Soundkarte defekt?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Soundkarte defekt?

Re: Soundkarte defekt?

von moinmoin » 05.01.2019, 08:05

Wenn es sich um einen Treiber handelt, solltest du eigentlich die *.cab Datei entpacken können. (7zip...)

PS: Wegen der Anmeldung, melde dich mal per TippBox https://www.deskmodder.de/public/con_form/index.php mit deinem Nicknamen dann bekommen wir das wenigstens schon mal hin.

Audiotreiber wahrscheinlich

von loth » 04.01.2019, 21:21

Hallo, ich fand keine Möglichkeit, eine Frage zu stellen, daher verwende ich die Antwortmöglichkeit. Eigentlich bin ich auch registriert, konnte mich aber nicht einloggen.

Meine Soundkarte funktioniert, allerdings zeigt mir der Gerätemanager seit einiger Zeit ein unbekanntes Gerät und ich gehe davon aus, dass es ein Audio/Video-Gerät ist, das Connexanttreiber benötigt. Diese habe ich mir bei MS besorgt, eine cab.Datei, und wollte sie installieren. Die Anleitung gibt ja deskmodder, klappt bei mir aber nicht. Immer wieder kommt die Fehlermeldung 2, Datei kann nicht gefunden werden. Habe mehrere Laufwerke ausprobiert, klappt nicht, siehe unten:

C:\WINDOWS\system32>DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:"I:\Soundtreiberconnexant.cab"

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1

Abbildversion: 10.0.17134.407

Fehler beim Öffnen - I:\Soundtreiberconnexant.cab Fehler: 0x80070002

Fehler: 2

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Was nun? Blöderweise weiß ich ja nicht mal genau, um was für ein Gerät es sich handelt (meine Erkenntnisse basieren auf den VEN- und DEV-Einträgen und den Abgleich über eine Internetsite. Bevor ich jetzt alle möglichen Methoden von Deskmodder ausprobiere, wollte ich lieber mal nachfragen, ob jemand speziell zu diesen Treibern einen Tipp hat. Ganz egal warum DISM nicht funktionieren will.

Danke.

Lothar

Re: Soundkarte defekt?

von TempMember » 10.06.2018, 18:12

Hab ich mir gedacht, dass Du das ganz nett findest. ;)
Ausserdem ist es immer schön, wenn man mal etwas zurück geben kann, bei einem der besten Blogs und Foren im Web. :dafür:

Und wenn Du mal 'nen Screenshot brauchst, musst Du es nicht abknipsen, sondern kannst die entspr. Einstellung suchen und die jpg speichern. :smile:

Re: Soundkarte defekt?

von moinmoin » 10.06.2018, 17:58

Ist umgesetzt. :)

Re: Soundkarte defekt?

von TempMember » 10.06.2018, 17:53

"Load Setup Defaults" hat leider bei keinem Modell funktioniert. Aber die einzelnen Einstellungen ändern sich übergreifend. Je nach Setting ändern sich dann entpr. andere Parameter. Und bei manchen Änderungen wird sogar eine Info eingeblendet, was diese genau bewirken. Ok, ist nicht wirklich eine tiefergehende Hilfe, aber immerhin ganz gut zur groben Orientierung. Und man muss nicht gleich am echten BIOS herumexperimentieren (was man eh niemals tun sollte). :D

Re: Soundkarte defekt?

von moinmoin » 10.06.2018, 17:20

Ja habs schon mitbekommen und oben durchgestrichen :)

Re: Soundkarte defekt?

von TempMember » 10.06.2018, 17:11

Du braucht keinen Lenovo-Rechner dafür zum Testen. Klicke einfach auf den Link in dem Support-Artikel. Die Adresse "download.lenovo.com" ist irreführend. Da wird nichts heruntergeladen, ist alles live online.

https://download.lenovo.com/bsco/index.html

Dann wählst Du irgend ein Rechner-Modell aus und kannst virtuell in dessen BIOS navigieren.

Re: Soundkarte defekt?

von moinmoin » 10.06.2018, 16:59

Ich hab leider kein Lenovo, so dass ich es testen könnte, Bilder davon machen etc. :?

Sehe gerade ist ja ne Webseite. ;) Weil da download.lenovo.... steht.

Re: Soundkarte defekt?

von TempMember » 10.06.2018, 16:53

@moinmoin

willst Du das mal vorstellen im Blog, mit diesem "Lenovo BIOS Simulator Center: An interactive BIOS Setup utility"?
Wird bestimmt viele Lenovo-User interessieren, denn diese Seite ist auf Lenovo nur schwer zu finden.

Re: Soundkarte defekt?

von TempMember » 10.06.2018, 16:41

Oh ja, das steinalte BIOS Kompendium. Da stehen halt die hier besprochenen Einstellungen nicht drin. Ausserdem würde ich nicht empfehlen, das alte Ding runterzuladen. Möchte nicht wissen, was sich da so alles an Malware eingenistet hat, im Laufe der Jahre. :kopfkratz:

Die Links habe ich längst alle abgearbeitet. Uraltes Zeug, meist auf Vista-Basis, oder alte Modding-Anleitungen. Das BIOS/UEFI ist derart wichtig, dass es mir völlig unverständlich ist, warum die BIOS-Hersteller die jew. aktuellen Funktionen nicht vernünftig dokumentieren.

Lenovo hat da mal eine richtig feine Sache gemacht. Einen "Lenovo BIOS Simulator Center: An interactive BIOS Setup utility". Wer also Lenovo-Rechner hat, kann sich hier sehr gut einen Überblick über die BIOS/UEFI-Funktionen seines Modells verschaffen (mein Modell ist leider nicht dabei). Macht sogar Spass, dort herum zu navigieren. Probiert es mal aus:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht502745

:daumen:

Re: Soundkarte defekt?

von gezortenplotz » 10.06.2018, 00:02

Das alte "Bios Kompendium" wird leiter nicht mehr aktiv weitergeführt. Allerdings lassen sich gängige Begriffe dort immer noch gut nachlesen, und es gibt auch ein paar gute Links, um sich über EFI zu informieren.

Re: Soundkarte defekt?

von TempMember » 09.06.2018, 22:00

Ich danke Euch herzlichst, jetzt sehe ich klarer. :daumen:

Dass es nirgendwo eine vollständige und aktuelle Hilfe für alle BIOS- und UEFI-Einstellungen gibt verstehe ich nicht. In meinem Fall weder bei Lenovo, noch bei AMI, oder sonst wo im Web.

Nein, das waren nat. nicht alle Optionen, die mein BIOS hat. Habe nur diejenigen erwähnt, bei denen ich Hilfe brauchte. :D

Ja, habe nur eine normale BIOS-Oberflache, nicht aber ein vollständiges UEFI-Menü in Windows. :(
Kann man sowas irgendwie aktivieren?

"Reset to Setup Mode" habe ich nicht ausgeführt, bin im User Mode (Dinge, von denen ich nicht ganz genau weiß, was sie bedeuten, verstelle ich grundsätzlich nie.)

Re: Soundkarte defekt?

von gezortenplotz » 09.06.2018, 21:41

OEM-Board ... "Ohne Einstellungs Menüs". :)

Re: Soundkarte defekt?

von DK2000 » 09.06.2018, 20:36

"OS Optimized Defaults" läd einfach die vom Hersteller 'optimierten' UEFI Einstellungen für Windows. Ob die wirklich optimal sind, ist eine andere Frage.

"Load Optimal Defaults" läd einfach nur die UEFI Standard-Einstellungen.

Und von 'Reset to Setup Mode' sollte man die Finger lassen (die Option ist auch bei fast allen UEFIs unsichtbar), da man hier ggf. die Faktory Keys löscht bzw. neu schreiben muss, damit das UEFI vom Setup Mode wieder in den User Mode wechselt. Solange das UEFI im Setup Mode ist, ist Secure Boot abgeschaltet. Stelle das mal wieder auf Disable und hoffe, dass Du wieder in den User Mode kommst.

Aber ist das wirklich alles, was da im UEFI Setup steht. Das ist ja ein Witz.

Re: Soundkarte defekt?

von gezortenplotz » 09.06.2018, 20:13

PXE kannst du abschalten, den LAN-Controller natürlich nicht.

Was die optimized defaults angeht ... das kann dir nur der Hersteller des Rechners sagen. Möglicherweise wird unterschieden zwischen Secureboot-fähigen/-unfähigen OS's und/oder Legacy-/UEFI-Boot - keine Ahnung...

Nach oben