The Game hat geschrieben:Hallo !
Hab seit ein paar Wochen Linux drauf, und arbeite auch nur noch damit. Könnt ihr mir ein wenig helfen, wo mit ich meinen Desktop schöner bekomme?
Hab schon ksmoothdock und Super Karamba installiert. Ich weiss auch schon, wie man die Icons verändern kann.
Ich weiss allerding nicht, wie ich die Taskleiste, und die Fenster verändern kann. Wo mache ich das?
Was bietet sich besser zum modden an? KDE oder Gnome?
Hoffe, ihr könnt mir helfen....
Beim modden von Gnome (gerade gDesklets kommen vlt Fragen auf) kann ich dir weiterhelfen, solangs net zu kompliziert wird. Hab schon en paar mal mit Gnome gearbeitet und gemoddet.
Wenn dir eumel schon KDE-Look.org anbietet, dann sollte man aber denke ich auch
http://www.gnome-look.org nicht außen vor lassen. Prinzip ist das gleiche wie bei KDE-Look nur das alle Themes für Gnome, und nicht für KDE sind.
Zum Thema was besser zu modden ist:
Lässt sich in meinen Augen nicht vergleichen, ist Geschmackssache!
Fürs "grundlegende" Deskmodding unter Linux sind ja erstmal nur 2 Sachen nötig:
- Themes (Fensterdekorationen): Lassen sich bei KDE und bei Gnome gleichermaßen leicht installieren und auswechseln, von der Einfachkeit seh ich da keinen Unterschied. Aber: Der Look von KDE und Gnome ist grundverschieden. Mir persönlich gefällt fast kein einziger KDE-Skin, während es bei Gnome sehr schönes Themes (Tempura, Samui, Luminance ...) gibt. Aber DAS ist absolute Geschmackssache.
Das Erstellen oder Verändern von Themes geht unter Gnome sehr leicht, Datei entpacken und dann die Bilder editieren. Wie das bei KDE ist kann ich dir grad nicht sagen, habs nie wirklich probiert.
- Desklets: Unter KDE gibts dafür wie du ja schon weißt Superkaramba, unter Gnome wie Eumel gesagt hat gDesklets. Ich persönlich favorisiere hier grundsätzlich erstma Superkaramba, in meinen Augen ist es einfacher als gDesklets. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man mit gDesklets sehr glücklich werden kann, man muss sich allerdings (wie fast überall bei Linux) erstmal reinarbeiten und eine Menge Handarbeit vollbringen. KDE hat hier mit Superkaramba in meinen Augen zumindest bei der Benutzerfreundlichkeit einen kleinen Vorsprung.
Fazit von meiner Seite aus: Die Frage ob KDE oder Gnome besser zu modden ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich würde an deiner Stelle beides ausprobieren, mir persönlich gefällt Gnome allerdings viel besser, auch wenn gDesklets ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist.
Ich hoff, dass ich dir en bissel weiterhelfen konnte, hab ja jetzt vor allem meine Erfahrung geschildert.
Gruß
Lip