"microsoft print to pdf" funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 22.08.2022, 19:58

irgendwie hat mich das Thema heute noch mal beschäftigt.
Ich war unterwegs mit der Windows Sandbox unter Windows 11 21H2.
Die alte Befehlszeile hier weiter oben wollte nicht.
Aber es geht mit einer kleinen Änderung:
die Befehlszeile für die Windows Sandbox, um den MS PDF Printer einzurichten lautet:

Code: Alles auswählen

rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Windows\System32\HostDriverStore\FileRepository\prnms009.inf_amd64_620c281895426e89\prnms009.inf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
ein
net stop spooler
bzw.
net start spooler
war nicht notwendig.
Ebensowenig dism Befehle oder enable Features. Einfach in einer Eingabeaufforderung obigen Code eingeben.
Viel Spaß!

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 07.03.2020, 17:27

jo, das ist in der Tat ein komisches Verhalten.
Konnte es hier nachvollziehen.
Habe den MS Print to PDF gelöscht und dann deinen Haxenbratencode eingegeben
rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Lecker\Haxenbraten.pdf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
Selbst der funktionierte bei mir.
Letztlich kann man dann auch diese Codezeile verwenden:
rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
und es funktioniert immer noch.
Kömisch.

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von DK2000 » 07.03.2020, 12:31

Nein, ich hatte ja keine Probleme. Fand es halt nur seltsam, dass mit /if der Pfad nicht berücksichtigt wird, der Microsoft PDF Drucker aber dennoch hinzugefügt wurde.

Ist mir aber auch erst nach dem Upgrade von 1909 auf 2004 aufgefallen, weil hier gibt es ja den Ordner

Code: Alles auswählen

C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.18362.1_none_548d6537c3c46736
gar nicht mehr. Das ist ja hier dann

Code: Alles auswählen

C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.19041.1_none_382102bfe5e97ed1
Bei mir ist es vollkommen egal, was ich da mit /if als Pfad angebe (1903/1909/2004):

Code: Alles auswählen

rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Lecker\Haxenbraten.pdf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
Microsoft PDF Drucker wird immer ohne Fehlermeldung hinzugefügt und ist betriebsbereit. Und das finde ich halt seltsam. Erst wenn ich /if durch /ii ersetze, kommt dann die entsprechende Fehlermeldung, dass Haxenbraten.pdf logischer Weise keine passende .inf Datei ist (The specified path does not contain any applicable device INFs.)

Aber /if müsste eigentlich richtig sein, da bei /ii der Wizard gestartet wird.

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 07.03.2020, 12:04

dann hattest du jetzt Erfolg?
Wo lag das Problem?

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von DK2000 » 06.03.2020, 13:29

Diese Zeile ist irgendwie seltsam.

Wenn ich da anstelle von prnms009.inf z.B. SchweineHaxe.inf eintrage, funktioniert das auch ohne Probleme. Der Pfad ansich ist auch vollkommen egal. "C:\WinKram\Keller\...." funktioniert da auch.

Da ist irgendwo ein Denkfehler drin.

Aha, wenn man anstelle von /if dann /ii verwendet, dann interessiert er sich für den Pfad.

Mal nachher durchlesen: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... 32-printui

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 05.03.2020, 20:12

Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen.
Vlt. hilft das hier weiter:
https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-print ... stallation
Da steht etwas von "Unter Windows 8.1 hat einer unserer Benutzer folgenden Fehler gemeldet 0x00000490 Element Not Found"

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von zerowin » 05.03.2020, 17:01

Hallo,
ich habe versucht herauszufinden welches "Fehlende Element" die
Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen
werden (Fehler0x00000490).
Element nicht gefunden.


Ich habe das rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.18362.1_none_548d6537c3c46736\prnms009.inf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y

mit unterschiedlichen Parametern / Ordnern, auch als Administrator getestet. Welches Element jedoch nicht gefunden wird, bleibt mir verschlossen.
Hat noch Jemand eine Idee?
Gruß zerowin

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 02.03.2020, 13:25

@zerowin:
PORTPROMPT: ist der virtuelle Druckeranschluss; darüber brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Da muss sonst nichts weiter angegeben werden.
Ich führe die Befehle immer in einer "Eingabeaufforderung" aus (%windir%\system32\cmd.exe)
versuche es doch noch mal nach einem Neustart.
Der Befehl
rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.18362.1_none_548d6537c3c46736\prnms009.inf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
funktioniert bei mir auf auf einem Windows 10 Rechner ohne Probleme

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Javora » 02.03.2020, 11:47

Holgi hat geschrieben: 02.03.2020, 11:12
Und wo genau soll die Ausführung des Befehls erfolgen?

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von zerowin » 02.03.2020, 11:42

Hallo Holgi,
die Version:
rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.18362.1_none_548d6537c3c46736\prnms009.inf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
sollte stimmen.
Jedenfalls gibt es im WinSxS diesen Ordner mit der 18362 und dem prnms009.inf.
Ich habe keine Idee wo das PORTPROMPT liegt?
Ausgeführt habe ich das auch in der "DOS-BOX" in "Windows PowerShell" und auch im "Ausführen" wie in
deinem obigen Dateianhang, immer mit dem gleichen Fehler-Abbruch.

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 02.03.2020, 11:12

Bild

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Javora » 02.03.2020, 10:56

zerowin hat geschrieben: 01.03.2020, 23:06 ... im Ausführen-Feld eingegeben.
"Ausführen-Feld"?

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 02.03.2020, 10:24

es kommt natürlich auch ein wenig auf die verwendete Windows Version an:
bei meinem Windows Server 2019 ist es
31bf3856ad364e35_10.0.17763.1
genauer
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.17763.1_none_72f5df219eb56452
da der Server auf der Windows Version Windows 10 1809 aufbaut. Deshalb 17763.1
Bei einer aktuellen Windows 10 müßte es 18362 oder sogar 18363(?) sein.
Sonst einfach mal nach der Datei prnms009.inf suchen lassen (im Ordner C:\Windows\WinSxS\)

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von zerowin » 02.03.2020, 10:01

Hallo ihr Helfer,
erstmal danke für eure Mühe!
Ein neuer Versuch:
1. Der Spooler ist gestartet.
2. diese Eingabe aus @DK2000 Code: Alles auswählen:
rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.18362.1_none_548d6537c3c46736\prnms009.inf" /r "PORTPROMPT:" /m "Microsoft Print To PDF" /b "Microsoft Print to PDF" /u /Y
3. mit Enter gestartet
4. Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000490). Element nicht gefunden

Welches Element? Portprompt?
Der Ordner in WinSxS ist korrekt vorhanden, wie auch prnms009.inf

Gruss zerowin

Re: "microsoft print to pdf" funktioniert nicht

von Holgi » 02.03.2020, 07:57

das hängt wohl mit dem gestoppten spooler Dienst zusammen.
wie ich bereits im Januar geschrieben habe, ist das wohl von Fall zu Fall unterschiedlich; zumindest habe ich die Systematik dahinter noch nicht in Gänze durchdrungen:
"Batch wieder abgeändert und dabei "net stop spool" gelöscht
Batch erneut ausgeführt > PDF Printer wieder vorhanden und als Standard gesetzt"
Sieht ja fast so aus, als ob gerade beim MS PDF Printer Driver Install der Spooler laufen müßte.
Ich habe das eben nochmals bei mir nachvollzogen:
bei gestoppten Spooler kam die gleiche Fehlermeldung wie bei Zerowin.
bei gestartetem Dienst lief der Befehl durch und hatte den Treiber installiert.

Nach oben