Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Manny » 11.04.2020, 19:35

Das mit den USB-Platten / Laufwerken sollte aber mit der 19041.173 erledigt sein ( ich selber hatte das Problem aber gar nicht)

https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... 9-04-2020/

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von berti44 » 09.04.2020, 16:45

Einen Stick habe ich leider nicht probiert, als ich gemerkt habe dass die Programierer beim Build 19041.172 immer noch nichts gemacht haben und USB3 Festplatten nicht bzw. falsch erkannt werden, bin ich wieder zurück auf Build 18363.753

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von ludi28 » 08.04.2020, 02:03

Hallo,
ich habe das selbe Problem beim Rechner meiner Eltern.
Bei allen USB 3.0 Anschlüssen, geht nicht oder nur kurz und wenn ein Stick eingesteckt ist legt er dann denn Rechner Tod.(Hängt sich auf)

Chipsatz ist von AS Rock und wie ich gesehen habe werden da keine weiteren Treiber mehr geliefert nur leider ist mit dem Win update was nicht kompatibel.

Leider kann ich nicht sagen bei welchen Update das Problem Anfing.

Hast du mal einfach nur einen USB-Stick ausprobiert?

mfg ludi

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von berti44 » 06.04.2020, 13:39

Ich habe heute Windows 19041.172 installiert in der Hoffnung dass man das Problem mit den USB3/3.1 Anschlüssen gelöst hat.
Da wurde ich aber enttäucht denn auch bei der Version 19041.172 wird meine Intenso 3.0 externe Festplatte als SCSI erkannt und dann natürlich kein Buchstabe zugewiesen (auch eine andere USB Platte kann ich an dem USB3 Anschluß nicht nutzen). Was nützt mir eine USB3 wenn ich sie nur am USB2 anschließen kann.
Wie kann man das denn denen mitteilen, dass da Lösungsbedarf besteht.

Gruß Berti

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Zangetsu » 13.02.2020, 04:23

Mit Version 19041.84 das gleiche Problem. Externe Festplatte läuft an und geht Sekunden später wieder aus. Ein zweite externe Festplatte eines anderen Herstellers läuft hingegen einwandfrei.
Microsoft hat den UASP Treiber erneuert. Nach Austausch der "uaspstor.sys" (im System32/drivers & Windows\System32\DriverStore\FileRepository\uaspstor.inf_amd64_***** Ordner) gegen eine ältere Version läuft die Platte wieder einwandfrei.
Hab auch gleich die dazugehörige uaspstor.inf Datei mitkopiert, aber ist vermutlich nicht nötig.

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Manny » 09.02.2020, 19:58

Manny hat geschrieben: 09.02.2020, 13:02 und schon wieder die *.21
also liegt es definitiv an der 19041.21 ( bevor du zurück auf die 18363.628 gegangen bist ) ;) - bin zwar momentan mit der 19041.1 "unterwegs" , aber da gibt es die Probleme nicht - mein Gerätemanager sieht in etwa so aus wie bei dir bei der 18363, abgesehen von dem USB-3.1 Treiber für den Hostcontroller - der ist bei mir von ASMedia und nicht von MS

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von berti44 » 09.02.2020, 19:50

Ich hatte anfangs schon geschrieben dass ich zurück bin auf die Version 18363.628 und dass da alle OK ist.
Und die Frage von moinmoin: warum ich nicht die Datenträgerverwaltung nutze:
Natürlich habe ich da zuerst nachgesehen und erst dann die Paragon Software probiert.
Jetzt bei der Version 18363.628 sieht es im Gerätemanager so aus und alles funktioniert einwandfrei.
Bild

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Manny » 09.02.2020, 18:07

DK2000 hat geschrieben: 09.02.2020, 17:59 Die Externen Geräte müssen das unterstützen. Ansonsten sind das nur Standard-USB Gräte.
...
okay, hab ich auch mal wieder was gelernt ;) - aber die (alte) Routerplatte unterstützt das dann nicht, deswegen auch kein Eintrag unter Speichercontroller

- dann teste ich das mal mit der neuen WD die am Router ist
EDIT: selbst diese Platte ist dann laut Eigenschaften nur eine Standard-USB-Platte

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von DK2000 » 09.02.2020, 17:59

Die Externen Geräte müssen das unterstützen. Ansonsten sind das nur Standard-USB Gräte.

https://winaero.com/blog/check-if-your- ... -protocol/

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Manny » 09.02.2020, 17:51

DK2000 hat geschrieben: 09.02.2020, 17:42 ...
Eventuell liegt es auch wirklich nicht an dem Gerät, sondern an den Treibern für den USB 3.1 Controller.
..
also ich hab unter Speichercontroller noch nie SCSI (UAS)-Massenspeichergerät gehabt / gesehen
- selbst bei der vor kurzem "neuen" Platte nicht ( die aber jetzt an dem Router angeschlossen ist) getestet hatte ich es ja gerade mit
der Platte die vorher am Router dran war - da ist mir das ja erst richtig mit dem Treiber aufgefallen den er als Bild im Gerätemanager gepostet hatte.
Aber wie es bei mir läuft ist ja weniger interessant ;)

Ich denke er sollte sich den "aktuellen" Treiber für ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller runter laden und installieren
(nachgeschaut und das müsste als letzte Version die 1.16.59.1 vom 15.08.2019 sein)

"...Oder Microsoft hat da wieder etwas vergeigt...." das wird es sein - wir schreiben hier ja laut Thema über die 19041.21 :rofl:

(ich boote mal die 1904.1 und lass die USB-Platte angesteckt ;) )

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von DK2000 » 09.02.2020, 17:42

Nein, das ist so schon richtig. Dieser "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" gehört da rein. Es setzt auf die vorhandenen USB Treiber auf und erweitert diese um das neue Protokoll (UASP). Die alten Treiber mit den Standard-Protokollen belieben erhalten. Das passt so schon.

Eventuell liegt es auch wirklich nicht an dem Gerät, sondern an den Treibern für den USB 3.1 Controller.

Ich kann bei mir auch "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" manuell installieren, nützt bloß nichts, da ich nichts habe, was UASP unterstützt. Aber selbst wenn ich das Gerät installiert habe und es nicht startet, alle USB Geräte sind nach wie vor vorhanden, da diese dann über das alte Standard-Protokoll arbeiten.

Kann natürlich sein, dass seine externe USB HDD UASP unterstützt und deswegen will er das Gerät installieren, was aber nicht klappt. Daher hätte mich das interessiert, wie das bei der 18363.628 aussah.

Oder Microsoft hat da wieder etwas vergeigt.

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Manny » 09.02.2020, 17:28

meines Erachtens hat eine an den USB-Port angeschlossene Festplatte ( im Gerätemanager) nix unter Speichercontroller zu suchen, sondern nur unter Laufwerke und USB-Controller (Ausnahme das in dem USB-Rahmen eine eigener Controller wäre) ;)

Hab das ( nach aktualisieren des Treibers ) mal getestet und auch nachgeschaut

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von Manny » 09.02.2020, 16:53

berti44 hat geschrieben: 09.02.2020, 16:19 ...

BILD Gerätemanager
was mir da so auffällt ( und ich bis vor ein paar Minuten auch noch hatte) war der Treiber von MS für diesen Anschluss
- am Rechner ist bei mir nix mit USB-angeschlossen z.Zt ( kann es deswegen gar nicht testen bzw. ob da was falsch läuft seitens MS) - nur am Router
probier doch mal den originalen von Asmedia , dann sieht der Gerätemanager so aus wie bei mir (und es funktioniert dann)
ASMEDIA.png
NACHTRAG:
habe noch eine USB3 Platte "gefunden" - angeschlossen, Laufwerks-Buchstabe da, läuft

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von DK2000 » 09.02.2020, 16:32

Das auf dem Screenshot wäre soweit auch richtig, sofern das Gerät starten würde. Dann würden die externen HDDs über das "USB Attached SCSI Protocol (UASP)" laufen. Sofern die die Chips in den externen Gehäusen das auch unterstützen. Ansonsten halt über das langsamere alte Protokoll.

Die Laufwerke sollten dann auch unter "Laufwerke" zu sehen sein, abhängig ob das UAS Gerät vorhanden ist oder nicht. Alt und Neu können parallel existieren.

Falls das "USB Attached SCSI Protocol (UASP)" nicht unterstützt wird, so wie bei mir, verstehe ich dann nicht, warum Windows das Gerät installiert hat, um es dann nicht starten zu können.

Lief das Gerät auch bei der 18363.628?

Was steht denn in den Eigenschaften zu dem Gerät, warum es nicht startet?

Was passiert denn, wenn Du das Gerät einfach deinstalliert und neu startest. Kommt es dann wieder, wie bei mir dieser olle "Virtueller Microsoft Wi-Fi Direct-Adapter"?

Re: Windows 10 Build 19041.21 macht Probleme an den USB 3.1 Anschlüssen

von moinmoin » 09.02.2020, 16:30

Warum Paragpn? Probiere es doch mit der Datenträgerverwaltung.

Nach oben