Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von DK2000 » 31.12.2019, 13:22

Ist aber bloß dann eine "Behelfslösung". Es macht da, jedenfalls auf dem Desktop, keinen Sinn, 2560x1440 zu verwenden, wenn der Monitor nur 1920 x 1080 darstellen kann. Die "Mehrpixel" müssen wieder weg. entweder über das NVidia DSR oder der Monitor führt ein Downscaling durch. Aber weg müssen die Pixel, weil sie ja nicht dargestellt werden können.

Dieses DSR macht, wie gesagt, nur bei Spielen sinvoll, zumal dann hier eventuell mehr Details gerendert werden, ausgegeben wird es dann aber wieder auf der nativen Auflösung vom Monitor, also hier 1080p.

Upscaling macht eigentlich nur Sinn, wenn man von niedriger Auflösung auf höher Auflösung will, sofern der Monitor diese höhere Auflösung nativ unterstützt. Ansonsten sollte man immer auf der nativen Auflösung bleiben.

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von starbase64 » 31.12.2019, 13:10

Ich habe eine Gigabyte RTX2060 6GB und einen Philips 273v

Problem ist durch die Anleitung von Ben gelöst, DANKE.

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von DK2000 » 31.12.2019, 10:18

Wäre halt dennoch gut zu wissen, welcher Monitor und welche Grafikkarte verwendet wird und ob man da nicht doch bei der Grafikkarte die native Auflösung des Monitors einstellen kann bzw. warum es unbedingt "skalieren" sein muss.

Die Sache mit Dynamic Super Resolution (DSR) bei NVidia ist eigentlich nur für Speile interessant. Hier kann man dann das Speil zwingen, eine höhere Auflösung zu verwenden (z.B. 2160p), das Bild wird dann am Ende bei der Ausgabe aber wieder auf die native Auflösung des Monitors geschrumpft (z.B, 1080p). Ob man damit wirklich eine bessere Qualität zu sehen bekommt, muss jeder selber entscheiden. Mit dem normalen Desktop bringt das aber nicht sonderlich viel. Native Auflösung sollte hier unbedingt bevorzugt werden.

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von Ben » 31.12.2019, 09:25

Scheinbar geht das nicht mit Benutzerdefinierten Auflösungen. Dann da bekomme ich das selbe Bild.
Erst wenn ich in den "3D Einstellungen" des Treibers die "DSR Faktoren" aktiviere z.B. 1.78 ist bei einem Full HD Monitor mit 1920x1080 Pixeln dann die Auflösung 2560x1440. Und diese dann als Auflösung wähle und einen Screenshot mache habe ich das komplette Bild in 2560x1440.

DSR Faktor 1.78 (2560x1440)
DSR 1_78.jpg
DSR Faktor 2.25 (2880x1620)
DSR 2_25.jpg
und DSR Factor 4 (3840x2160)
DSR 4.jpg
Wichtig dabei vor allem mit DSR Faktor 4 in den Windows Einstellungen unter "System" "Anzeige" die Skalierung von Text und Apps auf 100% zu setzen.

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von moinmoin » 31.12.2019, 08:25

Stimmen denn die Angaben mit Einstellung -> System -> Anzeige überein?

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von Manny » 31.12.2019, 08:09

Geiz ist geil heißt es doch immer :D

Re: Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von Workshop » 31.12.2019, 08:02

Warum geizt Du mit Angaben zur vorhandenen Hardware (Monitor/Grafik)?

Bildschirmauflösung hoch skaliert - Screenshots nun schlechte Qualität

von starbase64 » 31.12.2019, 05:26

Hallo,

ich habe einen 27'' Monitor gekauft und die Auflösung mittels Grafik Treiber auf 2560x1440 skaliert.
Das Bild sieht für mich optisch gut aus, aber Screenshots werden nun falsch und in schlechter Qualität aufgenommen.
Bei einem Screenshot ist das Bild 2560x1440 aber da eigentliche Bild weiterhin 1920x1080 mit schwarzem Rand aufgefüllt.

Was kann ich noch einstellen um das zu beheben? Oder gibt es ein Tool das jetzt in guter Qualität Screenshots aufnimmt?

MfG

Maik

Nach oben