Fehler im Echtzeitschutz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fehler im Echtzeitschutz

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von moinmoin » 24.01.2022, 12:42

Kanns leider nicht vergleichen. Bei mir sind die Ordner auch leer (Host / VM)

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 24.01.2022, 12:41

Ja, war ja als Test gedacht. Jetzt gerade ist der Ordner leer. Nichts drin.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von moinmoin » 24.01.2022, 10:41

Hast du die extra so lange drin gelassen, bis sie automatisch entfernt werden?

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 07.05.2021, 20:59

Ja, endlich. Jetzt hat er die 59.814 gelöscht, bis auf drei Dateien. Also braucht man sich darum wohl nicht zu kümmern, Wenn es soweit ist, passiert das von ganz selber.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von Javora » 07.05.2021, 19:44

Hab beim selben Gerät heute früh noch einmal geschaut unter
"C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Store"
und nur noch 127 Dateien mit 15,1 MB. Anzahl Dateien wurde über die Nacht deutlich weniger.
Zwei kleine Dateien sind heut am 07.05.2021 dazu gekommen, übrige vom 06.05.2021.

Nunmehr bei zwei weiteren Geräten geguckt (Updatestand analog);
bei einem 1 Datei (1,77 MB) von heute, inzwischen weg, also null (war paar Tage im Ruhemodus).

beim anderen 2 kleine Dateien mit insgesamt 2 KB (lief letzte Nacht jedoch In-Place Upgragrade wegen Defender,
vermutlich jedoch sekundär deshalb, primär ausgelöst vermutlich wegen Plattenfehler).

Ob beim ersten Gerät die wesentliche Korrektur durch Win kam oder wegen lokalen besonderen Konfigurationen weiß ich nicht.
Es bliebe, dass nur zwei kleine Dateien heute hinzu kamen. Leider hatte ich gestern nicht geschaut von wann die Masse
der generierten Dateien war.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 07.05.2021, 06:04

In der Windows Dev, wo die Defender Vorschauversion läuft (4.18.2104.9), habe ich das Problem nicht. Sieht aber jetzt so aus, als ob die Vorschauversion die aktuelle Version wird. Na, dann mal abwarten, wann sie ausgerollt wird.

Heute morgen gerade jetzt sind es 59.814 Dateien in dem Ordner. Spannend.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von Javora » 07.05.2021, 00:31

Was aktuelle etwaige Probleme berifft, hab hier einmal auf einem Geät geschaut unter
"C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Store"
15,7 MB mit 1005 Dateien.
Antimalware-Clientversion: 4.18.2103.7
Modulversion: 1.1.18100.6
Antispyware-Version: 1.339.83.0

Neue "normale" Version: 4.18.2104.9 lt.
https://support.microsoft.com/de-de/top ... a07d144cc kommt ja vlt. dann zum nächsten Updatetag; derzeit rührt sich nichts.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von Javora » 06.05.2021, 23:58

Meine Meinung in der Quintessenz, quasi ganz knapp,
Defender hinsichtlich dem Technischen,
meinetwegen sehr gern aller höchst „agressiver“ Bestandteil Win 10,
jedoch mit funktionierenden Deinstallierungs-/ Installierungsroutienen und ohne Bedingung für Funftionalität Win 10.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 06.05.2021, 20:07

OK, Modul 1.1.18100.6 ist installiert. Vorhin so gegen Mittag waren es 877 Dateien und jetzt sind es 59.813 Dateien. :o

Warum dieses jetzt? Was passt da nicht? Mal weiter beobachten.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 06.05.2021, 10:59

War bei mir auch nur auf dem Laptop der Fall, dass da so viel gespeichert wurde. Ansonsten waren das auch keine bis eine Handvoll Dateien.

Aber kann sein, dass die bei mir auf dem Laptop täglich gelöscht werden, da ich ja die Richtlinie so aktiviert habe, dass der Verlauf täglich gelöscht wird.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von moinmoin » 06.05.2021, 10:55

Bin ich mal gespannt, ob die gelöscht werden.
Ich hab nun in der Dev, Beta und Stable nachgeschaut. Da wurden keine Massen gespeichert.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 06.05.2021, 10:40

Und bei mir will er bei der 21H1 nicht über das Windows Update die Updates einspielen:

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal.
Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden
möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).


Aber über Windows Sicherheit selber, da hat er das Update eingespielt. Jetzt habe ich bei der 21H1 auch das Modul 1.1.18100.6. Allerdings von selber scheint er da die vielen Dateien nicht sofort zu löschen. Allerdings kamen bis jetzt auch keine neuen hinzu. Bleibt bei 877 Dateien. Mal beobachten. Die Dateien von Vorgestern wurden auch automatisch gelöscht. Also müssten die von Gestern auch bald so langsam verschwinden.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von moinmoin » 06.05.2021, 05:54

Ja hier jetzt auch. Habs manuell über Win Update angestoßen.
Über Windows Security wollte er eben nicht.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 05.05.2021, 20:36

OK, jetzt kam im Dev auch das Modul 1.1.18100.6. Aber keine nennenswerten Änderungen feststellbar.

Re: Fehler im Echtzeitschutz

von DK2000 » 05.05.2021, 13:58

Ja, lasse mich da überraschen bei der 21H1. Die Dev scheint das Problem nicht zu haben. Da hat der Defender jetzt zwar auch eine Datei erstellt, aber dessen Inhalt sagt mir rein gar nichts. Bei der 21H1 steht wenigstens drin, welche Datei da wohl gescannt wurde.

Nach oben