Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von Holunder1957 » 13.02.2020, 16:21

Das mit den "Hier wurde leider "..." durch „...“ ersetzt, was natürlich in einer *.reg-Datei nicht funktioniert." habe ich gerade bei mir überprüft und wurde damals Einfach falsch angelegt und ich habe nicht darauf geachtet. Möglicher Weise war bei mir damals das Veraltete Local Experience Pack (Ich hatte an anderer Stelle darüber berichtet) der Verursacher. Heute habe ich es nochmals mit dem Aktuellen Pack getestet, hier ist jetzt alles richtig. Warum der Registry Editor keine Warnmeldung ausgegeben hat weiß ich auch nicht, denn es scheint mir auch nicht sehr häufig zu sein das er anspringt. Möglicher Weise ist es auch schon länger so.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 17:19

War klar, dass du keine Ruhe gibst. :lol:

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von DK2000 » 06.02.2020, 17:17

Jetzt pass tes aber. in der 19041.21 gpupdate.exe ausgeführt und jetzt gibt es auch hier den Zweig Group Policy Objects.

Jetzt bin ich zufrieden. :)

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 17:16

Ja, iss erstmal was. ;)
Ich denke so weit können wir das abschließen.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von DK2000 » 06.02.2020, 16:49

Gut, in der 19041.21 gibt es den Zweig Group Policy Objects nicht, aber in der 19559.1000:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{49F02E24-9BDE-4529-9FE5-AE0AD2B07F8B}User\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
Das sich die UID unterscheid, ist logisch, da diese individuell erstellt wird. In der 18363.268 habe ich ihn jetzt auch gefunden:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{76C43FC0-057F-4C09-BC31-E6689EAC7ACB}User\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
Frage mich halt nur, wo der Rest herkommt. Das sind Richtlinien, die kenne ich gar nicht.

Und in der 19041.21 gibt es nur HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer. Den Zweig Group Policy Objects gibt es da nicht, bis jetzt jedenfalls. Vielleicht mal neu starten.
Der schreibt das in beide Reg-Pfade bei mir.
Das wäre ja auch soweit richtig, wenn man es über GPO verteilt. Im Zweig Group Policy Objects stehen die Anweisungen für den Client, welche Richtlinien lokal aktiviert werden sollen. In dem Falle DisableSearchBoxSuggestions=1 unter User\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer. HKEY_CURRENT_USER wird dabei einfach als User abgekürzt. das würde soweit passen.

Aber wusste gar nicht, dass das gpedit.msc so macht. Und warum nicht in de 19041.21? Alles merkwürdig. Ich hole mir jetzt mein Leberwurstbrot. Mit Senf.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 16:40

:lol: Der schreibt das in beide Reg-Pfade bei mir.

Ich ändere das mal in den normalen Pfad.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 16:34

Ich hab hier keinen Server.

Policy Objects hatte ich vor Kurzem aber schon mal in der 2004 oder 2009 Frag mich jetzt aber nicht wo.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von DK2000 » 06.02.2020, 16:31

Ja, hast Du das über gpedit.msc lokal gemacht oder über GPO vom Server aus verteilt.

Die Zweige mit Group Policy Objects existieren eigentlich nur, wenn man die Richtlinien über den Server an die Clients verteilt.

Deswegen wundert mich das gerade, wo bei mir die ganzen GPOs herkommen. Die kann mir nur Microsoft aufgespielt haben.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 16:27

@DK Der komplette Pfad wurde bei mir auch erst angelegt. So existiert da nichts. Konnte ich schön mit Regshot verfolgen.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 16:25

@Janami25 Der Suchverlauf im Datei Explorer funktioniert weiterhin. :)

Gerade mal eben getestet.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von DK2000 » 06.02.2020, 16:23

@moinmoin:

Den Pfad gibt es bei mir nicht:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{3D487F6B-C6EE-41D0-8331-8549F34821FC}User\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
Was aber auch logisch ist, da ich es nicht per GPO verteilt habe, sondern lokal über gpedit.msc. Da wird nur der Pfad erstellt:

Code: Alles auswählen

HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
Finde ich aber jetzt doch interessant, dass HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\ in der 19041.21 im Moment gar nicht existiert und in der 18363.628 relativ voll ist. Verteil Microsoft da GPOs, wenn man ein Microsoft Konto verwendet? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

@Janami25:
Janami25 hat geschrieben: 06.02.2020, 16:20 Aber damit würde man doch sicherlich den Suchverlauf auch im Datei Explorer deaktivieren, oder nicht ?
Stimmt, der Verlauf wird dann nicht gepeichert. Mist.

Aber das ist halt der Nebeneffekt, da Microsoft die lokale Dateisuche im Datei Explorer durch Windows Search ersetzt hat.

Wird irgendwie ab der 2004 schwierig, die Websuche zu deaktivieren, ohne das das Nebeneffekte hat,

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von Janami25 » 06.02.2020, 16:20

DK2000 hat geschrieben: 06.02.2020, 14:36

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
"DisableSearchBoxSuggestions"=dword:00000001
Damit ist dann in der Taskleiste die Websuche unabhängig von "BingSearchEnabled" und "CortanaConsent" deaktiviert. Es erscheinen keine Vorschläge mehr von Bing und das Wörtchen "Web" verschwindet auch aus dem Menüleiste oben. Vorerst jedenfalls, bis Microsoft da wieder etwas ändert.

In gpedit.msc ist das diese Richtlinie:

Code: Alles auswählen

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\

Anzeige der letzten Sucheinträge im Datei-Explorer-Suchfeld deaktivieren
Damit ist die Websuche in der 19H2, 20H1 und 20H2 deaktiviert, ohne dass "BingSearchEnabled" und "CortanaConsent" verändert werden muss.

Danke an Manny, welcher mich über den WinAero Tweaker darauf gebracht hat.
Danke für deine/Eure Mühen und die Arbeit. Da wäre man ja nie drauf gekommen, aber ihr gebt nicht auf.. ;)

Aber damit würde man doch sicherlich den Suchverlauf auch im Datei Explorer deaktivieren, oder nicht ? Und das würde ich zum Beispiel nicht wollen. Ich finde das ganze unlogisch von Microsoft, das man die (Web) Suche über die Taskleiste mittels dieser Gruppenrichtlinie deaktivieren kann, da sucht doch auch bestimmt keiner nach. Denn da steht ja ganz klar, das es den Datei-Explorer Verlauf betrifft.

Es liegt sicherlich an der Verquellung Datei-/Windowssuche seit der 1903 , das das jetzt so ist. Nichts desto trotz ist es ärgerlich, das MS das nirgendwo vernünftig dokumentiert. Oder gibt es da was offizielles ?

Nichts desto trotz, ich werde da lieber nichts dran ändern. Man weiss sonst nicht, was nach dem nächsten Update noch funktioniert oder für Probleme bei rumkommen. Ich werde mich nach einer alternativen Suche umsehen, die nur Lokal abfragt. Der Wechsel auf die 1903 war schon problembehaftet, was bei mir die Suche anging, und ich möchte Sicherheit.

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 16:04

Ja die 0 scheint Online verbunden zu sein. Lösche da mal unter SearchBoxText den Inhalt und starte die explorer.exe neu dann steht dort der alte Text. Sowie du in die Suche klickst, steht in der Registry wieder Zur Suche....

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von moinmoin » 06.02.2020, 16:01

Dann muss das mit dem GPO Eintrag zusammenhängen.

Sei mal so gut und kontrolliere das

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Re: Websuche in der Windows 10 Taskleiste deaktivieren

von DK2000 » 06.02.2020, 15:56

Das ist irgendwie Microsoft. Habe jetzt mal Zurückgesetzt und neu gestartet und jetzt ist es in der Neuinstallation der 18363.628 in ~\Flighting\0 relativ voll geworden.

Vorher war es Windows Search Version 2019.10.17.6232201 (ohne Websearch) und nach Neustart ist es jetzt Version 2020.02.04.62338073 (mit Websearch).

Das selbe habe ich jetzt mit der 19041.21 gemacht, Windows Search wurde auf Version 2020.02.04.62338073 aktualisiert und ~\Flighting\0 ist jetzt auch gut gefüllt.

Dann wird ~\Flighting\0 vom Windows Search Update benutzt, unabhängig ob man im Insider Programm ist oder nicht. Das ist interessant.

Ist immer schön zu sehen, wie sich eine Neuinstallation verändert, wenn man Online geht.

Nach oben