EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 15.07.2020, 22:10

Danke für den Tipp :dankeschoen: . Ich selbst nutze diese Funktion nicht. Möglicherweise kommt die Flagg auch wieder, ähnlich dem Dark Theme. Von dem Canary hab ich mich erst einmal verabschiedet, bis sie wenigstens ein Paar Funktionen wieder zum laufen bekommen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Joern311 » 14.07.2020, 09:08

Moin,
eine kleine Info für Leute die wie ich die Overlay Scrollbars vermissen. Ich bin endlich auf eine Lösung gestoßen.
Da wurden nur die Flags entfernt, das Feature ist aber noch enthalten.
In der Verknüpfung, hier die Taskleiste, einfach unter Ziel folgendes eintragen. Zwei Leerzeichen davor und dann:
--enable-features=OverlayScrollbar

In der Canary sieht das dann so aus

Code: Alles auswählen

"C:\Users\NAME\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\Application\msedge.exe" --profile-directory=Default  --enable-features=OverlayScrollbar
Bild

BTW:
Funktioniert auch im Vivaldi, andere Browser habe ich nicht zum Testen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 26.06.2020, 07:50

Scheint aber von Deskmodder zu sein, mehr wie 2 PWA pro Browser kann ich nicht installieren. Aktuell hab ich im Canary 11 PWA installiert. Im Dev und Beta nur je 1. Wenn in der Adressleiste ein Viereck mit Pfeil erscheint lässt sich die Seite nicht installieren.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 26.06.2020, 06:45

Muss ich mir später mal anschauen mit den PWAs.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 25.06.2020, 23:16

"Seiten für schnelleres Browsen und Suchen im Voraus laden" wurde vorerst wieder aus dem Canary entfernt, im Dev ist die Funktion noch enthalten.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 25.06.2020, 19:02

Kann man nur 8 PWA installieren? Ab der 9. steht nur öffnen mit App xyz. Möglicher Weise muss ich diese oder jene Seite mit einen andern Browser installieren.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 25.06.2020, 02:33

Ein weiter Test mit dem Creator. Dieses mal zuerst in den Editor kopiert und von dort erneut kopiert und in Browser eingefügt. Also wenn man den Link aus dem Neuen Tab nimmt funktioniert es nicht. Hier sollte man Copy wählen und nicht Open.
viewtopic.php?f=352&t=21920&start=270#: ... 0new%20tab.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 25.06.2020, 01:01

Erweiterungen werden im Canary auf der Symbolleiste angezeigt.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 22.06.2020, 15:46

Ahh neuen Tab, ok das klappt.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 22.06.2020, 15:40

Nein, hab ich gerade noch hinzugefügt. Hat auch anscheinend nur einmal funktioniert, das der markierte Text angezeigt wurde, beim 2. oder 3. Mal nicht mehr.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 22.06.2020, 15:35

Funktioniert das bei dir?

Hab ich mal versucht mit deinem Link. Da wird aber nichts markiert. :kopfkratz:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 22.06.2020, 15:29

Das Thema ist im Block wieder aktuell. Im MS Store habe ich diese Erweiterung gefunden "STTF Url Generator"
Mal sehen ob es funktioniert. Ich habe einen Text markiert, dieser mit klick auf "STTF Url Generator" in einen Neuen Tab geöffnet, diese Url habe ich kopiert.
Generate a scroll-to-text-fragment url and open it in a new tab.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... %B6chte%3A

Hier noch ein Test mit einer Wikipedia Seite
https://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Kal ... 20.%5B7%5D

Das die Markierung angezeigt wird, funktioniert wohl nur wenn man den Link direkt in einen neuen Tab hinein kopiert. So wie ich es hier getan habe funktioniert es nicht.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 17.06.2020, 05:42

Dev Aktualisierung auf 85.0.545.0 (Offizielles Build) dev (64-Bit).
Hinzugefügte Funktionen:
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Daten aus Edge Legacy bei Bedarf zu importieren. Hier frage ich mich, wo diese Funktion ist? Wenn das die unter Benutzerdaten importieren ist, die gibt es auch in der Beta. Das wars an Funktionen.
Der Rest Verbesserungen, Geändertes Verhalten usw.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1468653

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 17.06.2020, 05:19

Der Derzeitige Stand vom markieren in PDF Dateien sieht wie Folgt aus:
Beim Canary ist z.Z. nichts zu sehen, der Dev hat die "Hervorheben" Funktion, ist aber umständlicher als im Legacy. Während man im Legacy einfach nur die Textpassage markieren muss bekommt man eine Farbauswahl und bracht sie nur anklicken.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 16.06.2020, 05:44

Aktualisierung Edge Beta auf Build 84.0.522.20
https://docs.microsoft.com/en-us/deploy ... ta-channel

Nach oben