Hallo,
zuerst mal ein Kurzüberblick:
Windows 10 64-Bit
Version 1803 (Build 17134.81)
Sicherheitssoftware: Kaspersky Internet Security (Version 19.0.01088(a))
Zum Problem:
Beim gestrigen Aufspielen des MS-Patches KB4100403, das auch die Versionsnummer auf 17134.81 anhebt, habe ich folgende merkwürdige Verhaltensweise festgestellt:
- Der Patch ist laut Versionsnummer installiert worden (Aufruf über den Befehl "winver").
Anlage_1.PNG
- Laut Updateverlauf fehlt ein Neustart zur Installation des Patches.
Anlage_1.PNG
- Zur Installation des Patches war ein Neustart zwingend erforderlich. Ergo wurde dieser auch durchgeführt.
- Weitere Neustarts beheben das Problem nicht.
- Der zweite Patch Adobe Flash Player (KB4287903) wurde ordnungsgemäß installiert.
Maßnahme, die ich zur möglichen Fehlebehebung getroffen habe:
- Das System per Image-Datei um 6 Tage "zurückgedreht".
- Neuinstallation beider Patches
- Ergebnis: Negativ.
Meine Hoffnung:
Kennt jemand dieses Verhalten von Windows (10)? Gibt es eine plausible Erklärung?
Ich habe jetzt erst mal folgende Maßnahmen vorläufig "auf Eis gelegt":
1.
- Nochmaliges Einspielen der Image-Datei
- Deinstallation der Sicherheitssoftware
- Erneute Patch-Installation
Allerdings habe ich auf meinen anderen Rechner die gleiche Windows-Konstellation mit a) gleicher Sicherheitssoftware und b) Kaspersky-Free). Dort hat es mit der Patch-Installation zu keinen Problemen geführt (Meldung: "Erfolgreich installiert am 08.06.2018)".
2. Reparatur über ein Inplace-Upgrade
Vielleicht kann mir jemand helfen und ich kann mir weitere und unnötige Schritte ersparen.
Gruß
Bubu