[erledigt] emails werden nicht mehr abgerufen

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Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von GwenDragon » 22.07.2014, 11:55

schaumamoi hat geschrieben:Weiß nicht wieso, aber jetzt funktionierts (??)
Heute früh (noch vor 5uhr) ging es nicht.
Irgendein Update bei deinem Virenscanner vielleicht, dass wieder geht ;)

Aber schön, dass es jetzt wieder klappt.

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von schaumamoi » 21.07.2014, 15:08

Weiß nicht wieso, aber jetzt funktionierts (??)
Heute früh (noch vor 5uhr) ging es nicht.

Wollt eben thunderbird runterladen und schauen, obs damit klappt, und soeben kamen laute kleine popups über neue Nachrichten...

Danke trotzdem an alle, die helfen wollten

;-)

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von GwenDragon » 21.07.2014, 14:22

Ich habe mal Opera 12.17 mit frischem leeren Profil eingerichtet, sowohl als USB-Installation als auch mit normalem Profil im Windowsnutzerprofilverzeichnis.
Also ich kann über ein Testkonto meine Mail @gmx.de von imap.gmx.net über TLS Port 993 abrufen ohne irgendwelche Zertifikatsprobleme.

Liegt wohl an deinem GData.

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von H-Gold » 21.07.2014, 14:01

Hallo,

bei GData ist das ja noch ganz neu, dass zumindest Mails auch bei SSL/TLS geprüft werden können. Funktioniert bei denen aber halt noch nicht so richtig. Die Umsetzung macht da noch Probleme.

Damit ein AV-Programm auch bei SSL/TLS bereits im Traffic prüfen kann, muss es sich da dazwischen schalten (man könnte auch sagen: sich dazwischen mogeln).

Bei der sog. „Mann-in-der-Mitte-Methode“ (die auch GData anwendet), funktioniert das vereinfacht erklärt so, dass die gesicherte Verbindung zwischen dem Client (in dem Fall Opera) und dem Server abgefangen wird, das Original-Zertifikat ausgetauscht (gegen das eigene) und statt einer dann zwei gesicherte Verbindungen hergestellt werden. Einmal zw. Client (z. B. Opera) und dem AV-Prog. und dann eben noch eine zw. dem AV-Prog. und dem Server. Das AV-Prog. funktioniert dabei als eine Art lokaler Proxy.

Außerdem muss das AV-Programm in dem Fall auch die Authentifizierung übernehmen, weil bei dieser Methode weder der Client die vom Server, noch der Server die vom Client feststellen kann. Das ist bei dieser Methode sehr wichtig, weil sonst jederzeit eine echte „Mann-in-der-Mitte-Attacke“ möglich wäre (zwischen AV-Prog. und Server).

Bei GData funktioniert das aber halt insgesamt noch nicht so richtig.

Da der Opera eine eigene Zertifikate-Datenbank und -Verwaltung hat, muss dieses Zertifikat (vom AV-Programm) natürlich auch im Opera installiert sein. Macht normalerweise das AV-Programm selber. Und wenn nicht, muss man das eben selber importieren.

Hatte aber schon einen Rechner mit installiertem GData-AV da, wo das trotz richtig installiertem Zertifikat Probleme gemacht hat. Also trotzdem nicht funktioniert, genau wie beim Themen-Starter.

Da hilft dann nur die SSL/TLS-Prüfung zu deaktivieren und das Zertifikat zu löschen. Zumindest so lange, bis GData dieses Problem behoben hat.

Oder eben ein AV-Programm verwenden, wo das auch wirklich einwandfrei funktioniert. Wie z. B. bei Bitdefender, ESET und Kaspersky.

Zudem ist das bei denen nicht, wie bei GData, nur auf die Mails (also auf POPS, IMAPS u. SMTPS) beschränkt, sondern funktioniert das bei denen auch bei HTTPS-Verbindungen über den Web-Browser. Also generell bei SSL/TLS.

Gruß

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von Ice007 » 21.07.2014, 12:46

Exakt das Problem (G-Data/GMX) wurde hier bereits vor einigen Tagen geschildert - und gelöst.
Vielleicht versuchst Du es so wie Panter73? Siehe: Zertifikat in Opera Mail importieren

Im Zweifel kann er Dir zumindest Tips geben, wie er das mit G-Data gelöst hat.

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von schaumamoi » 21.07.2014, 05:53

Ich hab doch geschrieben, daß es auch bei ausgeschaltetem Virenscanner nicht geht.

Hab aber mal zum test einen neuen windowsbenutzer angelegt.
Wenn ich dann opera öffne, ist ja noch keine emailadresse eingerichtet und opera sieht aus wie frisch installiert.
Wollte mich dann direkt bei web.de einloggen, und bereits bei der eingabe der webadresse kam diese meldung mit der Zertifikatskette, ebenso beim webmailer-login von 1und1.
Hab screenshots gemacht, die ich hier posten kann, wenn ich daheim bin.

Hier in der Arbeit ist alles ok, ich hab opera hier nur aufm usb-stick. Den werd ich daheim mal ausprobieren (vielleicht gehts ja damit??)

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von GwenDragon » 20.07.2014, 13:38

opcacrt6.dat und opicacert6.dat gelöscht?
Alle Zertifikate so wie ich schrieb installiert?

Dann ist dein GData der Verursacher.

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von schaumamoi » 20.07.2014, 13:23

Es werden immer noch keine emails abgerufen :(

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von GwenDragon » 20.07.2014, 13:06

schaumamoi hat geschrieben:
Weil die Zertifikatskette trotzdem nicht passt.
1und1 benutzt folgende Zertifikate:
Und was mach ich jetzt mit deiner info?
ich habe weiter oben den Beitrag erweitert wie du an dei Zertifikate kommen kannst!

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von schaumamoi » 20.07.2014, 12:54

Weil die Zertifikatskette trotzdem nicht passt.
1und1 benutzt folgende Zertifikate:
Und was mach ich jetzt mit deiner info?

Ich habe mehrere emal-accounts eingerichtet (bei web.de, gmx.de und bei 1und1.de).
Es wird KEIN einziges abgerufen. Opera hängt bei "Verbindung herstellen", danach passiert eben garnix.
Nochmal:
Auf meinem netbook läuft die gleiche opera-version wie auf dem PC, und dort auf dem netbook werden emails ganz normal abgerufen, es kommt auch dir Fehlermeldung (15-minuten) von web.de.
Deshalb wunderts mich ja, daß auf dem PC anscheinend irgendeine Datei zerschossen ist. Nur weiß ich nicht, welche und warum.
hab mal den Text von dir (nur bei einer 1und1-adresse) in die accounts.ini eingefügt.

auf dem desktop hab ich nun eine datei, in der steht folgendes:



==== Logging started ====
20/07-2014 12:39:08 POP OUT: Connecting...

20/07-2014 12:39:17 POP OUT: Disconnect

20/07-2014 12:39:17 POP OUT: Connecting...

20/07-2014 12:39:25 POP OUT: Disconnect



==== Logging started ====
20/07-2014 12:41:12 POP OUT: Connecting...

20/07-2014 12:41:19 POP OUT: Disconnect

20/07-2014 12:41:23 POP OUT: Connecting...

mehr ist da nicht

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von moinmoin » 20.07.2014, 12:51

Offtopic: Welcome back, Gwen. Freut mich wirklich.

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von GwenDragon » 20.07.2014, 12:48

schaumamoi hat geschrieben:Wie gesagt, es kamen Meldungen "Zertifikatskette unvollständig" der so ähnlich und ich hab auf "zulassen geklickt" . bei "Sicherheit -> Einstellung merken" hat nichts gebracht, die MEldungen kamen wieder.
Weil die Zertifikatskette trotzdem nicht passt.

1und1 benutzt folgende Zertifikate:

Code: Alles auswählen

 0 s:/C=DE/O=1 und 1 Internet AG/ST=Rheinland-Pfalz/L=Montabaur/emailAddress=server-certs@1und1.de/CN=pop.1und1.de
   i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=NRW/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-1
 1 s:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=NRW/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-1
   i:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
 2 s:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
   i:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2

Code: Alles auswählen

0 s:/C=DE/O=1&1 Mail & Media GmbH/ST=Rhineland-Palatinate/L=Montabaur/emailAddress=server-certs@1und1.de/CN=pop.gmx.net

   i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=NRW/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-1
 1 s:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=NRW/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-1
   i:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
 2 s:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
   i:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
Dann versuche mal folgendes.
I) Geh auf https://www.telesec.de/de/public-key-in ... ertifikate udn Holde dieRoot-Zertifikate
Öffne nacheinander alle dort gezeigten CA-Ordnern
lade die Zertifikate ins Dowloadverzeichnis
Rufe in Opera die Zertifikatsmanager auf
Gene zum Reiter Zertifizierungsstellen
Importiere die Zertifikatsdateien
Lösche die Zertifikatsdateien im Downloadordner (damit du nicht drucheinander kommst für Punkt II)

II) Geh auf https://www.telesec.de/de/public-key-in ... ertifikate und hole die Ziwschenzertifikate
Öffne nacheinander alle Ordner die ...telesec... lauten
lade die Zertifikate ins Dowloadverzeichnis
Rufe in Opera die Zertifikatsmanager auf
gehe zum Reiter Zwischenstellen
Importiere dort Zertifikatsdateien nacheinander

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von Gwen » 20.07.2014, 12:21

Wenn du eine Version älter als 12.17 benutzen willst, deine Entscheidung.
GData kann immer noch dazwischen funken. Dass Virenscanner bei SSL-Verbinungen Unfug machen? Zertifikate fälschen, SSL-Aushandlung stören, kann ich auch von anderen Clients berichten.
CA-Zertifikate willste nicht löschen, dass die dann aktualisiert werden.
Ich hab nix dagegen wenn jemand meint mehr zu wissen oder Tipps zu ignorieren, aber das musst du dann alleine weiter testen.

Ansonsten hilft nur das Logdatei von Opera Mail zu aktivieren:
Beende Opera
Öffne im Mailverzeichnis die account.ini

bei deinem Konto-Abschnitt mit ...@gmx füge hinzu:

Code: Alles auswählen

Incoming Log File={Home}Desktop/account_gmx_inlog.txt
bei deinem Konto-Abschnitt mit ...@1und1 füge hinzu:

Code: Alles auswählen

Incoming Log File={Home}Desktop/account_1und1_inlog.txt
Starte Opera und hole Mails ab

Jetzt sollte dort irgendeine Meldung drin sein, wenn was nicht klappt.
ACHTUNG: später wieder die Einträge Incoming Log File löschen, weil die Passwörter beinhalten!

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von schaumamoi » 20.07.2014, 12:00

ja, ich hab ja überhaupt nix verändert.
Wie gesagt, es kamen Meldungen "Zertifikatskette unvollständig" der so ähnlich und ich hab auf "zulassen geklickt" . bei "Sicherheit -> Einstellung merken" hat nichts gebracht, die MEldungen kamen wieder.
Aber nur 1x, jetzt kommen diese Meldungen nicht mehr (?) und neue emails werden nicht abgerufen.
Auch nicht bei ausgeschalteter emailüberprüfung des virenscanners (gdata)

Re: emails werden nicht mehr abgerufen

von moinmoin » 20.07.2014, 11:51

GMX (1&1) hast du auch auf SSL eingestellt?

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