Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von moinmoin » 13.10.2019, 07:38

Nagut, dass der Eintrag im Startmenü weg ist, ist normal. Der wird ja nur durch Funktionsupdates von alten Versionen mitgeschleppt.
Aber nun läuft ja alles. :)

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 12.10.2019, 23:27

Nach einer Clean Installation von 1909 vor einigen Tagen, ist alles okay.
Auch die Fehler im Startmenü ( viewtopic.php?f=327&t=20441 ) sind Geschichte. :)

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 20.08.2019, 06:20

Hallo,
nun erscheit die Aufforderung täglich. :sauer:
Habe gerade das dritte Feedback abgeschickt (mit Screenshot von slmgr.vbs -dlv) und ordentlich geflucht. ;)
- Gegoogelt habe ich, dass dieser Fehler wohl schon länger besteht und es ein MS-Problem ist. (Angst vor Raubkopien?)
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich per "Feedback" zu beschweren.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 17.07.2019, 08:12

Ja, sehr merkwürdig.

Ich habe jetzt mal mit Hilfe der resetWUEng die Registry und die Festplatte (CHKDSK) repariert.
Vielleicht bringt es ja was?!
Die Reparatur der Registry ging zwar sehr schnell, konnte aber erkennen, dass es da doch einige Fehler gab.
Ich warte jetzt mal bis zum September-Update.
Sollte das Problem dann immernoch bestehen, werde ich Win 10 halt doch mal neu installieren.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von DK2000 » 17.07.2019, 06:04

Das ist natürlich komisch. Wenn da steht 'Lizenzstatus: Lizenziert' und kein Fehler erscheint, sollte Windows eigentlich aktiviert sein. Denn wenn es nicht aktiviert ist, ist es auch nicht lizenziert.

Das muss irgendein lokales Problem mit der Installation sein. Hatte ich so aber auch noch nicht.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 17.07.2019, 04:44

Musste in den vergangenen Tagen wieder zweimal aktivieren.
Kein Fehlercode zu sehen. (slmgr.vbs -dlv)
Lizenzstatus: Lizensiert
Teilproduktkey wird auch korrekt angezeigt
Wenn ich die Problembehandlung ausführe ist wieder alles okay.

Mir ist aufgefallen, dass es meistens gegen 4 Uhr morgens passiert.
Oft bin ich zu der Zeit am pokern. (Pokerstars.eu)

Kann es vielleicht sein, dass, aus welchen Gründen auch immer, keine Verbindung zur Überprüfungs-URL hergestellt werden kann?

EDIT:
Habe gerade gelesen, dass es dieses Problem schon mal bei Win 10 Pro gab und es mit einem Serverproblem bei ms zusammenhing.
(Aber wochenlang?)
Da hieß es, dass man die Meldung ignorieren kann / soll. Sie würde "vielleicht" von selbst, oder beim nächsten Update verschwinden. :ohno:
- Win 10 fängt an mir mächtig auf den Keks zu gehen! :sauer:

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 08.07.2019, 16:08

Kurze Info:

Bis heute alles okay. :)

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 03.07.2019, 19:59

Okay, mach ich.
Ich hoffe allerdings, dass jetzt endlich Schluss damit ist. ;)

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von DK2000 » 03.07.2019, 19:55

Musst mal beobachten. Wenn es wieder deaktiviert ist, erst einmal slmgr.vbs -dlv ausführen und schauen, was der Dienst zu der Lizenz so meint.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 03.07.2019, 19:49

Ja, lies sich ohne Probleme ändern.
Dienst steht auf "Automatisch - Verzögerter Start"

Bei "Informationen" sind viele Einträge zu Security-SPP - Nichts auffälliges.
Tab Allgemein:
Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
Parameter:<explicit>
Ereignis ID: 900

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von DK2000 » 03.07.2019, 19:35

Die Standardeinstellung wäre da 'Automatisch (Verzögerter Start)'. Nach der Prüfung der Lizenzen beendet er sich auch wieder und wird irgendwann später mal wieder ausgeführt, aber spätestens beim nächsten Hochfahren.

Und in der Ereignisanzeige muss das nicht zwangsläufig als Fehler protokolliert werden. Kann auch normale Info oder Warnung sein.

Wundert mich jetzt aber auch, dass Du den Starttyp so einfach ändern konntest. Das ist normaler Weise nicht so einfach.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 03.07.2019, 19:29

Hallo DK2000,

danke für die Antwort!

Kein Fehlercode zu sehen.
Die Ereignisanzeige ist sauber. - Kein Fehler.

Dienst Software Protection stand auf "beendet".
Habe den gestartet und auf "automatisch" gestellt.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von DK2000 » 03.07.2019, 19:11

Wäre auch mal interessant zu wissen, was slmgr.vbs -dlv ausgibt. Da sollte ein Fehlercode zu sehen sein, aus dem hervorgehen könnte, warum Windows deaktiviert wurde bzw. nicht mehr aktiviert werden kann.

Ansonsten die Zeit passt?

In der Ereignisanzeige scheint es keine Ereignisse mehr von der SPP (Software Protection Platform) in der 1903 zu geben. Normaler Weise sollte da auch etwas zu dem Thema stehen. Den Dienst gibt es noch. Die Änderung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Trotzdem mal in der Ereignisse mal danach suchen.

Kann auch sein, dass das jetzt in der Ereignisanzeige unter Security-SPP läuft. Wenn ich den Dienst manuell starte, wird da etwas protokolliert.

Ja, nennt sich jetzt Security-SPP. Da finde ich die Einträge zum Lizenzierungsstatus.

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von Nikwin » 03.07.2019, 19:10

Danke!
Alle Schritte durchgeführt. (Inkl. aus der Registry entfernen)
Meldung: Windows wurde erfolgreich aktiviert.

Und wieder: Schaun mer ma! ;)

Re: Win 10 (1903) will ständig aktiviert werden

von moinmoin » 03.07.2019, 18:46

:kopfkratz:

Hast du ne Windows 7 oder 10 Seriennummer?
Wenn ja, könnte man die ja mal aus dem System entfernen und neu eingeben.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Abschnitt 13 / 14

Nach oben