Insider 18298

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Insider 18298

Re: Insider 18298

von IT-Nerd » 18.12.2018, 19:50

Diese Experimente mit Mach2 habe ich heute eingestellt da dieses Tool anscheinend mit ziemlich heißen Nadeln gestrickt ist. Egal, Rafael´s Hinweise sind ja dementsprechend.

Die Setting Top Bar in dieser PRO-Installation habe ich jedenfalls mit anderen Mitteln hervor zaubern können. Mach2 hat auf diesem Testsystem einen völligen Freeze verursacht, danach war nicht nur der aktuelle User sondern auch der Default im Eimer. Von den witzigen Nebeneffekten in der Konsole ganz zu schweigen.

Mein Symbolspeicher bringt es aktuell auf eine Größe von 120 MB -hatte zu keiner Zeit die Idee den Symbol Server kpl. zu spiegeln. Immerhin bringt diese Äußerung zur Thematik "Ziel" einiges Licht an den Tag..

VS 2017 habe ich konfiguriert nur angegebene Module zu laden (< 2 Min.) -leider zickt die VS 2019 Preview bei mir derzeit noch ein wenig, von daher nutze ich aktuell WDbg Preview - Kd, Symcheck, WinDbg etc. sind da bereits unter der GUI implementiert. DMP/EXE/CPP debuggen geht ganz gut.

Re: Insider 18298

von DK2000 » 18.12.2018, 09:57

Verwendet wurden die Windows Debugging Tools für die 1901 aus dem SDK Preview.

Aber die Symbole unter 2 Minuten herunterladen, halte ich im Moment für ein Gerücht. Du bräuchtest dazu einen extrem schnellen Rechner und eine noch extremere Internetanbindung, um knapp 5GB in weniger als 2 Minuten herunterzuladen.

Oder DU hast da etwas anderes gemacht, aber nicht den Symbolserver quasi gespiegelt.

Re: Insider 18298

von IT-Nerd » 17.12.2018, 23:42

Leute die Sachen auf den Grund gehen wollen, find ich interessant -trotzdem, welchen Dingen seit ihr hier eigentlich auf der Spur? Der DL der Symbols hat bei mir keine zwei Minuten in Anspruch genommen (welcher Debugger kam bei euch zum Einsatz?) -die Settings Top Bar -bezogen auf die v18298 Pro Edition ist zumindest da.. ENTERPRISE nein, bin am basteln..

Re: Insider 18298

von DK2000 » 12.12.2018, 23:10

OK, gibt ja doch schon eine fertige Liste:

https://github.com/riverar/mach2/blob/m ... /18298.txt

Re: Insider 18298

von moinmoin » 12.12.2018, 08:31

Ach das meinst du. Lag wohl am fehlenden zweiten :gähn:

Re: Insider 18298

von DK2000 » 12.12.2018, 08:27

Muss ich mal vergleichen. Heute Nachmittag.

Mit Symbole sind die *.pdb Datein gemeint, welche man zum Debuggen benötigt. Da Microsoft diese nicht mehr offline anbietet, man aber in dem Falle möglichst alle Dateien benötigt, muss man zu erst aus dem SDK die Debugging Tools installieren und anschließend mittels Symchk.exe die Datein herunter laden:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Debuggers\x64\symchk.exe" /r c:\windows /s SRV*c:\symbols\*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Damit wird der Ordner C:Windows rekursiv gescannt und wenn passende Symboldateien auf den Server gefunden werden, werden diese nach C:\Symbols gespeichert. Eventuell muss man auch noch die Programme Ordner scannen, weil da sind ja auch noch ausführbare Sachen drin. Aber das dauert halt, bis sich das Tool da durchgewurstelt hat,

Und diesen Inhalt vom Ordner C:\Symbols benötigt Mach2 mit der Option Scan.

Re: Insider 18298

von moinmoin » 12.12.2018, 07:56

Welche Symbole meinst du denn?

Vielleicht ist bei dir eine andere Nummer aufgeführt. Kannst ja mal vergleichen.
1.jpg

Re: Insider 18298

von DK2000 » 12.12.2018, 07:39

Muss nachher mal die Symbole komplett herunter laden, des dauert aber.

Weiß dann nur noch nicht so genau, was es bedeutet, wenn dort eine 0 steht anstelle der langen Nummer.

Re: Insider 18298

von moinmoin » 12.12.2018, 06:44

Rafael hat leider bisher für die 18298 noch keine Liste erstellt, was geändert wurde. Dann hätte man anhand der deaktivierten Nummern nachschauen können.

Re: Insider 18298

von DK2000 » 11.12.2018, 21:06

Ich versuche es gerade, habe ja einen Snapshot davon. Komme also immer wieder auf ei unmodifizierte Version zurück.

Aber es dauert halt, die Symbole herunterzuladen. Und ohne Symbole keinen Scan im Klartext.

Re: Insider 18298

von IT-Nerd » 11.12.2018, 20:55

Ah, das ist stark. Gute 10 Minuten am System herumgefrickelt, nix hat funktioniert. Also vermutlich doch dieses Tool von Riverar. Hab mir das gerade mal unter Github angeschaut -bin schon leicht nerdy und experimentierfreudig, aber wegen ein paar versteckter Ostereier meine Insider bricken?

Re: Insider 18298

von Tiara2004 » 11.12.2018, 20:06

@dk200,

ich wüsste auch nur zu gern warum es bei mir nach der Installation da war, auch nach einem abmelden war es noch da. Aber nach herunterfahren und dann wieder einschalten war es weg. Ich ändere nur in der Registry die Schrifteinstellungen ( etwas fett, die LW Buchstaben voran setzen). Daran kann`s doch nicht liegen. Naja ist ja nicht lebensnotwendig. Grüße

Re: Insider 18298

von DK2000 » 11.12.2018, 19:57

Mh? WIe übergebe ich dem Tool den Pfad zu den Debug-Symbolen? Den Serverpfad nimmt es nicht an und lokal speichern geht wohl nur noch über die symchk.exe. Offline Pakete bietet Microsoft ja nicht mehr an.

Ohne die Symbole zeigt mir das Tool nur viele Nummern an, aber ohne Beschreibung, was man damit aktivieren kann.

Re: Insider 18298

von moinmoin » 11.12.2018, 19:27

:?
Keine Ahnung ob das ein A/B-Test ist.

Wäre maximal mit Mach2 möglich. Da sind wieder einige Nummern in der Deaktiviert Liste. Hatte die in der 18290 letzten mal leer gemacht. ;)

Re: Insider 18298

von DK2000 » 11.12.2018, 19:26

@moinmoin:

OK, das wäre mir aufgefallen. Wie bekommt man das hin? Bei mir ist das definitiv nicht da.

Oder ist das wieder irgendein A/B Test, der eine hat es, der andere nicht.

Extra boch einmal nachgeschaut. Es ist die 18298 installiert.

Nach oben