Ruhezustand Build 19541

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ruhezustand Build 19541

Re: Ruhezustand Build 19541

von DK2000 » 12.01.2020, 13:49

Manny hat geschrieben: 12.01.2020, 13:10 ... weil ich nach wie vor der Meinung bin " Rechner runter fahren" = aus ist effektiver als Ruhezustand, ...
Kommt auf das Selbe heraus. Beim Ruhezustand (S4 = Suspend to Disk) wird der Rechner ebenfalls ausgeschaltet. Der letzte Zustand des Rechners wird komplett in der hiberfil.sys gespeichert und von da aus wieder hergestellt. Der Ruhezustand überlebt auch den Verlust der Spannungsversorgung des Gerätes.

Re: Ruhezustand Build 19541

von moinmoin » 12.01.2020, 13:44

Offene Fenster bleiben bei mir offen. Nur die vom 2.Monitor "verziehen" sich auf den ersten Moni.

Re: Ruhezustand Build 19541

von Manny » 12.01.2020, 13:10

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState funktioniert sogar (temporär / eingeschränkt) - als Verknüpfung oder über PS gestartet ( nur das bei eigentlich deaktiviertem Ruhezustand dann nicht alle offenen Programme wieder gestartet werden) - gerade mal so ausgetestet, aber wie schon erwähnt brauche ich ihn eigentlich nie, weil ich nach wie vor der Meinung bin " Rechner runter fahren" = aus ist effektiver als Ruhezustand, der womöglich diesen wieder zu "unmöglichen" Zeiten wieder reaktiviert (weil irgendwas z.B. bei Updates in der Aufgabenplanung steht )

Re: Ruhezustand Build 19541

von moinmoin » 12.01.2020, 08:45

Erstmal nachträglich :willkommen:

Der Ruhezustand macht bei einigen nicht nur in der Insider Probleme.
Ich hab mir angewöhnt den Rechner über rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState schlafen zu legen.

Re: Ruhezustand Build 19541

von Manny als Gast » 11.01.2020, 23:50

Habe es jetzt mal mit einem Clean Install probiert:

Ruhezustand lässt sich jederzeit aktivieren / deaktivieren und funktioniert - ergo liegt es ( bei mir) wirklich an der "Vorabkonfiguration (ISO)" des Systems - also ist es eigentlich kein Fehler in der Insider 19541-1000

Re: Ruhezustand Build 19541

von apovis2105 » 11.01.2020, 23:44

Hehe :rofl:
So muss jetzt in die Kiste, muss morgen früh raus :gutenacht:

gn8
apovis2105

Re: Ruhezustand Build 19541

von Manny » 11.01.2020, 23:13

mal sehen ob ich noch auf die "schnelle" ein Clean Install mache :rofl: ( hab ja eh immer aktuelle Systemimages als Backup )

- so "Sachen" lassen mir ja keine "Ruhe" :lol:

Re: Ruhezustand Build 19541

von apovis2105 » 11.01.2020, 22:48

Klasse, danke für die Info's.
Bin auch sehr lange dabei und ja, natürlich, wenn man sich aufs Insider Build einlässt muss man damit leben.
Dachte halt ich poste es jetzt mal ausserhalb von MS und von euch habe ich schon etliche Builds geladen, also
dachte registrierst dich und schaust dich a bissl um.
Klasse Laden hier :anstossen: :smile: :anstossen:

Gruß
apovis2105

Re: Ruhezustand Build 19541

von Manny » 11.01.2020, 21:40

Kleiner Nachtrag meinerseits:

Konnte es nicht (richtig) testen da ich schon (vorab) einige Funktionen in der ISO ausstelle ( so auch den Ruhezustand) - eine nachträgliche Aktivierung meinerseits bekam ich mit Fehlermeldung "quittiert" ;)

EDIT:

teste es gerade mal mit einem Inplace-Update ob es dann richtig geht ;)

...... auch nach einem Inplace funktioniert der Ruhezustand nicht
( alle diesbezüglichen Änderungen in Registry & Co hatte ich rückgängig gemacht)

nach Versuch es manuell zu aktivieren kommt nur folgende Mitteilung:

PS C:\WINDOWS\system32> powercfg /h on
Fehler beim Wechseln in den Ruhezustand: Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Der Wechsel in den Ruhezustand wird durch folgende Elemente im System
verhindert:
Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.
Überwachter Host

- entweder wirklich "kaputt" ( was aber bei einer Insider ja wirklich passieren kann )oder lässt sich NUR umgehen mit einem Clean Install ( was ich aber nicht mehr testen werde, dafür läuft die 19541 eigentlich zu gut - brauchen tu ich den Ruhezustand eh nicht wirklich)

Re: Ruhezustand Build 19541

von apovis2105 » 11.01.2020, 20:50

Hab ich schon getan, wollte es nur mal hier posten. Bin ja gang neu hier.

Gruß
apovis2105

Re: Ruhezustand Build 19541

von Workshop » 11.01.2020, 20:04

Dann gib es doch als Feedback direkt an MS weiter. Insider-Builds sind nie ganz fehlerfrei.

Re: Ruhezustand Build 19541

von Manny » 11.01.2020, 20:03

hast du (evtl.) den mal die Ruhezustandsdatei gelöscht bzw. den Modus deaktiviert über powercfg /h off ?

muss ich mal kurz die betreffende SSD starten ob das bei mir auch so ist

Ruhezustand Build 19541

von apovis2105 » 11.01.2020, 20:00

Hallo Leute,

im Build 19541 funktioniert der Ruhezustand ( Standby im Energiesparmodus nicht mehr ) !!!

Gruß
apovis2105

Nach oben