Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von Captain_Chris » 06.06.2020, 19:35

Ich seh´s schon ...DK2000 wieder in seinem Element (der Menschheit die Irrwege Microsoft´s verständlich zu machen). :lol:

;)

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von DK2000 » 06.06.2020, 17:37

Und das Microsoft.Windows.Cosa.Desktop.Client.ppkg enthält eine Datenbank für Mobilfunk-Provider. COSA steht da für "Country and Operator Settings Asset". Also eigentlich nichts, was ich hier auf dem Laptop wirklich benötige.

Und was die Energieeinstellungen angeht. benutze ich da mein eigenes erstelltes Schema (Laptop), was von diesen
"Provisioning Packages" gar nicht abgedeckt wird. Die Anweisungen in den Paketen scheinen sich nur auf das Schema 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) zu erstrecken.

Also würde ich mal meinen, das ich das gefahrlos deaktivieren kann, zumal ich mein eigenes Energieschema 4a88e3bb-0e65-4b13-9f18-bd3bd3e82e01 (Laptop) verwende und an dem Gerät auch nichts mit Mobilfunk betreibe.

Allerdings aus den beiden Power.EnergyEstimationEngine.*.ppkg' werde ich da nicht so richtig schlau, was da in den XML Dateien drin steht. Die könnten Global gelten.

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von moinmoin » 06.06.2020, 17:07

Gehe ich mal davon aus, dass beim Update alles gelöscht wird.

@DK hab das hier gefunden https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet ... dotnet-1.0

Sieht ja fast danach aus, dass überprüft wird ob die Energieeinstellungen noch korrekt sind. :?

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von Javora » 06.06.2020, 16:58

@moinmoin
Interessanterweise gehen die Ordner aber "nur" bis zum 11.03. zurück, obwohl das Problem schon letztes Jahr bekannt wurde.

Hier fällt das Datum der ersten leeren Ordner zusammen mit dem Upgrade auf Win 10 2004 bzw. den damit zusammen installierten Updates.
Vlt. wurden vorangegangene, falls vorhanden gewesen, im Zuge des Upgrades gelöscht.

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von DK2000 » 06.06.2020, 11:40

Naja, die Aufgabe wurde ja ausgeführt bei der Anmeldung (06.06.2020 07:12:32), also da wo ich mich heute Morgen angemeldet habe. Aber dennoch keine Ordner. Aktiviert hatte ich das schon gestern wieder, weil mit die Timestamps der Ordner nicht gefallen haben. Anmeldung und Erstellzeit der Ordner lagen weit auseinander. Aber bis jetzt ist Ruhe. Das ist wieder alles seltsam.

---

OK, jetzt waren sie gekommen alle. Beim essen einer Tomate. Das macht der Task also:

Code: Alles auswählen

Applying package 'Microsoft.Windows.Cosa.Desktop.Client.ppkg' ID: {c8a326e4-f518-4f14-b543-97a57e1a975e}
Applying package 'Power.Settings.Sleep.ppkg' ID: {3742e5e8-6d9d-473b-99a6-8ecc0f43548a}
Applying package 'Power.Settings.Processor.ppkg' ID: {fc01e91f-914c-45af-9d7c-0b2e5fbedf62}
Applying package 'Power.Settings.PCIExpress.ppkg' ID: {268c43e1-aa2b-4036-86ef-8cda98a0c2fe}
Applying package 'Power.Settings.IdleResiliency.ppkg' ID: {f11899f2-71ec-4621-9997-e17ae2f6eb26}
Applying package 'Power.Settings.Graphics.ppkg' ID: {bf56ce5a-946b-45b5-858a-1794eb0125e2}
Applying package 'Power.Settings.Display.ppkg' ID: {23cb517f-5073-4e96-a202-7fe6122a2271}
Applying package 'Power.Settings.Disk.ppkg' ID: {9df6a4ed-fc16-48bf-8b24-6e2ad2bfcfea}
Applying package 'Power.Settings.Control.ppkg' ID: {5f568920-10ad-4dc0-a97e-b78a3255c351}
Applying package 'Power.Settings.Button.ppkg' ID: {18dcffd4-37d6-4bc6-87e0-4266fdbb8e49}
Applying package 'Power.Settings.Battery.ppkg' ID: {7a30a9be-737f-47a1-a541-6e7b0761ed19}
Applying package 'Power.EnergyEstimationEngine.Wifi.ppkg' ID: {b0b9123d-7d7f-4c6b-9973-ceced46f2a09}
Applying package 'Power.EnergyEstimationEngine.Telemetry.ppkg' ID: {8fb7d64e-70fc-4f9d-89ee-d486817534df}
Ist jetzt die Frage, ob das wirklich regelmäßig ausgeführt werden muss.

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von moinmoin » 06.06.2020, 11:36

Wirst du wohl bis morgen warten müssen. (Oder mal manuell an der Zeit drehen)

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von DK2000 » 06.06.2020, 11:34

Bei mir sind sie auch alle weg, habe die Aufgabe allerdings wieder aktiviert und warte jetzt, bis sie wieder komme. Aber den Gefallen tun sie mir irgendwie nicht.

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von tramp20 » 06.06.2020, 11:21

Bei mir sind alle weg :-)

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von Captain_Chris » 05.06.2020, 15:10

Weder die Deaktivierung unter "Trigger" noch die Deaktivierung der kompletten Aufgabe "Logon" bringt bei mir was. Es werden weiterhin munter leere Ordner erstellt.

Ist also scheinbar kein Heilmittel für jedes System.

Werde alles wieder so einrichten wie es war. Bevor ich auf die Ordner aufmerksam wurde haben sie keinen Schaden angerichtet, dann werden sie es zukünftig wohl auch nicht. Irgendwann wird´s Microsoft wohl auffallen. ;)

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von Nikwin » 04.06.2020, 15:34

Nach Logon-Deaktivierung keine leeren Ordner mehr.
Sonst keine Auswirkungen. Alles okay.

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von throkr » 04.06.2020, 13:09

throkr hat geschrieben: 03.06.2020, 15:27 Habe bis jetzt Logon noch nicht deaktiviert ...
So, heute morgen 19 neue leere Ordner (hatte den Computer gestern Abend runter gefahren); jetzt habe ich Logon doch deaktiviert ...

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von Captain_Chris » 04.06.2020, 11:59

Nachdem ich gestern auf dieses Thema stieß, schaute ich auch mal nach: über 3800 Ordner. Wer bietet mehr? :lol: ;)

Bei jedem Neustart werden bei mir scheinbar bis zu 38 neue Ordner erstellt. Und bevor ich gestern zum ersten Mal alle temp-Ordner löschte, wurde der älteste Ordner scheinbar März 2020 angelegt.

Wofür der genannte Task bezüglich Logon zuständig ist würde mich allerdings auch interessieren. Deaktiviert hab ich´s noch nicht. Also kennt noch niemand die Auswirkung der Deaktivierung?

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von DK2000 » 04.06.2020, 10:25

Ist bloß die Frage, wofür dieser Task zuständig ist und warum das bei jedem Logon ausgeführt werden soll. Das hängt irgendwie damit zusammen:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... w-it-works

Aber ob das jetzt wirklich bei jedem Logon laufen muss, gute Frage. Merke da im Moment keinen Unterschied. Scheint aber auch ein Design-Bug zu sein, dass dieses ProvTool bei jedem Lauf immer so um die 19 Temp-Ordner anlegt und diese im Anschluss nicht mehr löscht. Kein Wunder, dass da so viele in so kurzer Zeit zusammenkommen.

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

von throkr » 03.06.2020, 15:27

Hatte auch ca. 200 leere Ordner (in 2 Tage !) - Win 10-2004.
Gelöscht, Neustart und seitdem nichts mehr; auch nicht nach komplettes Runterfahren.
Habe bis jetzt Logon noch nicht deaktiviert ...

Nach oben