Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

Re: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von scooter44 » 15.01.2018, 09:03

Bei solchen Problemen ist es ratsam, den Rechner vom PC-Experten überprüfen zu lassen! So halte ich das immer. Besser, als auf irgendwelche Tipps aus dem www zu warten.

Re: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von Peter Christian 1 » 12.01.2018, 15:55

Na, da habe ich ja richtig Glück mit meiner AMD Radeon GPU. Keine Probleme mit Win Update...892 gehabt.

Re: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von GwenDragon » 12.01.2018, 15:32

Re: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von scooter44 » 12.01.2018, 13:05

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 38140.html

https://www.golem.de/news/updates-wie-m ... 32125.html

Es sollen vor allem Intel-Prozessoren betroffen sein.
2.3 AMD

AMD-Prozessoren sind nach dem derzeitigen Kenntnisstand von der Meltdown-Schwachstelle nicht betroffen, die Spectre-Lücken stecken dagegen auch in AMD-CPUs. Intel behauptet allerdings, dass auch AMD-Prozessoren von Meltdown betroffen sein müssten. AMD gibt hier seine Einschätzung der Bedrohungslage wieder: Demnach sei die Lücke Rogue Data Cache Load (CVE-2017-5754) für AMD-Prozessoren ohne Bedeutung. Die Lücke Branch Target Injection (CVE-2017-5715) und der dritte Angriffsweg „Bounds Check Bypass“ (CVE-2017-5753) betreffen dagegen auch AMD-Prozessoren. Diese beiden Spectre-Lücken sollen durch eine Kombination aus Betriebssystem-Updates und Microcode-Updates geschlossen werden, so AMD.

Windows-Patch blockiert AMD-PCs

Doch exakt dieses Betriebssystem-Update sorgt für ernste Probleme. Microsoft hat mittlerweile bestätigt, dass das Sicherheits-Update KB KB4056892 bei Rechnern mit AMD-CPUs dazu führen kann, dass diese nicht mehr hochfahren oder dass sie einfrieren. Microsoft hat deshalb die Auslieferung des Patches an AMD-Rechner gestoppt und arbeitet nun mit AMD an der Lösung des Problems. AMD rechnet damit, dass Microsoft den korrigierten Windows-Patch in der Woche ab dem 15. Januar 2018 ausliefern kann.
https://www.pcwelt.de/a/meltdown-und-sp ... le,3449295


Hier gibts eine Erörterung des von mir beschriebenen "Neustart-Problems". Betrifft allerdings Intel:

https://www.pcwelt.de/a/intels-sicherhe ... en,3449387

Re: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von Gast001 » 12.01.2018, 12:14

scooter44 hat geschrieben: 12.01.2018, 11:59 Irgendwie halte ich diese "Meltdown-Spectre-Sache" wieder für reine Panikmache ...
Leider handelt es sich diesmal nicht um bloße Panikmache; es ist ein richtig dickes Ding! Ein Fehler in der CPU-Architektur.

Re: Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von scooter44 » 12.01.2018, 11:59

Irgendwie halte ich diese "Meltdown-Spectre-Sache" wieder für reine Panikmache ...

Meltdown/Spectre-Lücke: Windows10: Update KB4056892 killt AMD-Systeme?

von scooter44 » 12.01.2018, 10:08

Ich habe einen AMD FX-4300 Qaud-Core Prozessor. Am 06.01.2018 wurde das kumulative Update KB4056892 installiert. Das soll jedoch Probleme in Zusammenhang mit der Meltdown/Spectre-Lücke machen:

https://www.borncity.com/blog/2018/01/0 ... x800f0845/

Jeden Tag habe ich während des Surfens Neustarts ohne Blue Screens. Das nervt etwas. Mit meinem Kaspersky und den Browsern Firefox oder Chrome hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Das habe ich schon durchgeführt:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/ ... di-sicher/


Soll ich das Update KB4056892 deinstallieren?

https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/ ... -download/


Diese beiden Updates für AMD-basiere Systeme wurde bereits installiert:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -kb4051963

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -kb4048955

Das habe ich schon überprüft:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -kb4056892


Aufgrund eines Problems mit bestimmten Versionen der Antivirensoftware wird dieser Fix nur für Geräte bereitgestellt, auf denen der Hersteller der Antivirensoftware den ALLOW-Registrierungsschlüssel aktualisiert hat.

Kaspersky ist kompatibel, aber diese Updates sind noch icht angekommen:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... s-software

Nach oben