Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

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Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von Javora » 14.08.2019, 22:43

@ daghaedd

Konnten neue Erkenntnisse. ggf. beim selbst festgemachten Fingerzeig, gewonnen werden?

Nur mal noch so beiläufig eine These, zumindest in Punkto Fehlermeldungen im zeitlichen Zusammenhang Definitionsupdates Defender, Probleme bei weiterer Software -
vlt. gibt es ja auch insoweit einen oder mehrere gemeinsame Nenner, welchen/ welche auch immer.

Bei dem von mir berichteten Desktopgerät scheint der gewisse gemeinsame Nenner i.Z.m. Raid/ AHCI (Bios/ Betriebssystem)/ IRST - Treiber gewesen zu sein - ohne den Tag bereits vor dem Abend loben zu wollen.
Sagen wir dennoch mal so verbal, jedenfalls nach diversen Änderungen seit einigen Stunden startet das Gerät wieder ohne sonst echt atypisches Gebaren, ohne kritische Fehlermeldungen und zudem, nervige Klickgeräusche sind ebenfalls dort völlig nunmehr weg.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von GwenDragon » 12.08.2019, 11:01

Dias Suchprogramm Copernic indiziert wohl im Hintergrund, wenn du nichts machst. Wie hoch ist denn dann die Last?

Ich kann mir auch vorstellen, dass Defender entweder die Datenbank von Copernic beim Scannen blockiert oder Copernic versucht bestimmte Dateien zu indizieren, dort scheitert und deswegen hohe Last hat.
Musst du mal mit dem Support von Copernic klären.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von daghaedd » 11.08.2019, 21:43

@GwenDragon

Ich hatte für 7 Tage den Updateservice abgeschaltet. Eine wunderbare Zeit. Nicht ein einziger Absturz. Dann wurden die Updates wieder geladen und installiert. Defender 4 oder 5 an einem Tag. Und nun ging es wieder los. Im Stundentackt stürzte der Rechner ab. Ich habe dann den Updateservice wieder für sieben Tage abgeschaltet. Seitdem habe ich wieder Ruhe.
Dann stürzte der Rechner aus thermischen Problemen zweimal ab. Den Grund habe ich wohl gefunden. Es läuft ein Such- und Indexprogramm namens Copernic. Ich sah schon im Taskmanager wie das Programm die Ressourcen hoch belegte. Das habe ich abgeschaltet, obwohl ich es zum Arbeiten dringend benötige. Jetzt stürzt er nicht mehr ab. Ich werde morgen die HL des Herstellers anschreiben, ob man da etwas machen kann.
In den Meldungen von sfc /scannow, DISM als auch der Ereignisanzeige wird auf die Logdatei ‚C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log‘ verwiesen. Wenn ich da reinschaue, dann schau ich da rein wie’s Schweinle in Uhrwerk. Allerdings dürften dort die tiefen Geheimnisse stehen, warum der Rechner abstürzt.
Nachdem wir die Schwergeburt mit dem Hochladen der Dateien zu einem glücklichen Ende gebracht haben könnte ich diese Riesendatei ja mal hochladen und einer der Nerds barmt sich und wirft mal einen Blick hinein. Die Meldungen aus der Ereignisanzeige habe ich alle dokumentiert.

Gruß,
Dag

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von Gumfuzi » 11.08.2019, 17:22

Freut mich, dass es nun bei dir auch klappt.

btw:
daghaedd hat geschrieben: 09.08.2019, 22:18Wäre Zeit, den Zuständigen für die Forensoftware aus der Narkose zu holen, damit der was tut.
Da war wohl eher dein Browser in der Narkose, als du das erste Mal den Cache gelöscht hast ;)

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von GwenDragon » 11.08.2019, 15:59

@daghaedd Und was ist jetzt mit deinem Defender-Crash? Gelöst?

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von daghaedd » 11.08.2019, 15:56

Sehe gerade, dass es richtig stehen geblieben ist. Ich muss es also nicht mit jedesmal aufrufen.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von Gumfuzi » 10.08.2019, 22:35

Musst du das nun jedesmal machen oder reichte bei dir das einmalige STRG + F5, um Dateien hochzuladen?
Sollte eigentlich nur 1x nötig sein.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von daghaedd » 10.08.2019, 22:27

Yepp, damit geht's. Ist das so vorgesehen und muss man das immer machen, wenn man Dateien hochladet?
Würde mich nicht stören, aber das müsste gesagt werden.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von moinmoin » 10.08.2019, 15:32

Jetzt mal Antworten öffnen und Strg + F5 drücken. Dann sollte alles wie gewohnt sichtbar sein.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von Gumfuzi » 10.08.2019, 09:14

Mit welchen exakten Browserversionen funktioniert es bei dir denn nicht?

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von moinmoin » 10.08.2019, 07:54

Jetzt mal schön ruhig bleiben.
Wir testen schon, woran es liegt.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von daghaedd » 09.08.2019, 22:18

Funktioniert unter Edge auch nicht.

Wäre Zeit, den Zuständigen für die Forensoftware aus der Narkose zu holen, damit der was tut.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von daghaedd » 09.08.2019, 22:08

Ne, nix.
Den Cache habe ich vorher gelöscht.

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von Gumfuzi » 09.08.2019, 20:15

Bitte mal kurz testen, ob das Problem nun nicht mehr vorhanden ist
(ggf. Browsercache noch leeren)
bei mir klappt es nun - bei dir auch?

Re: Halleluja, Rechner stürzt nach Defender Updates in alter Frische ab

von Gumfuzi » 09.08.2019, 18:02

Die Forensoftware ist korrekt (die Berechtigungen etc. stimmen ja), wird eher am CSS etc. der Seite liegen.

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