nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von 12ofnever » 09.03.2018, 15:47

Hallo,
nachdem es offenbar mit bordeigenen Windowsmitteln nicht möglich ist, den Rechner per cmd-Befehl in den Energiesparmodus (nicht Ruhezustand!) zu versetzen, habe ich mit folgendem Workaround Erfolg gehabt:
Mittels eines Makrorekorders ( TinyTask 1.62, portabel, Freeware) habe ich die Mausbewegungen hin zum entsprechenden Schaltfeld "Energiesparen" im Startmenü aufgezeichnet und durch das Progrämmchen die Datei in eine *.exe umwandeln lassen --> Verknüpfung auf Desktop --> Käs gegessen.
Funktioniert einwandfrei, Maus und Tastatur können den Rechner wie gewohnt aufwecken. Energiesparen bietet ja auch einige Vorteile gegenüber Ruhezustand: Noch schneller beim Hochfahren, Schonung der System-SSD. Nachteil: sehr geringer Stromverbrauch.
Nur schade, daß man hierzu ein Fremdprogramm braucht.
Gruß
Joern

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von 12ofnever » 07.03.2018, 13:03

Eine Verknüpfung (Button) zum Energie sparen anlegen
Hallo Mav,
ich mache ja schon länger mit einem HP-Rechner ohne Erfolg rum, um ihn aus dem Ruhezustand per Maus oder Tastatur aufzuwecken, siehe: viewtopic.php?f=327&t=20050. Habe jetzt herausgefunden, daß durch Betätigen von "Energiesparen" im Startmenü "Ein-/Ausschalter" diese Funktion zum Erfolg mit Maus und Tastatur führt, Ruhezustand nicht.
Nun gibts Du in Deinem Antwortpost vom 05.03 zwei "Ausführen"- Befehle an, um eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Beide funktionieren auch hier mit dem Aufwecken durch Maus oder Tastatur nicht, wohl aber funktioniert das Ganze, wenn ich den Rechner durch den Befehl "Energiesparen" im Startmenü "Ein/Aus" herunterfahre.
Wie könnte ein entsprechender Befehl aussehen, um eine Verknüpfung anzulegen?
Ich verstehe zwar nicht, daß der Rechner unterschiedlich reagiert, aber vielleicht kannst Du helfen.
Danke und Gruß
Joern
EDIT:
Habe alle möglichen cmd-Befehle zu "Energiesparen" aus dem Web durchprobiert --> der Rechner fährt immer in den Ruhezustand und dann natütlich nicht so schnell hoch, egal ob Schnellstart aktiviert oder nicht. Selbst dieser, von MS vorgeschlagene Weg mit der Batch-Datei https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f0c7d98178, Post von Jörg_R vom 5.9.17, führt nicht zum Ziel "Energiesparen".
Es muß doch einen Befehl geben, der dem im Startmenü "Energiesparen" voll entspricht!

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von moinmoin » 06.03.2018, 17:03

Mich wundert das auch, dass es das nicht gibt.
Doch gibt es seit der Windows 10 1709. Viele wollen diese Funktion aber gar nicht und deaktivieren sie dann lieber.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... s-10-1709/

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von Gast » 06.03.2018, 16:47

Geil, wie das hier eskaliert. Erst mal reinhauen, dann nachdenken und sich informieren.

Mich wundert das auch, dass es das nicht gibt. Wollte das gerade in meinem Windows-10-Dienstlaptop einrichten, weil ich das von meinem Linux-Privatlaptop so kenne. Und nein, ich rede nicht von Hibernate/Standby/Energiesparmodus oder wie auch immer das jeweils genannt wird, sondern von einem richtigen Neustart bzw. Herunterfahren des Geräts.

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von temp » 26.10.2017, 14:06

@Piranha Mit hibernate kann aber kein anderer den Rechner benutzen.
Der Rechner soll ja weiterlaufen. Ich melde mich an und möchte bei eine neuen Anmeldung wieder alle Fenster so haben wie ich sie verlassen habe. So ist es auch mit meinem Zimmer oder räumt deine Mutter immer alles weg, wenn du dein Zimmer verlassen hast?

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von Piranha » 26.10.2017, 13:47

@temp
Ich denke du hast das eigentliche Thema verfehlt?!
Ausserdem ist es ja mittlerweile mit Windows Boardmittel moeglich - siehe meinen vorigen Post.

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von temp » 26.10.2017, 13:45

Ein Desktop-TOOL AutoSizer könnte die gesuchte Lösung sein:
https://www.pcwelt.de/downloads/AutoSizer-576029.html

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von Gast » 24.10.2017, 19:06

Ich habe genau das selbe Problem nach dem Fall Update. Vorher geöffnete Programme starten sich mit, aber der PC startet trotzdem genauso schnell bzw. schneller als vorher. Es gibt keine Option aktiviert, auf die das Verhalten zurückzuführen ist...

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von 12ofnever » 10.11.2016, 17:38

Mav hat geschrieben:Ruhemodus: Der Rechner ...... Nachteil: Das Hochfahren dauert wie ein normaler Start.
Das stimmt so nicht ganz: keine Willkommensmaske, kein Sperrbildschirm, keine Anmeldung, Desktop und Taskleiste sofort aufgebaut !
Es ist deutlich schneller als ein normaler Start !
Gruß

Joern

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von ozoffi » 10.11.2016, 10:11

Von wegen kein Ahnung....
JEDES OS hat nach dem *Herunterfahren* (nicht Ruhemodus, nicht Hybernate o.ä.) ohne einer "Startdatei" (wie zb. Autostart etc.) keine Information, welche Programme "automatisch" geöffnet werden sollen - auch nicht MacOS!
Was es hier offenbar gibt, ist eine "Autostart" in der zusätzlich noch der Programmzustand gespeichert wird - mir ist nur nicht klar wozu man das braucht, wenn man den PC auch in den Hybernate fahren kann (also Zustand des RAM speichern) - kommt doch aufs Gleiche raus?!
Ob es nun "besser" ist einen *Neustart* durchzuführen und dann alle Programme inkl. damit bearbeiteter Dateien so zu öffnen, um an genau der Stelle weiter zu arbeiten, an der man den MAC "heruntergefahren" hat oder einfach wie unter Windows in den Hybernate und den "RAM-Zustand" zu speichern, ist wohl "Geschmacksache" und eher nicht "hat MS nicht hinbekommen"...

Wenn man aber nicht weiß was Standby, Ruhemodus, Hybernate oder Schnellstart ist und sich nur am MAC orientiert, wird man mit Windows so seine Probleme haben - liegt aber eher nicht an Windows.

Im Übrigen lasse ich mir von DIR sicher nicht den Mund verbieten - gehts noch?!

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von daveinchy » 09.11.2016, 13:02

ozoffi hat geschrieben: Will ich das nicht, muss ich das Programm in den Autostart stellen - was daran ist nun unlogisch und vor allem WELCHES andere OS macht das nicht so?!
Wenn ich den PC "ausschalten" (nicht heruntrfahren) will und dabei soll er sich die zum diesem Zeitpunkt geöffneten Programm merken und beim "einschalten" diese in genau den gleichen Zustand mit allen Daten und den Cursor an der Stelle hin stellen, an der ich in einem Dokument zu schreiben aufgehört habe, öffnen, dann muss ich entweder den PC in den Hybernate oder Standby schicken und nicht herunterfahren - auch das ist logisch und machen sowohl Linux, als auch MacOS so.
WELCHES andere OS das nicht so macht??
=>Kann ich dir sagen: Mac OS , und zwar seit Jahren ist das Teil des OS, dass sich auch nach einem Neustart die Fenster alle wieder genau da öffnen wo man aufgehört hat. Das hat Microsoft bis heute nicht kopiert bekommen...

http://www.mactechnews.de/forum/discuss ... 11348.html
https://support.apple.com/kb/PH18786?lo ... cale=de_DE
ozoffi hat geschrieben: - auch das ist logisch und machen sowohl Linux, als auch MacOS so.
Tja, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal...

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von daveinchy » 09.11.2016, 11:46

Deshalb gibt es ja MAC! da ist das Standard im Betriebssystem seit Jahren!

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

von Mav » 05.03.2016, 13:28

lege dir einfache einen Button an, womit du den Rechner in den Energiesparmodus, oder in den Ruhemodus fährst
Vorteil: der Button ist immer Griffbereit auf dem Desktop (oder Taskleiste) und der Rechner startet dort wieder, wo er aufgehört hat.
dh. wenn du bestimmte Programme beim drücken des Buttons offen hattest, werden diese genauso wieder geöffnet, wie sie vorher waren inkl. mit dem zuletzt geöffneten Dokument
PS: Dokumente sollte man trotzdem eben vorher speichern

Eigenschaften der Modi:
Energiesparmodus: Rechner geht aus, behält sich aber vor, ein wenig Energie zu verbrauchen (Energieverbrauch im Standby gering), um den Speicher aktiv zu halten. Vorteil: der Rechner geht extrem schnell aus und fährt extrem schnell wieder hoch (innerhalb von 3-4 Sek)
Ruhemodus: Der Rechner fährt normal herunter speichert aber den aktuellen Zustand in eine Datei auf der Festplatte, beim Hochfahren wird dies Ausgelesen und der Zustand der vor dem Herunterfahren aktuell war, wieder hergestellt. (Energieverbrauch im Standby null). Vorteil: der Rechner kann in dieser Zeit auch vom Netz genommen werden, da der Zustand auf der Festplatte liegt. Nachteil: Das Hochfahren dauert wie ein normaler Start.

Vorgehensweise (Text aus dem Wiki):
Eine Verknüpfung (Button) zum Energie sparen anlegen
Dabei muss der Schnellstart aber deaktiviert, oder die Funktion Suspend to RAM (S3) im Bios aktiviert sein
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep oder einfach rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep anlegen
Namen vergeben (zb Energiesparmodus oder kurz "ShutDown")
und das Icon ändern, (rechte Maustaste draufklicken/Eigenschaften/Anderes Symbol - Text neben "Durchsuchen" entfernen und auf die leere Fläche klicken, Rotes Symbol mit Kreis und senkrechten Strich auswählen) fertig !
ggf. wenn der Rechner beim Hochfahren mehr als 5 Sek brauch (weil er Speicher etc einliest) folgendes durchführen:
die cmd.exe als Admin ausführen und dann "powercfg -H off" eingeben. Nu sollte es fix gehen ;)

Verknüpfung (Button) für den Ruhezustand anlegen
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState eintragen
Namen vergeben und speichern.
Nun noch per Rechtsklick / Eigenschaften ein Icon vergeben.
Nun geht auch Windows 10 in den Ruhezustand.

viel Spass
kleine Rückmeldung, ob es geklappt hat wäre nett ;)

Nach oben