Warum sollte man Edge benutzen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Warum sollte man Edge benutzen?

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von moinmoin » 08.07.2020, 14:39

Wird sicherlich noch als Build-In Funktion kommen. Das Edge-Team hat ja noch einiges auf der To-Do-Liste. :)

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Captain_Chris » 08.07.2020, 14:31

Kann durchaus sein, dass sich meine Angaben auf den "alten" Edge beziehen. Erwähnte ja, dass es seitdem schon wieder ´ne Ecke her ist. ;)
Und in meinem sonstigen Alltag verfolge ich den Verionsverlauf des Edge - aus mangelndem Interesse daran - auch nicht wirklich.

Aber wenn im "neuen" die Notizen fehlen, gibt´s das vermutlich jetzt als Add-on. ...da jetzt Chromium stehen ja ganz andere (Add-on-)Möglichkeiten zur Verfügung/Auswahl.

Halt mal abwarten, ob der Edge auf seiner neuen Plattform jetzt mehr "Land gewinnen" kann. ;)

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von moinmoin » 08.07.2020, 13:55

Das war aber sicherlich noch der alte Edge.

PDF ist im neuen integriert. Aber Notizen fehlen aktuell noch.

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Captain_Chris » 08.07.2020, 13:39

Sollte von mir auch kein Vorwurf sein. Wünsche dir gerne, dass du noch all deine erhofften "Vorteile" im Edge findest. :)

Und damit du hier nicht ganz auf dem (Vorteile-)Trockenen sitzt, nenne ich dir auch noch eine Kleinigkeit, die mir persönlich in positiver Edge-Erinnerung ist:

Während einer schulischen Fortbildung war ich quasi "gezwungen" auf den dortigen Laptops mit dem Edge zu arbeiten. Jedenfalls hab ich aus dieser Zeit noch die im Edge integrierte Funktion Notizen hinzufügen in guter Erinnerung - die fand ich immer recht hilfreich. Auf jeglichen Webseiten konnte man sich Kennzeichnungen und Notizen machen und diese Seiten dann als Lesezeichen/Favoriten ablegen. Rief man entsprechende Seiten aus den Lesezeichen/Favoriten erneut auf, waren auch noch die angelegten Kennzeichnungen/Notizen vorhanden.

Entsprechende Funktion konnte ich damals zumindest in der Schule des öfteren gut gebrauchen. Und fand auch gut, dass die im Edge gleich "eingebaut" war. Gibt es für andere Browser sicher auch als Add-on, aber da hatte mich der Edge dann doch mal positiv überrascht. ;)

Und da ich mich gerade zu positiven Äußerungen hinreißen lasse: Den internen PDF-Betrachter fand ich auch nicht übel. Der spielte äußerst gut mit dem Rest vom Edge zusammen und brachte brauchbare Funktionen mit.
Ok ...daß ist jetzt alles knapp 2 Jahre her. Aber zumindest diese beiden Sachen werden sich ja wohl nicht zwingend verschlechtert haben.

Muß aber auch sagen, dass ich andere Lösungen im Edge dann doch auch wieder recht grausam fand. Wie einer der Vorredner in diesem Thread schon befand: Das z.B. merkwürdige Anlegen bzw. Darstellen von Lesezeichen. Damit konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Auch das Hinzufügen von Microsoft Edge-Add-ons fand ich damals immer wirklich bescheuert - ständig wurde für jede Kleinigkeit eine Anmeldung im Microsoft-Konto verlangt. Vor dem Hintergrund, dass man sich vor einem Schul-Laptop befand, in dem man ggf. eben nicht gerne persönliche Daten eingibt, ein für mich nicht nachvollziehbarer unnötiger Umstand.


Lange Rede kurzer Sinn ...und auch wenn es dein persönliches Anliegen wohl leider nicht fördert: Ich perönlich bin und bleibe ein Kind des Firefox. Seit Version 1.0 dabei. ...da ändert man alte Gewohnheiten nicht mehr so schnell. :victory:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Biedermeyer » 08.07.2020, 10:55

Du, Captain :),
ich liebe (leicht) provokante Gegenfragen... *g.

Jo, ich nutze das Ding seit neuesten. - Das Icon finde ich auch nett.
Allerdings hatte ich sonst noch nicht so den Wow-Effekt. Kann aber natuerlich noch kommen.
Deshalb kam, aus einer Laune heraus, die Frage aus meinem Koerper empor gekrochen.
Kann nix fuer...

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Captain_Chris » 06.07.2020, 18:01

Tschuldigung, vertippt. :ohno: ;)

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Captain_Chris » 06.07.2020, 17:15

Biedermeyer hat geschrieben: 05.07.2020, 11:22 thx all :)
...dann werde ich mal noch deutlicher ;)

(leicht) provokante Fragestellung.
Antwort sollte Werbung fuer Edge mit Nennung von Vor- und ggf Nachteilen sein, alles in einem Thread :)

"muss jeder selber wissen" geht natuerlich auch *g...

(Leicht) provokante Gegenfrage:
Was versprichst du dir überhaupt von einer von uns ausgeübten "Werbung" für den Edge-Browser? Scheinbar möchtest du ja in erster Linie gerne möglichst viele Vorteile hören. Sollen wir dir den Browser jetzt etwa mit Gewalt schmackhaft machen, damit du dich durch entsprechend genug positive Kommentare quasi selbst überzeugst das Ding zu nutzen? ...also so ´ne Art Selbstüberlistung?! :D ;)

Aber ok. Ich nenne dir auch einen Vorteil, den der Edge für mich hat: Ich konnte mir damit möglichst schnell Firefox herunterladen! :D

PS:
Wenn du den Edge doch so gerne lieb haben möchtest, dann nutze ihn doch einfach. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und jeder schreibt seinem favorisierten Browser seine ganz persönlichen Vorteile (u. ggf. Nachteile) zu.
Das ist quasi wie ´n Vergleich mit Windows und Apple bzw. Mac ...da kommt man auch selten auf einen gemeinsamen Nenner. Die einen himmeln ihren Mac an und sehen in deren Nutzung ihre grenzenlosen "Vorteile", und die anderen fühlen sich halt nur wohl wenn sie ihr Leben lang an und mit Windows basteln dürfen.

;)

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Manny » 06.07.2020, 16:27

GwenDragon hat geschrieben: 06.07.2020, 10:52 Mir fällt zum Icon gerade ein: "Mach nicht so 'ne Welle" – so sieht das aus.;)
♪♫♪♫♪♫♪♫ das ist die perfekte Welle .... ♪♫♪♫♪♫♪♫ :D

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von GwenDragon » 06.07.2020, 10:52

ecerer hat geschrieben: 06.07.2020, 10:34und er hat ein schönes neues Icon :-P
Mir fällt zum Icon gerade ein: "Mach nicht so 'ne Welle" – so sieht das aus.;)

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von ecerer » 06.07.2020, 10:34

ecerer hat geschrieben: 04.07.2020, 13:09 ...
der Edge ist dabei...
und er hat ein schönes neues Icon :-P

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Biedermeyer » 05.07.2020, 11:22

thx all :)
...dann werde ich mal noch deutlicher ;)

(leicht) provokante Fragestellung.
Antwort sollte Werbung fuer Edge mit Nennung von Vor- und ggf Nachteilen sein, alles in einem Thread :)

"muss jeder selber wissen" geht natuerlich auch *g...

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von ecerer » 04.07.2020, 13:09

Biedermeyer hat geschrieben: 04.07.2020, 08:55 Die Frage wurde aber z.T. falsch verstanden.
Sie lautete im Sinne von "Welchen Nutzen/Mehrwert" im Vgl zu bestehenden Loesungen.

Oder noch klarer:
Was bietet Edge, damit man von anderen Browsern wechselt?
Ich kann dich beruhigen, ich habe es richtig verstanden.

Die Sache ist doch eigentlich immer so, der Edge ist dabei und wenn es dir nicht reicht nimmste einen anderen...
Und da stellt sich dann die Frage: "Was haben die anderen?" und so machen die Antworten derer die es "falsch verstanden" haben mehr Sinn.

@Holgi
Holgi hat geschrieben: 04.07.2020, 10:45 in Zukunft braucht man wohl nicht mehr extra einen PDF Reader installieren, weil der Edge Chromium als Standard PDF Anzeige wohl den meisten Nutzern genügen wird.
Das galt bei mir auch für den alten Edge.

RIP EdgeHTML

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von GwenDragon » 04.07.2020, 12:28

Wer 100%ig kompatibel zu Microsoft-Diensten sein will und muss, sollte den neuen Edge nutzen.

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Nikwin » 04.07.2020, 11:36

Holgi hat geschrieben: 04.07.2020, 10:45Import/Export geht doch relativ leicht.
Ja, das schon.
Im FF klicke ich im Menü auf Lesezeichen oder auf das Lesezeichen-Icon und fertig. - Alles schön übersichtlich.
Im Edge klicke ich auf das Favoritenicon, das aus welchen Gründen auch immer nicht bei den Icons links zu finden ist, sondern rechts und sich auch nicht verschieben lässt.
Hier wird dann nur die Favoritenleiste angezeigt. Die restlichen Favoriten finde ich dann unter "Weitere Favoriten" usw.
Oder ich klicke auf den unschönen gelben "Weitere Favoriten" Ordner, der sich ebenfalls rechts befindet und irgendwie nicht zum Style zu passen scheint.

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

von Holgi » 04.07.2020, 10:45

was vlt. noch für den neuen Edge spricht:
in Zukunft braucht man wohl nicht mehr extra einen PDF Reader installieren, weil der Edge Chromium als Standard PDF Anzeige wohl den meisten Nutzern genügen wird.
@Nikwin:
wie genau meinst du das mit der umständlichen Favoriten Geschichte? Import/Export geht doch relativ leicht.

Nach oben