RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von nicky » 13.05.2020, 12:55

Nach dem heuteigen update auf .264 keine Übrigbleibsel von 1.64GB mehr bei der Update-Bereinigung.

DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth ... scheint aber weiter nicht zu funzen:

Abbildversion: 10.0.19041.264

[===========================84.9%================= ] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von moinmoin » 12.05.2020, 09:49

Kumul. Update ja, ob die 209 wird man sehen. ;)

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von nicky » 12.05.2020, 09:46

Danke, ja, es wird wohl bald behoben...

DISM-Reparatur mit einem Anzeigefehler. Der Vorgang wird bei 84,9% als erfolgreich beendet. Das Problem wird in einem kommenden Service-Release behoben werden.


Service-Release ist "kumulatives update 209"?

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von moinmoin » 12.05.2020, 06:52

Der Fehler sollte noch da sein. Ist ja auch offiziell von MS bestätigt worden
https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... -probleme/

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von DH2108 » 11.05.2020, 21:16

Dieses ominöse Verhalten mit den nicht-löschbaren 1.75GB (exakt so bei mir. Hatte es in meinem Blog-Beitrag in Bezug auf die Größe vor allem auch noch mit angeben wollen, aber war mir untergegangen :kopfkratz: ) hatte ich schon bei einigen Versionen des Slow-Rings lange vor .172 und .173 von dem die bekannte Fehlerbeschreibung im Blog berichtet, mit 19025 und 19030 und 19031 erlebt. Also Zeitpunkt etwa Beginn des Jahres, als Slow-Ring und Fast-Ring für kurze Zeit fast die gleichen Builds anboten. Damals war ich deshalb kurz auch mal auf den Fast-Ring umgestiegen, um diesen Bug mit den stehenbleibenden Update-Bereinigungen zu umgehen, aber hatte sich dann auf einmal ein pre_release des 20H2 installiert, von dem ich nicht mehr auf den zumindest Slow-Ring zurückkehren konnte... Und Fast-Ring ist eigentlich ausschliesslich Testing und je nach dem kaum für den Alltagsgebrauch geeignet.

Mich wundert, dass das immer wieder aufzutauchen scheint...

Aber mal eine andere Frage:

Vorweg aber erst ein liebes Danke für Deine Herleitung zur DISM-basierenden Deinstallation des im CBS.log aufgeführten Package. :daumen: Mal gespannt, ob sich der Bug auch ausgehend der 19041.208 beim nächsten Update erneut zeigen wird, und ich das zu deinstallierende auch über meine CBS.log dann ermitteln und durchführen kann...

Aber zu der Frage: Ist der 84.9% -Anzeigefehler bei der DISM-Bereinigung geblieben? Um es zu entwirren: Du hast von .207 auf .208 upgedatet, um das von mir geschilderte Fehlerbild zu reproduzieren. Per CBS.log das den Datenträger-Bereinigungs-Fehler (bzgl. der Update-Bereinigung) vermutlich bewirkende Packet ausfindig gemacht, es per DISM gelöscht/deinstalliert.

Hat sich damit auch der 84.9%-Anzeige-Bug per DISM-Bereinigung, der hierbei:

Code: Alles auswählen

DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth
genau auftritt, mit-erledigt, oder ist er noch da? Ebenso der Fehler bei der Defragmentierung/Optimierung in Bezug auf die verlorengehenden "Zuletzt ausgeführt"-Daten?

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von DK2000 » 10.05.2020, 00:03

Aufgrund der Beschreibung von DH2108 (https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... ent-134002) konnte ich das gerade auch reproduzieren und habe somit eine passende CBS.log:

18363.815 -> per ISO auf 19041.207 -> per DISM und windows10.0-kb4558244-x64.cab auf 19041.208

Ergebnis war, das bei der Update-Bereinigung immer 1,75 GB übrig blieben. Das lag, wie weiter oben schon vermutet an diesem Paket:

Code: Alles auswählen

2020-05-09 23:40:39, Info                  CBS    Package Format: PSFX
2020-05-09 23:40:40, Info                  CBS    Read out cached package applicability for package: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.207.1.7, ApplicableState: 80, CurrentState:80
2020-05-09 23:40:40, Info                  CBS    [Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.207.1.7] is a top-level package and is deeply superseded
Das wird irgendwie nicht entfernt, obwohl es "deeply superseded" ist. Das Problem ließ sich bei mir jedenfalls so lösen:

Code: Alles auswählen

dism /online /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.207.1.7
Jetzt wird in der Datenträgerbereinigung/Windows Update-Bereinigung nichts mehr angezeigt.

Das ist jetzt die Frage, ob das an KB4550936 oder an KB4558244 liegt. Bis jetzt war ich davon ausgegangen, es liegt an KB4552455, aber das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Scheint noch irgendetwas anderes eine Rolle zu spielen. Oder KB4558244 löst das selbe Verhalten wie KB4552455 aus. Einen Grund für das Verhalten kann ich da nicht weiter erkennen.

Eventuell muss man wirklich einfach warten, bis Microsoft ein SSU bereit stellt.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von DK2000 » 09.05.2020, 16:48

Mal beobachten. Und sicherheitshalber direkt nach der Installation des nächsten Updates mit anschließender Windows Update-Bereinigung die CBS.log sichern, falls es wieder zu Problemen kommt. Dann sollte man eigentlich erkennen, woran es liegen könnte.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von nicky » 09.05.2020, 16:45

Danke nochmals für eure Hilfsbereitschaft! :daumen:

Ich lass es zunächst mal und gehe davon aus, dass es sich dann beim nächsten größeren Update erledigt.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von DK2000 » 09.05.2020, 15:30

Habe ich da schon vermutet, dass da am Ende nicht von einem Paket steht, da die Update-Bereinigung nur noch dann ausgeführt wird, wenn es was zu bereinigen gibt. Ansonsten beendet sich der Vorgang nach 20% mit:

Code: Alles auswählen

CSI    00000007 Store coherency cookie matches last scavenge cookie, skipping scavenge.
CSI    00000008 Retained earlier scavenge flags 39 and skipped Scavenge.
Bedeutet, im Komponentenspeicher hat sich nichts verändert, was eine Bereinigung auf den Plan rufen würde. Also wird es abgebrochen.

Ja, ein Inplace Upgrade könnte da helfen.
moinmoin hat geschrieben: 09.05.2020, 15:22 Aber die Anleitung von DK2000 hatte bei mir funktioniert. Warum es nun bei dir nicht klappt... :kopfkratz:
Das kann daran liegen, dass er KB4552455 nicht installiert hat und sein Problem eine ganz andere Ursache hat.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von moinmoin » 09.05.2020, 15:22

Sollte den Fehler auch beheben, ja.

Aber die Anleitung von DK2000 hatte bei mir funktioniert. Warum es nun bei dir nicht klappt... :kopfkratz:

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von nicky » 09.05.2020, 15:21

/Cleanup-Image /StartComponentCleanup: Beim Ausführen davon kommt "erfolgreich", ich sehe im LOG aber keinen Eintrag bezogen auf irgendein Paket.

Man könnte es wohl evtl. mit einer inplace-Reparatur mit dem aktullen windows-ISO versuchen, oder?
Ich mach immer Macrium-Images, d.h. könnte bei Ärger zurückspielen.

Sonst sind 1.65GB eigentlich kein Drama. ;)

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von DK2000 » 09.05.2020, 14:27

Da steht natürlich nichts nützliches mehr drin, außer das prinzipiell keine Fehler gefunden wurden. Irgendwie hat Microsoft da das Format der Log wieder verändert.

Ich vermute mal, im CBS.log zu /Cleanup-Image /StartComponentCleanup steht auch nichts weiter nützliches drin, da ich mal vermute, dass es im Moment gar nicht mehr ausgeführt wird, weil es nichts zu bereinigen gibt.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von nicky » 09.05.2020, 14:17

Ja, dism /online /remove-package gemacht:
207 entfernt
173: Fehler: kein gültiges Paket.

Leider 1.65GB immer noch da.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt:
[===========================84.9%================= ] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


cbs.log
https://www.mediafire.com/file/fdn0autn ... s.zip/file

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von DK2000 » 09.05.2020, 13:37

Die beiden dism /online /remove-package hattest Du davor ausgeführt?

Ansonsten bräuchte man wirklich mal die passende CBS.log zum /Cleanup-Image /StartComponentCleanup um mal zu sehen, was das Servicing da so treibt.

Eventuell auch mal Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen und davon die CBS.log mal anhängen.

Re: RE: Windows Update-Bereinigung löscht nicht

von nicky » 09.05.2020, 13:34

KB4552455: Unter "update-verlauf" oder "updates deinstallieren" sehe ich es nicht.

Wenn ich DISM GUI, und button CLEANUP starte, erscheint auch die console und dann:

[=========== 20.0% ]
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Leider putzt es die 1.65GB nicht weg.

Nach oben