Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Eisbaer » 21.04.2017, 08:53

@Spooney
Lass die Partitionen so wie sie jetzt sind oder wie sie in deinem Ausgangspost zu sehen sind. :daumen:
Alles andere ist Frickeley und auf Grund der geringen Größe unwesentlich.
Der evtl. gewonnene Speicherplatz steht in keinem gesunden Verhältnis zum Aufwand.
Ein funktionierendes System ist schnell zerschossen.
Mehr muss man dazu nicht sagen.

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 21.04.2017, 07:40

Frage an alle anderen hier:

Könnt ihr das alles noch nachvollziehen oder liegt es wirklich an meiner Blödheit? :kopfkratz:

.

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Nemo_G » 20.04.2017, 22:04

Am besten doch lachend auf der Nudelsuppe schwimmen?

:EOF

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 20.04.2017, 21:29

:lol: also schön langsam muss ich lachen.

bitte WAS soll ich wie beschrieben tun?
Die versteckten Dateien und Ordner einblenden. Gut, hab ich gemacht.
Und WAS soll ich jetzt WO suchen und sehen???

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Nemo_G » 20.04.2017, 21:20

Die werden für Wiederherstellung und Reparatur - daher RE = Recovery Environment - benötigt.
Damit sie nicht unbeabsichtigt verschoben oder gelöscht werden können, hat MS sie tief im Dateisystem versteckt.
Mache einfach so wie beschrieben!

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 20.04.2017, 21:04

Also tut mir leid, ich bin ja normalerweise nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber was haben die versteckten Dateien und Ordner nun mit ausgeblendeten Partitionen zu tun ??

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 20.04.2017, 21:00

E: ist eine externe Festplatte. Die kann man getrost ignorieren. Hing nur gestern zufällig drauf.

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Nemo_G » 20.04.2017, 20:28

  • E: HIER von Dir selbst dokumentiert
  • Anzeige im Explorer: Jugend forscht ... bei Google
  • Ordner $RECYCLE.BIN und System Volume Information interessieren nicht; sind ohnehin für Zugriff gesperrt

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 20.04.2017, 18:25

E:\ ?
Wo liest du das?

Inhalte gerne. Nur wie kann ich diese anzeigen?

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Nemo_G » 20.04.2017, 18:21

@Spooney:
  • Namen der Partitionen sind Schall und Rauch
  • HD 1 (E:\) ist hier wohl nicht relevant
  • Inhalte bitte!

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 20.04.2017, 18:02

Laut AOMEI Partition Assistant dürfte auf beide Partitionen Daten vorhanden sein.
Komischerweise heißt hier die Partition5 "WinRE_DRV" und die Partition4 ist namenlos. Verwirrend!

(Lt. reagentc ist die Recovery-Partition noch immer und wie zu erwarten war die Partition4)

.

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Nemo_G » 20.04.2017, 17:55

@Spooney:
  1. Lege folgende Verzeichnisse an
    (ich weiß, die klingen komisch; dafür sind sie sprechend und liegen in der Sortierung vorn)
    • C:\!#MOUNT\#HD04
    • C:\!#MOUNT\#HD05
  2. Ordne über den Festplattenmanager (Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung | Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern | Hinzufügen | In folgenden leeren NTFS-Ordnern bereitstellen) den beiden Partitionen 4 und 5 die vorher erstellten Ordner zu. (Keine Buchstaben vergeben!)
    Sollte das für eine oder beide Partitionen nicht angeboten werden, musst Du vorher über Diskpart.exe die betreffende(n) Partition(en) mit dem Befehl set ID=07 override sichtbar machen. (S. Beispiel im verlinkten Artikel bei Windows-Unattended.)
Wenn Du als als Administrator mit dem Explorer in die eingangs angelegten Verzeichnisse schaust, berücksichtige in den Einstellungen, dass der Großteil der enthaltenen Verzeichnisse und Dateien als System oder auch versteckt/hidden markiert ist und daher nicht von Haus aus angezeigt wird. (Ich selbst nutze für solche Funktionen den Total Commander.)
Überprüfe mit reagentc /info, ob die Wiederherstellungspartition unverändert auf der HD 0/Part 4 liegt - wie weiter oben bereits dokumentiert.

Beschreibe die Inhalte von Part. 4 und 5 hier.

Wenn Deine Angaben vorliegen, dann kann man überlegen,
  • die relevanten Daten mit ihren Strukturen von Part. 4 nach Part. 5 zu kopieren
  • mit reagentc.exe die Part. 5 als neue Wiederherstellungspartition zu definieren
  • Part. 4 zu löschen
  • (nach Neustart) C: um die Größe von Part. 4 aufzubohren.
Das könnte sogar mit Bordmitteln funktionieren, aber Du solltest einen bootfähigen Festplattenmanager bereithalten - auch gegen Unfälle. (Mir leisten der Festplattenmanager v15 Pro von Paragon und auch Parted Magic manchmal gute Dienste; aber andere sollten das auch packen.)

Die Part. 5 würde ich mit 1 GB so lassen: Wenn man die Entwicklung seit Windows 7 verfolgt, werden die Wiederherstellungspartitionen immer opulenter (100 --> 350 --> 500 MB --> ?). Wer weiß, was MS in Zukunft noch so alles einfällt?

So, nun bist Du am Zug.

Gruß, Nemo

PS /@Birkuli:
Zwei Rechner habe ich jetzt von v1607 nach v1703 per InPlace migriert, nachdem sie vorher per WU von v1511 auf v1607 gehievt worden waren - und bekomme jetzt beide Male unterschiedlich Konstellationen, was das RE angeht.
Wie ich das dann doch bereinigt habe: Demnächst in diesem oder jenem Theater. Jetzt will ich erst einmal Sponey ;-) fertigmachen ;-) .

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von SirMarcvonGoskon » 20.04.2017, 16:24

ich habe ufi und auf allen laufwerken gpt auch die sticks sind alles gpt.
Hab die 1703 Clean installiert das heißt bei mir.
Die Boot SSD komplett gelöscht, im installer und einfach auf erzeugen den wird automatisch alles richtig eingerichtet,hab jetzt 450 MB am Anfang den eine 10 MB , den die Haubtpartition C: den noch eine 450MB, auf einer 250GB SSD. vom speicher platz her egal, hab 15 GB swap eingerichtet nicht mal das merkt man auf der 250 GB.
Einfach lassen würde ich das, wegen ein paar Megas wir man nicht arm an speicher platz.

Und die wo nur eine 60GB Boot ssd haben wegen Geiz ist Geil, sind selber schuld, unter 250gb kauf man heute keine ssd mehr(50 euro rum)

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Spooney » 20.04.2017, 15:39

Nemo_G hat geschrieben:Deswegen verschafft man sich erst Klarheit - auch über den Inhalt von Part. 5, bevor man einfach herumfummelt. Zum Löschen von zunächst gesperrten Partitionen habe ich mich im verlinkten Beitrag auch geäußert. Einfach mal lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen. Gruß, Nemo
Das würde ich gerne versuchen und nachschauen ob in dieser Partition was gespeichert ist.
Nur sorry; mit dieser "Anleitung" https://windows-unattended.org/viewtopi ... 1283#p1283 komm ich nicht ganz klar :o

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

von Lem0th » 20.04.2017, 03:02

Ich frage mich nur was du groß auf der überflüssigen Partition finden möchtest? Laut Windows befindet sich die Repraturumgebung (WinRE.wim) ja auf der Partition 4, insofern dürfte sich auf der Partition 5 demnach entweder a) unwichtige Daten befinden oder b) leer sein.

Ich bezweifel sehr stark, dass Windows sich von ein auf den anderen Tag entscheidet die WinRE.wim von Partition 4 auf Partition 5 zu schieben. Das ist zumindest meine These.

Nach oben