Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von wody » 23.03.2020, 22:30

Danke. Ich muß einen anderen Weg finden um die Anwendung ans laufen zu bringen. Man kann das ganze auch auf dem selben PC machen, also ohne Client/Server, ist aber nicht empfohlen. Nur muß ich noch einen weiteren Monitor anschließen. Irgendwie muß ich das ja noch zum laufen bringen.
Was bleibt ist aber das Netzwerk Anzeige Problem im Explorer.
Trotzdem vielen Dank!
Peter

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von Manny » 23.03.2020, 21:55

Es ging sich (meinerseits) eigentlich auch nicht um "meine" NAS, sollte nur zur Verdeutlichung dienen - ich habe "im Netz" ausschließlich nur die USB-Platten am Router und keine zusätzlichen (weiteren) Rechner als den ich gerade benutze.

Ist schon einige Zeit her, aber hatte auch mal das BONJOUR installiert gehabt ( wurde automatisch gemacht, als ich meinen Drucker in Betrieb genommen hatte ) was (bei mir) auch zu Problemen geführt hatte, da der Drucker ausschließlich (auch nur) über Netzwerk konfiguriert ist

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von wody » 23.03.2020, 21:16

Hallo Manny, danke!

Ich habe auf der Fritzbox kein NAS, hab meine Synology im Netz. Die ist auch in meiner Problemstellung nicht im Spiel. es geht nur um die Verbindung der WIN10 PCs untereinander.

Arbeitsgruppe ist selbstverständlich in allen 3 PCs die gleiche und eingetragen.

Vielen damk,
Peter


Edit: Die Synology (NAS) sehe ich auch im Explorer und kann auch von außen über die FritzBox zugreifen.

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von Manny » 23.03.2020, 20:41

zusätzlich sollte folgendes sichergestellt sein.
Freigaben 2.png
Freigaben 3.png
dort muss als Arbeitsgruppe jeweils derselbe Name vorhanden sein / existieren

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von Manny » 23.03.2020, 20:31

Hast du die Freigaben auch in der Fritzbox gemacht ?

Beispiel:
Freigaben Fritzbox.png

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von wody » 23.03.2020, 19:56

Vielen Dank für den Hinweis. Helfen alle nichts.
  • Die beiden Funktionssuch.... Dienste sind aktiv (Automatic verzögert). Ich kann sowohl über Namen, als auch über IP Adr. suchen. Dann werden mir die Rechner angezeigt. Kann auch Dateien kopieren. Sobald ich den Explorer schließe und wieder öffne, sind sie weg.
    Firewall und Avira ist auf allen 3 Rechnern deinstalliert/ausgeschaltet. Avira war sowieso nur auf einem Rechner aktiv.
    Rotes X bei den Netzlaufwerken hab ich nicht.
Jeweilige Neustarts nach jeder Änderung gemacht (nervt :lol: )

Ich bin am Ende mit meiner Weisheit und Versuchen.
Sonst noch Ideen?

Vielen dank, Peter


Edit: Auch das SMB dings ist aktiv!

Re: Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von moinmoin » 23.03.2020, 17:16

Erst einmal :willkommen:

Wir hatten im Blog schon mal mehrere Workarounds zu diesem Thema.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-loesung/

Vielleicht hilft es dir ja auch.

Keine Computer im Explorer/Netzwerk angezeigt

von wody » 23.03.2020, 11:32

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr seid meine Rettung.

In meinem lokalen Netz hinter der Fritzbox habe ich 3 WIN10 Rechner. Alle letzter Stand 1909 (18363.720). Leider sehe ich unter Netzwerk keinen der anderen 2 Rechner, das auf allen 3 PCs.

Alle Freigaben sind eingerichtet, auch habe ich nur 1 User, das bin ich als Admin auf allen 3 Rechenern, Passwort 8stellig hab ich wieder eingeschaltet, Netzwerkerkenniung, Freigaben und Anmelden mit PW ist eingestellt. Arbeitsgruppe auf allen 3 Rechnern gleich eingestellt.

Mein VNC funktioniert einwandfrei. Pings hehhen klarerweise auch. Nur die Anzeige im Explorer unter Netzwerk zeigt keine anderen Rechner. Mit der Eingabe im Adressfeld (Explorer) von \\Name, werden mir die Rechner mit allen freigegebenen Ordnern angezeigt. Ich kann auch Dateien hin und herkopieren. Wenn ich aber den Eyplorer schließe und wieder aufmache ist wieder nichts unter Netzwerk eingetragen.

Alle Einstellungen hab ich wieder und wieder kontrolliert, schaut ok aus, aber keine Anzeigen unter Netzwerk.

Der Hintergrund ist: Mein Flugsimulator (X-Plane 11) wird mit einem curved screen und 2 Projektoren eingerichtet. Um die Bilder auf dem gebogenen Screen richtig zu sehen, muß man eine Warping SW verwenden. Die Konfiguration dieser SW wird einmalig auf einem anderen Rechner erstellt, der mit dem Simulator PC im Netz verbunden sein muß. Daher müssen sich die beiden PCs sehen.
Unglücklicherweise verwendet dieses Warping Programm (Fly Elise - Immersive Display PRO) Bonjour zur internen Kommunikation der beiden Rechner. Das ist schon installiert. Ich hoffe nicht, dass das Einfluß hat. Dieses Thema ist aber eine andere Sache.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich habe auch TeamViewer wenn es nötig ist.
Vielen, vielen Dank vorab!!!

Peter

Nach oben