Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 13.06.2018, 00:09

Nach dem heutigen Kumulativen Update zum Patchday 13.6 hat sich das Problem von selbst gelöst. :) Es lag also nicht an einem Programm oder am Explorer selbst, sondern es lag scheinbar an einem Bug, der mit dem heutigen Patchday beseitigt wurde.
Also alle Laufwerkicons wieder vorhanden. :dafür: :dankeschoen:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 24.05.2018, 15:18

Du solltest ja nur alles abschalten, wie es dort steht und wenns klappt dann wieder nach und nach aktivieren.
Im Prinzip das, was du jetzt auch schon machst. ;)

Ob es der falsche Weg ist? :?

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 24.05.2018, 15:07

Hallo moinmoin,

danke für den Tipp aber das hilft mir nicht effektiv weiter, da ich ja keine Windowsstartprobleme habe, sondern ich bin auf der Suche nach diesem Programm, was die Laufwericons verschwinden läßt. Autostart habe ich bereits abgesucht und bin schon am ausprobieren, welches Programm ich aus dem Start nehme, damit das nicht mehr vorkommt. Unsicher bin ich mir aber trotzdem, da es erst nach einem Explorer Absturz losging. In der Zeit ist nichts neues installiert wurden. Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Weg?! :(

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 23.05.2018, 13:01

Wenn es wirklich ein Programm ist, kannst du es nur so herausfinden

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 23.05.2018, 12:34

Hallo moinmoin.
Schon merkwürdig die ganze Sache. Das erste Mal im abgesicherten Modus tauchten keine Laufwerke mit Wechseldatenträger auf. Müßte aber normal so sein. Beim zweiten Mal tauchten diese dann in der Laufwerksübersicht auf. Aber wie immer ohne Icon! :kopfkratz:
Versuchsweise habe ich die Einträge unter Device in der Registry gelöscht und erneut im abgesicherten Modus gestartet und oh Wunder alle schön mit Standardicon zu sehen. Nun fehlten die Icons wieder, als ich im normalen Zustand gestartet habe und unter Device waren wieder die Laufwerke eingetragen, wo das Icon erneut fehlt. Ich vermute, dass ein Programm startet, was auf diese Laufwerke zugreift und in der Registry einen Pfad einträgt, den es aber in Windows gar nicht gibt, was die fehlenden Icons erklärt. Nur wer schreibt die ins Nichts laufende Einträge in die Registry? :ohno:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 21.05.2018, 10:58

Wird das denn auch so im abgesicherten Modus angezeigt? Ist ja wirklich sehr merkwürdig.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 21.05.2018, 10:53

Allerletzte Chance: sfc /scannow, DISM oder Inplace Upgrade.

sfc /scannow brachte keine Fehler zum Vorschein
und ein heute morgen durchgelaufenes Inplace Upgrade hat null gebracht. Trotzdem :dankeschoen:

Ich bin immer noch auf Suche, was für ein Programm evtl. auf diese Datenträger zugreift und den Fehler verursacht. Es war früher nicht so und nur durch einen Explorer Absturz kann es für meine Begriffe nicht nur die Ursache sein.

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 20.05.2018, 17:59

:kopfkratz:
Allerletzte Chance: sfc /scannow, DISM oder Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Entweder wird da was blockiert, oder ich weiß auch nicht.

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 20.05.2018, 17:49

Das Umbenennen des Registrywertes bringt mir nur kurz das Laufwerkicon wieder. Nach einem Neustart sind sie wieder weg. :sauer:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 20.05.2018, 17:27

Danke für die Hilfe. Ich werde den Pfad mal eintragen und schauen. Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass ich keine Rechte zum Umschreiben habe, da sich die Registryeinträge immer wieder selbst verstellen.

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 20.05.2018, 16:26

Letzter Versuch:
Was ich finden konnte ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\DefaultIcon

Dort ist unter Standard der Wert %SystemRoot%\System32\shell32.dll,8 als Iconpfad eingetragen.

Versuche unter dem ersten Pfad bei dir unter U dies als Pfad einmal anzugeben.

Danach wüsste ich aber auch nicht mehr weiter.

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 20.05.2018, 16:00

Auswerfen, entfernen und neu einstecken hilft nicht. Sorry. :(

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 20.05.2018, 15:50

:kopfkratz:
Ein Versuch falls möglich, per Rechtsklick auswerfen, abstecken und neu einstecken.

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von DDviSioN » 20.05.2018, 15:45

Es sind Wechseldatenträger. Bild hängt an.
Unbenannt.JPG

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

von moinmoin » 20.05.2018, 15:33

Mach mal ein Screenshot.
Sind das eigentlich Wechseldatenträger, oder Partitionen einer Festplatte?

Nach oben