[gelöst] CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [gelöst] CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

Re: [gelöst] CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von scooter44 » 25.09.2016, 10:29

Vor CCleaner und anderen Tuning-Tools wurde ja oft genug gewarnt:

http://www.borncity.com/blog/2015/10/16 ... t-warnung/

Ich kenne viele Nutzer, die CCleaner oder AVG Tune up verwendet hatten (Reinigung der Registry) und dann beim Upgrade von Windows 7 und Windows 8 auf Windows 10 massive Probleme hatten, wie PC eingefroren, fehlerhaftes Booten etc.
Da die Funktionen teilweise tief ins System greifen, ist bei manchen Optionen Vorsicht geboten, etwa der Löschung von Wiederherstellungspunkten. Windows 10 braucht eigentlich keinTuning.

http://www.borncity.com/blog/2011/03/19 ... rhunderts/

Re: [gelöst] CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von expat » 03.09.2016, 02:26

Sciffy hat geschrieben: Nachdem ich mal aus Spaß CCleaner drüber laufen lassen habe, startete der Rechner wieder ganz normal.
Dass das am CCleaner lag, wage ich zu bezweifeln. windows startet oft wieder, nachdem man im abgesicherten Modus war.

von Sciffy » 03.09.2016, 01:27

Ohne scheiß, ich hatte mal eine Win 7 Rechner der nicht mehr Booten wollte. Nur der Abgesicherte Modus wollte noch starten.
Nachdem ich mal aus Spaß CCleaner drüber laufen lassen habe, startete der Rechner wieder ganz normal.

Also ich benutze CCleaner und ähnliches seit Jahren. Probleme hat es mir nie welche gemacht. Jedenfalls sind sie mir nicht aufgefallen.

Re: [gelöst] CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von expat » 31.08.2016, 02:19

Das erste, was ich nach einer Neuinstallaton von windows seit 95 tue, das ist, dass ich dafür sorge, dass temporär Dateien von allen Nutzern und von windows bei mir in E:\Temp landen. Das lösche ich hin und wieder mal. Ansonsten nutze ich von wise beide cleaner hin und wieder, den für die Platte und den für die Registry. Wise findet immer noch was. (WiseDiskCleanerPortable, WiseRegistryCleanerPortable). Zerschossen wurde da noch nie etwas.

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von Gast » 30.08.2016, 22:56

moinmoin hat geschrieben:Ccleaner für Temporäre Dateien vom Nutzer oder Browser, ok. Aber dafür braucht man eigentlich kein Programm.
Datenträgerbereinigung und im Browser mal die Daten löschen und das reicht völlig.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen
ccleaner ist für die Löschung temporärer Dateien allerdings schlicht und ergreifend schnell + praktisch. Das windows Zeugs, grad IE, liegt zerfasert mal mal dort, das alles zwecks Löschung zu erfassen kann dauern, ist dann nervig. Da ist ccleaner, richtig angewendet, schon eines der besseren Werkzeuge.

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von GwenDragon » 30.08.2016, 18:36

Wenn man genau weiß, was CCleaner alles darf und kann, kann man den nutzen.
Aber ich habe im Laufe der Jahre immer wieder Leute gesehen, denen CCleaner ihr System unbrauchbar machte.

Ich nutze CCleaner seit Jahren nicht, seitdem ich mal miterlerben musste wie ein Windows 7 geschrottet wurde. Wer installiert schon gerne einen PC neu.

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von moinmoin » 30.08.2016, 18:32

Noch als Nachtrag Der Ccleaner findet keine Fehler in der Registry, nur für ihn unnütze Einträge. Aber wie oben geschrieben, kann es hier zu Problemen kommen.
Und Registry reinigen ist ein Mythos. Egal wie gross die Registry ist, das stört Windows 10 nicht mehr. Das war unter XP noch anders.

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von Spiderman-21 » 30.08.2016, 18:28

Ok....dann weiß ich nun Bescheid. :dankeschoen:

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von moinmoin » 30.08.2016, 18:27

Sagen wir mal so: Pauschal kann der Ccleaner den Tot von Win 10 bedeuten, da im automatischen Modus oder auch der Registry-Cleaner Schaden anrichten kann. Hier werden auch mal Daten gelöscht, die Windows 10 selbst noch braucht.

Ccleaner für Temporäre Dateien vom Nutzer oder Browser, ok. Aber dafür braucht man eigentlich kein Programm.
Datenträgerbereinigung und im Browser mal die Daten löschen und das reicht völlig.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von Spiderman-21 » 30.08.2016, 18:26

Im Prinzip möchte ich die Möglichkeiten der Reinigung des CCleaners komplett nutzen; auch überprüft er ja Fehler in der Registry.
Nur bin ich jetzt etwas unsicher auf Grund des Beitrages hier im Forum, dass hier evtl. etwas falsch läuft. :kopfkratz:

Re: CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von GwenDragon » 30.08.2016, 18:22

So pauschal kann man das nicht sagen. Was willst du genau entfernen?

[gelöst] CCleaner für Win 10 sinnvoll oder nicht ?......

von Spiderman-21 » 30.08.2016, 18:18

Hallo, zusammen !

Seit Win XP habe ich den CCleaner genutzt und lese hier nun im Forum, dass der CCleaner für Win10 nicht mehr erforderlich ist.

Also kann ich davon ausgehen, dass die normale Datenträgerreinigung in Win10 ausreichend ist? :kopfkratz:

Welche Programme werden denn für Win10 empfohlen? :kopfkratz:

Nach oben