Pop-ups & Inhalte blockieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pop-ups & Inhalte blockieren

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von GwenDragon » 25.03.2017, 10:09

Link trotz target im gleichen Tab öffnen geht nur über Vivaldis Kontextmenü.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von phoenix » 25.03.2017, 08:01

ich glaube, dass du das in der Browsereinstellung korrigieren musst. uBlock Origin macht nur das, was der Browser "erlaubt".

Gruß phoenix

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von gast » 25.03.2017, 07:42

Wie kann ich denn mit uBlock origin verhindern, dass bei einem Link mit target=_blank ein neues Fenster/Tab geöffnet wird und das dann auch noch ohne, dass der Aufruf des Links blockiert wird?

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von nokiafan » 24.03.2017, 20:10

Die Spieleseiten mit Testpopup bringen euch wirklich weiter?
Tobt euch ruhig noch etwas aus.

Nervt ein Popup oder Nicht-Popup auf einer bestimmten Seite, lege ich Hand an ublock an. Die Sache ist meist in wenigen Minuten erledigt.
Den anderen Weg bestreitet ihr hier - länger geht immer. :lol: :D

Offtopic: Die urlfilter.ini habe ich händisch erstellt. Sie enthielt ca 50 - 80 URL und war nur wenige Kilo groß. Hat nicht alles geblockt, meine besuchten Seiten waren aber weitestgehend sauber. Übrigens kann man ublock genauso arbeiten lassen.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von gast » 24.03.2017, 20:00

gast hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:Oder wo kann ich das wirklich an einem Testcase sehen das Opera 12 besser ist? Interessiert mich ja auch.
Hmm, mal alle Test von http://popuptest.com/ mit beiden Browsern durchspielen? Wobei das aber nur bedingt aussagekräftig ist, wenn die Tests in Opera 12 nicht vernünftig funktionieren. Jedenfalls gabs hier in Opera 12 nur in Drop down Popup und Sticky popup ein Popup. in Vivaldi zusätzlich noch die 4 "guten" Popups.
Ich vergaß das Popup in Vivaldi beim Klick auf Back im Multi Popup test#2.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von gast » 24.03.2017, 19:57

GwenDragon hat geschrieben:Links mit target-Attribut haben erst mal gar nix mit Popups und nerviger Werbung zu tun. Solcher Links können ja sinnvoll sein.
Ersteres sieht man auf http://popuptest.com/goodpopups.html aber anders. Meine Meinung zu den "guten" Popups: Es gibt keine guten.

Das target-Attribut ist nur bei der Verwendung von Frames sinnvoll und target="_blank" nervt nur, weil man üblicherweise nicht sieht, dass sich die Links anders als sonst verhalten und der User so nicht mehr selbst entscheiden kann, wo er den Link öffnet.


GwenDragon hat geschrieben:
gast hat geschrieben:(…)dass der interne Popupblocker vom altem Opera besser als der von Vivaldi funktioniert.
Das ist wohl Erfahrungssache und welche Websites man besucht.
Das ist sicher wahr.
GwenDragon hat geschrieben:Wäre der Popup-Blocker in Vivaldi so schlecht, hätten doch die Entwickler dafür gesorgt, dass er genauso gut ist wie bei Opera 12.
Zumindest bei den "guten" Popups von http://popuptest.com/goodpopups.html blockt Opera 12 mit der Einstellung "alle Popups blocken" 3 von 4 und mit der schon im Thread erwähnten Einstellung opera:config#Ignore%20Target gibts dann in allen 4 Fällen kein Popup. Vivaldi öffnet in allen 4 Fällen ein Popup. Das Verhalten von Opera 12 finde ich da besser als das von Vivaldi.

Beim Multi-PopUp Test #2 gibts in Opera 12 gar kein Popup, in Vivaldi nur beim Klick auf Back. Wobei der Test in Opera nicht ganz korrekt zu funktionieren scheint, der Fortschrittsbalken bleibt dort nämlich leer.
GwenDragon hat geschrieben:Oder wo kann ich das wirklich an einem Testcase sehen das Opera 12 besser ist? Interessiert mich ja auch.
Hmm, mal alle Test von http://popuptest.com/ mit beiden Browsern durchspielen? Wobei das aber nur bedingt aussagekräftig ist, wenn die Tests in Opera 12 nicht vernünftig funktionieren. Jedenfalls gabs hier in Opera 12 nur in Drop down Popup und Sticky popup ein Popup. in Vivaldi zusätzlich noch die 4 "guten" Popups.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von GwenDragon » 24.03.2017, 17:43

Links mit target-Attribut haben erst mal gar nix mit Popups und nerviger Werbung zu tun. Solcher Links können ja sinnvoll sein.

gast hat geschrieben:(…)dass der interne Popupblocker vom altem Opera besser als der von Vivaldi funktioniert.
Das ist wohl Erfahrungssache und welche Websites man besucht.
Ich kann keine Probleme mit Popup-Fenstern entdecken auf den Sites, die ich besuche. Da reicht mir uBlocko und der interne Popup-Blocker der Vivaldi 1.8x.

Wäre der Popup-Blocker in Vivaldi so schlecht, hätten doch die Entwickler dafür gesorgt, dass er genauso gut ist wie bei Opera 12.

Oder wo kann ich das wirklich an einem Testcase sehen das Opera 12 besser ist? Interessiert mich ja auch.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von gast » 24.03.2017, 17:04

Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass der interne Popupblocker vom altem Opera besser als der von Vivaldi funktioniert.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von GwenDragon » 24.03.2017, 15:28

Was haben bitte opera:.... Konfigurationen im Vivaldi-Thread zu suchen?

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von Sussi » 24.03.2017, 09:17

Danke für die Erklärungen Gast.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von gast » 24.03.2017, 07:40

3. 1, 3 und 4 werden in Opera 12 vom integrierten Popupblocker (alles blocken) geblockt, 2 öffnet einen neuen Tab, was man aber mit opera:config#Ignore%20Target verhindern kann. Dann wird der Link im aktuellen Tab geöffnet.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von gast » 24.03.2017, 07:25

uBlock Origin ist ja auch ein Content- und kein Popupblocker. Geblockte Popups sind da, wen überhaupt, lediglich ein erwünschter Nebeneffekt von geblocktem Content (Javascriptdateien).

Mit Vivaldis Popupblocker (Anzeige von Popups für keine Seite zulassen)
1. Hier öffnet sich nur beim Klick auf Back ein Popupwindow.
2. Das ist kein Popupwindow und öffnet sich hier auch.
3. Das soll so sein. Das sind Popups die ein Popupblocker nicht blocken sollte (tut Vivaldi hier auch nicht). Wobei man das allerdings auch anders sehen kann.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von Sussi » 24.03.2017, 00:34

Auf folgender TEST Seite: http://popuptest.com habe ich ausprobiert:

1.) Multi-PopUp Test #2

2.) Drop down Popup Test

3.) http://popuptest.com/goodpopups.html
(This page has some links that produce popup windows when clicked.
A good popup blocker should ignore these and let you open the windows)

uBlock Origin, obwohl aktiviert, reagiert bei mir auf keiner der genannten Seiten, alles poppt ungehindert auf.

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von nokiafan » 23.03.2017, 22:43

Beim nächsten Mal poppt die Seite allerdings erneut wieder auf, dieses Mal nur ganz Inhaltslos, sprich die Seite ist dann leer (weiß).
Dann hast du wahrscheinlich das Falsche geblockt!
Es darf nicht der Inhalt geblockt werden, du mußt z.B. die richtige div class oder div id erwischen.

Da du aus den betroffenen Seiten ein Geheimnis machst, mußt du wohl damit leben. :)

Re: Pop-ups & Inhalte blockieren

von Sussi » 23.03.2017, 22:33

uBlock Origin unterdrückt zwar die Inhalte aufpoppender Werbeseiten, öffnet diese aber ja dennoch immer wieder separat, so meine Feststellung.

Statt den jeweiligen Werbeinhalten , wird ein Hinweis angezeigt, das die entsprechende Seite durch uBlock Origin blockiert wurde.

Man kann auf einer blockierten Seite dann einstellen: 1.) Gehe zurück 2.) Temporär blocken 3.) Permanent blocken.

Wählt man "Gehe zurück" passiert rein gar nichts, was auch logisch ist, weil man sich ja auf einer separat aufgepoppten Seite befindet.

Wählt man "Permanent blocken", wird die Seite unter "Meine Regeln - Permanente Regeln" eingetragen. So weit so gut. Beim nächsten Mal poppt die Seite allerdings erneut wieder auf, dieses Mal nur ganz Inhaltslos, sprich die Seite ist dann leer (weiß).

Leere weiße Seiten anzuzeigen ergibt ja keinerlei Sinn. Kann uBlock Origin das Aufpoppen von Werbeseiten nicht gänzlich verhindern/unterbinden? Gibt es dafür vlt. eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Nach oben