Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 07.07.2017, 13:59

So ist das manchmal, bei mir war es auch nicht so ruhig wie gewünscht.

Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken für die Hilfe

Gruß Knallkopp

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Gast » 30.06.2017, 12:44

Knallkopp_02 hat geschrieben:Unter Verdacht habe ich das Update KB4022716 welches gestern Installiert worden ist, und seit dem geht es.
yo, hat hier ebenfalls nicht nachvollziehbare Probs mitm Netz behoben. Zumindest hat es den Anschein, weil nach update die Probs erstmal behoben erscheinen. Ob das auch so bleibt, weiss man ja bei MS nie...

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Piranha » 30.06.2017, 12:38

...und deswegen hier so 'nen Wind machen ;) :kopfkratz:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 30.06.2017, 09:34

Hallo Zusammen,

leider melde ich mich erst jetzt, da ich die Woche sehr eingespannt war.

Vielleicht gut, vielleicht schlecht.

Ich kann nur sagen, das alles jetzt wieder geht. Ich habe aber letztendliche nichts geändert. Ersmal Danke an alle die mir Tips gegeben haben, wonach ich suchen sollte.

Ich nehme aber an, dass eins der Updates für Windows von dieser Woche dafür zuständig war, dass es wieder geht, da es nach dem Updaten auf allen Rechnern von allein ging.

Unter Verdacht habe ich das Update KB4022716 welches gestern Installiert worden ist, und seit dem geht es.

GRuß Knallkopp_02

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von hib » 26.06.2017, 08:48

Lies Dir das mal ganz genau durch:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ows-server
Befehle wie diesen:
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol
musst Du in der Powershell ausfuehren.
Samba 2 und 3 muessen aktiv sein.

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 25.06.2017, 11:01

Es klingt alles was wir besprochen haben sehr plausibel. Aber irgendwie ist die richtige Lösung nicht dabei.

Ich verstehe einfach nicht warum die Anzeige der Netzwerkrechner im Explorer so unterschiedlich reagiert, nur wenn man die Reihenfolge der Rechner beim starten ändert.

Hauptrechner (64Bit) -> Laptop (64Bit) -> Nebenrechner (32Bit)
Hauptrechner bekommt alle Infos und es werden die verfügbaren Freigaben angezeigt, sobald sie im Netzwerk sind. Sie werden automatisch aktualisiert. NET VIEW geht.
Laptop bekommt keine Infos. Er selbst ist in der Übersicht nicht sichtbar. NET VIEW geht nicht, meldet Dienst ist nicht gestartet.
Nebenrechner bekommt keine Infos. Er selbst ist in der Übersicht nicht sichtbar. NET VIEW geht nicht, meldet Dienst ist nicht gestartet.

Folgerung irgendwas blockt den Start des Dienstes wenn Laptop und Nebenrechner nicht als erstes gestartet werden.

Werden Laptop oder Nebenrechner als erstes gestartet, sind auf allen Rechnern die Freigaben zu sehen, wenn auch nur mit F5 außer auf dem Hauptrechner, der aktualisiert immer von allein. NET VIEW geht auf allen Rechnern.

Ist der Computerbrowser auf allen Geräten deaktiviert, dann lassen sich die Freigaben im Explorer alle erreichen, egal welche Startreihenfolge.

SMB 1 ist standardmäßig eingestellt, so wie bei einer frischen Installtion

Gruß Knallkopp_02

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Piranha » 23.06.2017, 11:39

Klingt nach SMBv1
Diese beiden Artikel werden dir hier wahrscheinlich Aufschluss geben:
http://www.mcseboard.de/topic/210659-ne ... angezeigt/
http://www.mcseboard.de/topic/210608-um ... -sichtbar/

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 23.06.2017, 08:52

Das mit dem Router habe ich mir auch schon gedacht, aber macht das der Speedport 921V? Ich habe dazu auf Anhieb nichts gefunden.

Ein NAS habe ich, aber wenn es aus ist geht es auch. und außerdem habe ich es im NAS ausgeschaltet.

Diese nicht greifbare Verhalten ist so verwirrend, vorallem das sich auf dem Hauptrechner die im Netzwerk vohandenen Geräte automatisch refreshen, sobald sich etwas ändert, und bei den anderen beiden nicht. Ist so die nächste Geschichte, die ich nicht nachvollziehen kann.

Gruß Knallkopp_02

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von hib » 22.06.2017, 19:11

Es koennte natuerlich sein, dass der Router die Aufgabe uebernimmt oder hast Du ein NAS im Netzwerk?

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 22.06.2017, 18:52

Und genau das ist das komische, es geht beides.

Ich bin nicht der Profi, habe aber immer meine Netzwerke ans laufen bekommen und das ohne die blöden Heimnetzgruppen.

Ich habe immer genau das gedacht, das der Computerbrowser dafür zuständig ist, die im Netzwerk befindlichen Geräte anzuzeigen. So langsam steige ich wirklich nicht mehr durch.

Browser in allen Rechnern aus, es werden alle Rechner im Netzwerk angezeigt. Beim Hauptrechner werden nachträglich eingeschaltete Geräte automatisch aufgeführt, sobald sie erreichbar sind, bei den anderen nur mit F5.

So langsam glaube ich auch, dass irgend ein Update diesen Kuddelmuddel ausgelöst hat.

Ich bedanke mich erstmal bei allen die sich beteiligt haben. Ich denke wir kommen erstmal nicht weiter.
:dankeschoen:
Und es läuft ja so halb :kopfkratz:

Gruß Knallkopp_02

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von hib » 22.06.2017, 14:04

Knallkopp_02 hat geschrieben:Als erstes habe ich nun auf einem 2. Rechner ein 64Bit System installiert. Solange noch keine Änderung.

Dann habe ich mal zum testen auf allen Geräten den Computerbrowser ausgeschaltet.
Das interessante ist, es sind zumindest auf allen Rechnern die Freigaben sichtbar, wenn auch teilweise nur mit Nachhilfe (F5)

Auf dem Hauptrechner tauchen die Freigaben in dem Moment von allein auf, wenn die Geräte sich in Windows anmelden, an den anderen Rechnern nur mit F5.

Sollte das bei komplett ausgeschaltetem Computerbrowser jetzt eigendlich garnicht gehen.
Ich glaube, wir sollten da 2 Dinge unterscheiden:

1. Im Explorer links wo die Laufwerke stehen, stehen unter Netzwerk die Laufwerke und Computer die im Netzwerk haengen.
Dafuer ist der Computerbrowser zustaendig und das duerfte nicht funktionieren wenn kein Computerbrowser im Netzwerk vorhanden ist.

2.Die Freigaben die mit "Netzwerklaufwerk verbinden" erzeugt wurden, diese muessten auch ohne Computerbrowser funktionieren.

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 22.06.2017, 11:26

Als erstes habe ich nun auf einem 2. Rechner ein 64Bit System installiert. Solange noch keine Änderung.

Dann habe ich mal zum testen auf allen Geräten den Computerbrowser ausgeschaltet.
Das interessante ist, es sind zumindest auf allen Rechnern die Freigaben sichtbar, wenn auch teilweise nur mit Nachhilfe (F5)

Auf dem Hauptrechner tauchen die Freigaben in dem Moment von allein auf, wenn die Geräte sich in Windows anmelden, an den anderen Rechnern nur mit F5.

Sollte das bei komplett ausgeschaltetem Computerbrowser jetzt eigendlich garnicht gehen.

Gruß Knallkopp_02

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von hib » 21.06.2017, 14:10

Der Computerbrowser ist eigentlich der Masterbrowser, da reicht in der Regel einer, wenn der an ist, der am meisten laeuft.
Es koennen mehrere gleichzeitig an sein, und da muss ich raten, es kann unter Umstaenden sowas wie Rivalitaet zwischen den
32 und 62 Bit Systemen geben und wenn das 64 Bit System gewinnt, schmeissen die andern das Handtuch.
Aber was es auch ist, wenns funktioniert wuede ich es so lassen. Warum es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr
koennte ein Update verursacht haben. Wenns wieder passiert, kann es sein, dass ein Update das Teil wieder eingeschaltet hat.

Kannst ja mal alternativ den Computerbrowser wieder einschalten und die anderen ausschalten, nur mal zum Test.

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von Knallkopp_02 » 21.06.2017, 09:08

Sehr guter Tip von dir hib,

nachdem ich den Computerbrowser am Hauptrechner ausgeschaltet habe, werden in allen Rechnern die verfügbaren Geräte angezeigt.
Jetzt bleibt nur noch die Frage WARUM?

Normalerweise startet der Computerbrowser Dienst ja von allein, und ist auch bei den anderen Rechner aktiv, warum soll der jetzt ausgerechnet an dem Rechner aus? Und warum hat es bis vor kurzer Zeit funktioniert?

Ich bin verwirrt.

GRuß Knallkopp_02

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

von hib » 20.06.2017, 12:50

Mach mal versuchsweise an Deinem Hauptrechner in den Diensten den Computerbrowser aus und teste weiter.

Nach oben