Standardbrowser läßt sich nicht ändern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 17.09.2018, 09:45

Also, ich hab's jetzt hingekriegt nach stundenlanger Frickelei...
Ich wollte ja den Dateityp ".html" mit meinem protablen Firefox verbinden.
Es kam immer die Meldung ""Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich." Aber nur, wenn kein Firefox gestartet war.

Mit "associate" hat's nicht funktioniert, obwohl die Meldung kam, daß die Änderung eingetragen wurde (mit Parameter /f (force)).

Ich habe dann mit dem "FileTypesManager" (Nirsoft) Zugriff auf die entspr. Einträge bekommen, muß mit Admin Rechten gestartet werden.

Hab den Eintrag "open" gelöscht und einen neuen Eintrag "open" erzeugt mit den entspr. Links zu Icon und Programm. Dabei wurde der Eintrag als letzter angelegt. Die beiden Einträge davor ("print"u. "printto") hab ich gelöscht, da ich die nicht brauche und deren Sinn auch nicht erkenne (beim ersten Versuch eine .html-Datei zu öffnen wurde mir das Druckmenü angeboten). Mag vielleicht für den einen oder anderen sinnvoll sein, ich brauch's nicht. Nachdem jetzt "open" allein bei .html (und auch bei ".htm") steht, öffnen sich .html Dateien wunschgemäß mit dem portablen Firefox.

Hoffe ich hab damit anderen die dasselbe Problem haben, geholfen.
Bemerkenswert ist, daß man das mit Bordmitteln bei Win10 nicht machen kann... :ohno:

Gruß
Wolfgang

P.S.: Das Thema mit der profiles.ini ist ein anderes und hat damit nichts zu tun, was ich anfangs fälschlicherweise angenommen habe.

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von expat » 12.09.2018, 00:26

katermerlin hat geschrieben: 11.09.2018, 10:33
Du meinst profiles.ini, ein Schreibfehler?
Ja
katermerlin hat geschrieben: 11.09.2018, 10:33Was bewirken die einzelnen Einträge..?
Kann ich nicht genau sagen. aber so wie von mir angegeben funktioniert das bei windows und auch Linux.
Der von Firefox angelegte Profil-Ordner kann dann gelöscht werden.

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 11.09.2018, 10:33

Aha...
Du meinst profiles.ini, ein Schreibfehler?
Was bewirken die einzelnen Einträge..?
Ich fange an zu kapieren...

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von expat » 11.09.2018, 04:17

katermerlin hat geschrieben: 10.09.2018, 22:43
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=e:\Mozilla\FirefoxPortable\Data\profile
Default=1

Was das jetzt heißt, verstehe ich momentan nicht. Muß mal googeln...
Das heißt, dass man Firefox zum Profil leiten kann. Selbst, wenn man dann Firefox installiert, ob in windows oder Linux, kann man in der profile.ini angeben, welches Profill benutzt werden soll. Gesetzt den Fall, du würdest Frefox in windows installieren, dann müsste die profile.ini so aussehen:

[General]
StartWithLastProfile=0

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=e:\Mozilla\FirefoxPortable\Data\profile
Default=0

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 10.09.2018, 22:43

Ich habe jetzt in dem Profil einen Eintag in der profiles.ini gefunden
(c:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini)
der eindeutig auf den Pfad der portablen Version weist:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=e:\Mozilla\FirefoxPortable\Data\profile
Default=1

Was das jetzt heißt, verstehe ich momentan nicht. Muß mal googeln...
Ich kann mich erinnern, daß ich bei WinXP mal dasselbe Problem hatte, daß eine .html Datei nicht geöffnet werden konnte. Eine Änderung des Eintrags hatte das Problem behoben. Leider finde ich nicht mehr, wie das war...

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 10.09.2018, 22:35

Unter AppData werden doch nur die Einstellungen gespeichert, wenn ein Programm installiert ist.
Komm jetzt nicht ganz mit, was du da machst.
Ich muß sagen daß ich es auch nicht ganz verstehe. Die Firefoxversionen die ich betreibe sind alle portable Versionen. Auf C: habe ich keinen Firefox installiert, trotzdem ist da ein Profil, das hier liegt:
c:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\fj31ha6m.default\
Das Profil hat das Datum des heutigen Tages... Also legt auch ein portabler Firefox dort Informationen ab.

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von expat » 10.09.2018, 15:13

Ich konnte Mozilla Firefox ohne Installation in Programme (Bei mir "Program Files" auf Laufwerk E:) verschieben und dennoch als "default browser" einstellen. Das ging über die Einstellungen von Firefox.

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von moinmoin » 10.09.2018, 06:57

Unter AppData werden doch nur die Einstellungen gespeichert, wenn ein Programm installiert ist.
Komm jetzt nicht ganz mit, was du da machst.

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 09.09.2018, 22:33

Es kommt die Fehlermeldung
"Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 09.09.2018, 22:24

Ich hab jetzt die "associate" Möglichkeit probiert.
Momentan kann ich nicht bestätigen, daß es funktioniert... hab versucht .html mit der portabel FF Version zu verknüpfen...
Das funktioniert nur, wenn der FF ohnehin geöffnet ist, da wird die html-Datei gestartet .

Mir fällt aber ein, daß da noch was war, da gibt's doch Einstellungen unter C:\user\***\appdata auch für die portablen Versionen... Weiß aber jetzt nicht was das war...

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 08.09.2018, 17:47

Oh, da hab ich etwas mißverstanden oder übersehen. Ich melde mich wieder...

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von moinmoin » 07.09.2018, 16:57

Auf die Win 10 Versionsnummern in der Anleitung musst du schon achten.

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 07.09.2018, 16:55

Leider führt die Anleitung letztendlich zu den "Standard-Apps" mit dem es nicht geht...
Das kann doch nicht sein. Wie der Beitrag auch schreibt, ist das für die Verknüpfung mit portablen Apps erforderlich.

Mal sehen, ob ich einen Extention Manager finde, mit dem ich es hinkriege...

Re: Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von moinmoin » 07.09.2018, 12:52

Die komfortable Funktion hat man mit der 1803 abgeschafft. Warum auch immer.
Es geht aber weiterhin über "Umwege".

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Standardbrowser läßt sich nicht ändern

von katermerlin » 07.09.2018, 12:45

Ich hab hier Win10Pro(32).
Mit Mühen hab ich das Update 1803 geschafft.

Jetzt hab ich das Problem, daß (Firefox52.9 WinXP-fähig) nicht mehr unterstützt wird.
Ich greife auf den auf den (portablen) FF von versch. BS aus zu. Das hat auch bisherbestens geklappt, ich konnte unter "Standard-Apps" den gewünschten Firefox portable auswählen ("App auf PC suchen" o.ä.

Wenn ich jetzt als Standard eine andere (unterstützte) portable FF-Version verwenden will, geht das nicht mehr, es wird mir entweder die (veraltete) FF-Version angeboten oder ich muß eine App aus dem Store holen, die Möglichkeit eine andere App vom PC zu wählen geht nicht (mehr).

Langer Rede kurzer Sinn:
Bin ich nur zu blöd, oder wie geht das... Ich brauche eigentlich nur die Pfade zu der neuen FF Version für die Browser-Dateitypen ändern...

Vielen Dank für eure Hilfe

Nach oben