Anlegen von Benutzerkonten für andere Benutzer

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anlegen von Benutzerkonten für andere Benutzer

Anlegen von Benutzerkonten für andere Benutzer

von Linux » 05.06.2021, 13:25

Guten Tag,

Als Administrator kann man in der Powershell (ähnlich wie im "DOS-Fenster") mit "net user BENUTZER KENNWORT /add" einen neuen Benutzer samt Kennwort anlegen. Ich möchte das mit einem Powershell-Skript (das ich als Administrator ausführe) vollautomatisch tun, d.h. keine Interaktion wie z.B. die Eingabe des Kennworts. Das Kennwort für den jeweiligen Benutzer soll im Powershell-Skript hinterlegt sein.

Bei der Suche im Internet habe ich keine vollautomatische Lösung gefunden. Hintergrund meiner Anfrage:
Ich möchte 5 verschiedene virtuelle-Rechner (Windows10 Gäste) erstellen, auf denen jeweils 10 unterschiedliche Benutzerkonten einzurichten sind. Anstatt 5*10=50 mal den "net user" Befehl einzutippen, möchte ich ein einziges Skript, das bei Ausführung (als Administrator) auf dem jeweiligen Rechner ALLE Benutzerkonten einrichtet.

Und ein weiterer Wunsch: Meldet sich der eingerichtete Benutzer auf dem betreffenden Rechner an, durchläuft er eine Reihe von Fragen und Antworten (hauptsächlich was Windows erlaubt sein soll; („Hallo“, „Wir bereiten alles für Sie vor“ , usw.). Die Antworten zu diesen Ja/Nein-Fragen sollten für den betreffenden Benutzer auf Grund von im Powershell-Skript hinterlegten Direktiven) automatisch, OHNE interaktiven Eingriff erfolgen. Wie geht das mit Powershell?

Und ebenso wichtig: Kann ich als Administrator im Powershell-Skript für jeden dieser 10 Benutzer diese Aktion sofort durchführen, so dass der jeweilige Benutzer beim erstmaligen Anmelden alles vorbereitet vorfindet? So sollte IT heute gehen.

Vielen Dank im voraus!
Linux

Nach oben