IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Re: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

von waholin » 28.06.2020, 13:39

Hallo,
war bereits als admin angemeldet; habe aber dennoch explizit die Anwendung als Systemadmin ausgeführt; leider auch dies ohne Erfolg. Und ja, das mit Windows Fax und Scannen funktioniert ebenso auch wie das externe Tool.

Ist zwar keine Lösung; aber damit läßt sich's gut leben.
Vielen Dank Euch beiden. :smile:

LG waholin

Re: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

von Manny » 28.06.2020, 13:06

Alternativ - auch wenn es das eigentliche Problem NICHT löst - versuch es mal mit einem portablem Tool
( dieses benutze ich selber ausschließlich zum scannen) - läuft "natürlich" am besten wenn der betreffende Treiber auch vorhanden / richtig installiert ist.

WinScan2PDF 5.77 - Einscannen und als PDF-Dokument speichern.

https://www.softwareok.de/?seite=Micros ... DF/History

Re: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

von moinmoin » 28.06.2020, 12:28

Nach einem Virus sieht das nicht aus. Eher nach fehlenden Zugriffsberechtigungen
Hast du die *.exe auch mal per Rechtsklick als Administrator gestartet?

Ansonsten gib mal Windows Fax und Scan in die Suche der Taskleiste ein und probiere ob das Scannen darüber funktioniert.

IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

von waholin » 28.06.2020, 12:21

Hallo,
ich arbeite mit Windows 10 Pro Version 1909. Vor kurzem lief mal wieder ein Update. Als ich dann neulich über meinen Drucker Canon TS8251 scannen wollte, funktionierte dies nicht mehr. Ich kann leider aber auch nicht sagen, ob es direkt davor noch ging. In der Vergangenheit hatte ich das Tool schon sehr häufig genutzt. Ich habe mich darauf mit Canon in Verbindung gesetzt und alle Schritte unternommen, die für eine Neuinstallation erforderlich sind. Danach müsste das Scannen wieder gehen. Tut es aber leider nicht.
Ich habe mich nun als Admin angemeldet und direkt die Scanutility.exe gestartet. Daraufhin kam dann der Fehler, wie im Dateianhang gezeigt.
Auch die Berechtigungen sind m.E. auf "Vollzugriff" gesetzt. Gibt es in Windows 10 irgend eine Liste mit "verbotenen" Anwendungen? Oder habe ich mir da einen Virus eingefangen. Ich habe das ganze zunächst mal mit eingeschaltetem und dann auch mit ausgeschaltetem AntivirusProgramm gestartet.
Ich weis mir keinen Rat mehr :betruebt:
Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?

VG
waholin

Nach oben