Stromausfall im laufenden Betrieb

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Stromausfall im laufenden Betrieb

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von Captain_Chris » 04.02.2020, 18:26

Flammensturm hat geschrieben: 04.02.2020, 00:52 Naja, die Festplatte ist ja nicht defekt, die Frage ist ja, habe ich mir bei Windows was zerschossen.
Booten tut alles.
Bedeutet es, alles ist ok? Oder gibt es einen Befehl um mal zu prüfen?
Wenn alles wie gewohnt läuft und aussieht bzw. arbeitet, braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Wäre was "zerschossen" hättest du´s schon gemerkt und würdest vermutlich nicht so fröhlich auf deinem (bzw. dem betroffenen) PC rumtippen. ;)

Ein "vernünftiges" Windows ist stabiler als manche denken und kann einiges ab. "Vernünftig" in dem Sinne, dass es natürlich arg verbastellte Systeme gibt - aber da ist dann Windows nicht die Schwachstelle, sondern eher die Person vorm Rechner.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft nicht unsere bekloppte Katze versehentlich (oder vielleicht macht sie´s auch mit Absicht, wer weiß das schon :D ) auf den Netzschalter gesprungen ist und somit die Stromverbindung zum PC abrupt gekappt wurde. Oder meine Frau bei ihren wilden Staubsauger- und Putz-Orgien nicht unvermittelt den Netzstecker attackierte. Bisher startete Windows - egal in welcher Version - immer wieder brav von vorne als wäre nichts gewesen.

Wobei diese Art "Kamikaze Shutdown" natürlich auf Dauer keinesfalls empfehlenswert ist. Und es besteht natürlich auch durchaus die Möglichkeit, dass mal nicht alles so glimpflich verläuft. Aber ein in Mitleidenschaft gezogenens Windows wird ziemlich schnell auf sich aufmerksam machen, da kannst du dir sicher sein. ;)

Letztendlich noch ein Tipp, der in diesem Forum oft genug gepredigt wird und der eigentlich für jeden PC-User selbstverständlich sein sollte: Regelmäßiges Backup des Systems bzw. der Festplatte erstellen!
Persönlich erstelle ich per Paragon-Software immer (mind.) wöchentliche Kopien meiner Festplatte/meines Betriebssystems. So ist nach jeglicher Art von "Unfall" zügig wieder ein funktionierendes System hergestellt. Ok ...Meteoriteneinschlag als Unfall ausgenommen. :D

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von Ben » 04.02.2020, 07:39

Hab meine Partitionen mit chkdsk überprüft.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von Eisenvater » 04.02.2020, 00:59

Ich habe meine Login Daten wieder gefunden.

Ben, wie ist denn der Befehl um mal zu schauen?

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von Flammensturm » 04.02.2020, 00:52

Naja, die Festplatte ist ja nicht defekt, die Frage ist ja, habe ich mir bei Windows was zerschossen.
Booten tut alles.
Bedeutet es, alles ist ok? Oder gibt es einen Befehl um mal zu prüfen?

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von Javora » 03.02.2020, 18:40

S.M.A.R.T. - Werte kann man auch vorsorglich mal mit anschauen.
Wenn da nichts Auffälliges zu sehen, ist es schon mal nicht schlecht.
Abspeichern der Ergebnisse kann ganz nützlich sein zwecks späteren Vergleich.

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von Ben » 03.02.2020, 17:55

Einen Stromausfall hatte ich letzte Woche auch im laufenden Betrieb. Habe danach dann durch Windows die Festplatten überprüfen lassen war aber alles in Ordnung.
Offtopic: Puh... klonck....

Re: Stromausfall im laufenden Betrieb

von moinmoin » 03.02.2020, 17:11

Kann, muss aber nicht.
Starte einfach deinen PC dann wirst du sehen, ob Windows normal startet.

Offtopic: Der Herzinfarkt war sicher riesig, oder? :)

Stromausfall im laufenden Betrieb

von Flammensturm » 03.02.2020, 17:05

Hallo,

ich hatte gerade im laufendem Betrieb von Windows 10 einen Stromausfall.

Kann ich mir dabei etwas "zerschossen" haben und wenn ja, oder auch nein, wie kann ich das prüfen?

Nach oben