachvollziehbare, alte Plattenpartitonierung von Laufwerk 0: (SSD) habe ich belassen, auch wenn ich durch 4 (in Worten vier !) kleinere Partitionen etwa 1,5 GB verliere.
Die Installation des jungfräulichen WIN 10 verlief insofern zunächst problemlos. Einen KEY brauchte ich nicht, den hat MS mir online automatisch verpasst, aber dann...
...ging es los mit Geräte- und (wer hätte das gedacht

) Treiberproblemen. Etliche Treiber von WIN 10 sowie aktuelle Treiber von Herstellern, wie z.B. Intel oder auch seitens Hardwarelieferant, funktionieren nicht. Nach langer Odisse durchs Internet -viel Glück gehört auch dazu- hab ich es dann endlich geschafft funktionierende Treiber aufzuspüren und zu installieren. et voila ...
Mein System funktioniert soweit wieder. Lediglich ein Treiber "AirplaneMode HID Mini-driver for virtual keyborad Device" gibt mir Rätsel auf, was mich im Moment aber nicht weiter zu behindern scheint. (device is deaktiviert)
Fazit:
Mir bleibt schleierhaft was MS sich da mit WIN10 und dem aktuellen Updateverhalten denkt.
Fehlerhafte Updates, fehlerhafte Treiber und fehlerhafte, unverständliche, kryptische Fehlerhinweise hinterlassen einfach nur Chaos. Die Frage ist m.E. nicht ob, sondern nur wann es passiert.
Problemberichte, "nach einer Lösung suchen" etc. sind nutzlos und faktisch Fakes.
(Webdefinition: Als Fake bezeichnet man ein Imitat, einen Schwindel oder eine Vortäuschung falscher Tatsachen. ff...)
Ich frag mich wie ein "normaler" User damit klar kommen soll.
Natürlich ist meine Arbeit noch lange nicht beendet. Jetzt gilt es die unzähligen Dinge wie Programme, Netzwerk, Funktionen, Daten usw. neu einzurichten... ich arbeite drann.
nochmals vielen Dank
an euch und insbesondere an moinmoin
PS. Gut zu wissen, dass es euch gibt. Ich weiss aus eingener Erfahrung wie viel Mühe, Engagement und Arbeit wirklich hinter solch einem Forum steckt und hoffe die user wissen das zu würdigen.
