Engergieverbrauch

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Engergieverbrauch

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 18.09.2020, 18:53

Den Energieverbrauch bekommst du nicht klein. Vivaldi ist ein ein Bratofen, ich finde das grauenhaft, kann aber nichts machen und beeinflussen.
Wechsel lieber den Browser, der die dir nicht den Aklu leer frisst und unökologisch Energie verschleudert!

Edge kann Energiesparen viel besser.

Re: Engergieverbrauch

von Gast60 » 15.09.2020, 12:11

Kann ich die FB-URL auch ansehen ohne Registrierung?
leider nein
Wenn du Streams ansiehts und der Lüfter läuft, arbeitet entwder CPU oder GPU viel. Kann sein, dass Video per Software dekodiert werden muss, weil dein Grafiktreiber zu alt oder die GPU inkompatibel zum Chromium-Kern ist.
Laptop 2017 gekauft, so veraltet ist die CPU noch nicht
Wenn Vivaldi abstürzt, melde das doch an Vivaldi Menü Hilfe → Bug melden und den Crashdump denen senden.
das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und umständlich. Ich bin ein gemeiner User ;)
Du kannst in Vivaldis Taskmaner Shift+Esc öffnen und schauen was da angezeigt wird welcher Tab was verbraucht.
Kann ja sein, dass deine Adblock-Extension so zieht.
werde ich mal beobachten :dankeschoen:

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 14.09.2020, 17:30

Du kannst in Vivaldis Taskmaner Shift+Esc öffnen und schauen was da angezeigt wird welcher Tab was verbraucht.
Kann ja sein, dass deine Adblock-Extension so zieht.

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 14.09.2020, 17:07

Firefox hat ja genügend Geld und Entwickler, um Codecs zu bezahlen und den Browser zu optimieren.

Kann ich die FB-URL auch ansehen ohne Registrierung?
Wenn du Streams ansiehts und der Lüfter läuft, arbeitet entwder CPU oder GPU viel. Kann sein, dass Video per Software dekodiert werden muss, weil dein Grafiktreiber zu alt oder die GPU inkompatibel zum Chromium-Kern ist.

Wenn Vivaldi abstürzt, melde das doch an Vivaldi Menü Hilfe → Bug melden und den Crashdump denen senden.
- - -
* [Help us reproduce your issue](https://vivaldi.com/blog/help-us-reproduce-your-issue/)
* [How to report a bug for Vivaldi](https://help.vivaldi.com/article/report ... n-vivaldi/)
* How to report crashes on [Windows](https://help.vivaldi.com/article/report ... n-windows/), [macOS](https://help.vivaldi.com/article/report ... -on-macos/), [Linux](https://help.vivaldi.com/article/report ... -on-linux/)

Re: Engergieverbrauch

von Gast60 » 14.09.2020, 15:49

Hoppla viel los hier : :D

Windows 10 Version 10.0.19041 Build 19041
3.3.2022.45 (Stable channel) (32-Bit)
Erweiterung Adguard

Ich fragte ja anfangs. ob die Prozentzahl daraus resultiert, das ich Vivaldi überwiegend einsetze oder ob es ein aktueller Verbrauch ist.
Jedenfalls pustet der Lüfter oft wenn ich Steams anschaue. Mit FF nicht :-P

Es war ein Livestream bei facebook. Nach ein paar Sekunden ist Vivaldie abgestürzt. Win.10/7

Re: Engergieverbrauch

von DK2000 » 12.09.2020, 12:37

Die Anzeige ist kein direkter Vergleich. Der zeigt nur an, wie lange eine Anwendung gelaufen ist und wie viel Laufzeit vom Akku verbraucht wurde. Vergleichen kann man die Werte natürlich nicht. Wenn Vivaldi lange in der angezeigten Zeitspanne genutzt wurde, kann man das natürlich nicht mit Firefox vergleichen, der nur kurz in der gleichen Zeitspanne genutzt wurde.

Die Übersicht zeigt eigentlich nur für eine bestimmte Zeitspanne an, welche Anwendung/App wie lange gelaufen ist und wie viel Laufzeit das vom Akku gekostet hat.

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 12.09.2020, 12:20

@Gast60 Ich weiß auch nicht, ob die Anzeige des Akkuverbrauchs in Windows nur ein Schätzwert ist, und ob wirklich von dir alle 3 Browser zum Vergleich genauso lang getestet wurden. Ansonsten ist das Ergebnis unbrauchbar.

Re: Engergieverbrauch

von Uwe_G » 12.09.2020, 11:50

Habe zwar ebenfalls kein Laptop/Notebook, somit fehlt mir die Akku-Anzeige.
Aber kann es sein, dass hier eventuell die Anzeige falsch verstanden wird?

Wenn der Hauptbrowser Vivaldi oft genutzt wird, ist doch entsprechend dieses Programm für den Kapazitätsverlust des Akkus schuld.
Firefox und Opera wird hier in diesem Beispiel weniger genutzt, somit ist auch der Energieverbrauch gering(er).

Ist doch dasselbe wie beim App-Verlauf im Taskmanager. Reine Statistik halt.

Ansonsten zur Überprüfung:
- Plug-in Adobe Flash Player mal deaktivieren (ist ja beim Gast60 aktiviert)
- Neues Profil verwenden
- Frische Installation des Vivaldis

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 12.09.2020, 10:19

Gast60 hat geschrieben: 09.09.2020, 00:29 Vivaldi 87% - in Gebrauch 53%, im Hintergrund 33%.
Firefox 5% - in Gebrauch 3%, im Hintergrund 2%
Opera 2% - in Gebrauch 2 %, im Hintergrund > 1%
Sowas ist extrem, zu hoch!

Welche versionen der Brwoser und welches Betriebssystem-Version hattest du da am Laufen?
Ich will nämlich intern nachfragen.

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 12.09.2020, 09:24

@Gast60
Um welches betriebssystem und -Version handelt es sich genau?
Welche Vivaldi Version (Menü HIlfe → Über Vivaldi)

Was für eine Erweiterung genau ist installiert?

Live-Streams von ZDF und ARD, die muss ich mal testen. Wie lang hattest du die am Laufen damit ich den Verbrauch nachvollziehen kann?
Ach so, Mist. Sowas geht ja nur auf dem Laptop mit der Anzeige, oder? Ich finde jesdenfalls nicht wo ich nachsehen müsste :(

Was den Toten Vogel anbelangt, ist das ein abgestürzter Tab.
Hast du da bei Facebook einen Link, den ich ohne Anmeldung sehen kann?

Re: Engergieverbrauch

von Gast60 » 12.09.2020, 00:49

Ich habe eine ein Erweiterung (Adblocker) installiert, keine Tabs im Hintergrund und ich rede von TV Streams bei ARD oder ZDF.
Gestern habe ich ein neues Problem festgestellt. Bei Live Streams bei Facebook stürzt Vivaldi nach ein paar Sekunden ab (toter Vogel). Win.7/10 mit Linux hab ich es nocht nicht getestet.

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 10.09.2020, 14:04

Gast60 hat geschrieben: 10.09.2020, 10:55 Vielleicht kann könnt ihr den Browser auch etwas optimieren was CPU und auch Speicherhunger betrifft?
Wenn möglich wird das gemacht. Was heißt6 hier Speicherhunger?
Leg halt die Hintergrund Tabs schlafen und gut is.
Ansonsten ist Vivaldi so RAM-gierig wie alle Chromiums. CPU? Was weiß ich was für lastige Seiten du besuchst.
Chrome Stores Adblocker und andere kaputte Extensions fressen gerne mal RAM und CPU.

Ich kann nix optimieren. :lol:

Re: Engergieverbrauch

von Gast60 » 10.09.2020, 10:55

Lenovo bietet keine Grafiktreiber an. Ich habe mit dem System Updater von Lenovo alles auf den neuesten Stand gebracht.
Windows 10 ist jetzt auf Version 2004 auch aktuell.
Vielleicht kann könnt ihr den Browser auch etwas optimieren was CPU und auch Speicherhunger betrifft?
*duckundweg :-P

Re: Engergieverbrauch

von Gast60 » 10.09.2020, 01:13

kann die Treiber leider nicht installieren

https://u.teknik.io/HLNwi.PNG

Re: Engergieverbrauch

von GwenDragon » 09.09.2020, 12:29

Der Treiber ist aber von 2018. Schau mal aktueles: https://downloadcenter.intel.com/produc ... aphics-620
Vielleicht hilft das.

Und du kannst auch Tabs im Hintergrund schlafen legen, dann hast du auch keinen Ressourcenverbrauch.

Hilft das?

Nach oben