Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903 [mit Workaround (Rollback) gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903 [mit Workaround (Rollback) gelöst]

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 15.07.2019, 11:20

Die Schriftgröße sicherlich nicht.
Es geht nicht um die Größe, sondern um den Hintergrund. Jedoch kann ich mir vorstellen, daß alle Infos über die Schrift irgendwo in der Registry eingetragen sind. Und dort sollte man das ändern können. Einfach, aber die Stelle zu finden ist schon eine Herausforderung...
manuelles Update per MCT diese Meldung nicht angezeigt hat
So auch bei mir, sonst hätte ich das gar nicht gemacht.
Danke für den Link.
Mach ein Backup und versuche es trotzdem einmal, wenn du willst.
Ich hab schon soviel Zeit verbraten daß ich lieber abwarte... Hauptproblem nach dem Update waren die BSODs und Startprobleme...

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von moinmoin » 15.07.2019, 07:34

Die Schriftgröße sicherlich nicht.
Da wird etwas anderes sein, was bei dir nicht korrekt ist.
Angeschlossener USB-Stick oder Hub sollte eigentlich behoben sein.
Kannst ja hier mal schauen
https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... un-online/

Aber viele haben schon berichtet, dass ein manuelles Update per MCT diese Meldung nicht angezeigt hat und das Update durchlief.
Mach ein Backup und versuche es trotzdem einmal, wenn du willst.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 14.07.2019, 19:08

...jetzt hab ich doch gestern tatsächlich bei einem Aufruf des Updates diese Meldung bekommen:
Update 1903 Mitteilung.jpg
Da hätte ich mir evtl. die ganze Aufregung sparen können, wenn das früher aufgepoppt wäre... (ich mache regelmäßig alle Updates). Aber es wurden nur die normalen Updates für 1803 angeboten...
Dann hätte ich das 1903 Update nicht gemacht. Die Frage ist nur ob das "noch nicht bereit" das Schriftproblem ausgelöst hat... :kopfkratz:

Jedenfalls haben die Abstürze damit zu tun, meine ich...

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903 [mit Workaround gelöst]

von katermerlin » 13.07.2019, 14:40

Das Problem wurde nicht wirklich gelöst, aber der momentane Workaround ist eben das Rollback auf V. 1803...

Crossposting lehne ich auch ab, wenn man in verschiedenen Foren exakt dasselbe schreibt...
Aber noch woanders zu dem selben Thema zu fragen, sollte schon legitim sein, besonders wenn dort MS-Fachleute sitzen... ...meinte ich... :(

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von GwenDragon » 13.07.2019, 14:36

@katermerlin Ach, über die Unbeliebtheit von Crossposts kann man sich streiten oder auch nicht. Menschen fragen eben so.
Hauptsache, du schreibst ob du ein Problem gelöst hast auch in jedem Forum wo du fragtest. Das ist nämlich sehr nützlich für andere.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 13.07.2019, 14:26

Der Meinung bin ich auch. Ich muß mich hier nicht rechtfertigen für etwas, was ich woanders geschrieben habe.
Die Unterstützung von Freiwilligen schätze ich durchaus, habe auch selbst schon in vielen Foren Unterstützung gegeben.
Ich hatte mich nur an das MS-Forum gewandt, weil es hier irgendwie nicht mehr weiterging. Und bereue das schon bitter, hier ist man besser aufgehoben... :kopfstreichel:

:dankeschoen:

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von moinmoin » 13.07.2019, 14:12

@Flori, dann mach das im MS-Forum.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von FLORI78 » 13.07.2019, 13:59

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Du beleidigend geworden bist. Aber an 2 Fronten setzt Du Freiwillige für Dich in den Marsch, ohne dass diese voneinander wissen. Das nenne ich unfair, ich könnte es auch noch schärfer formulieren.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von moinmoin » 13.07.2019, 13:47

Lesestoff:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

PS: Und wenn ich es auf MS-Answer richtig gelesen hab, lass danach Tunig-Tools und ein externes AV-Programm weg. Aber das nur als Ratschlag nebenbei.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 13.07.2019, 13:44

Bei so vielen Problemen die du aus der alten Windows Version mitgeschleppt hast, wäre aber mal eine Neuinstallation angebracht.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht...

Ist jedenfalls besser als die dauernden Reparaturen am alten System.

Wollte das auf eine SSD machen, hat aber wg. Zugriffsproblemen auf die SSD noch nicht gemacht... Wollte ein anders System dorthin klonen, kann dieses aber nicht starten. Ist aber ein ganz anderes Thema, evtl. Mache ich einen neuen Thread auf...

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 13.07.2019, 13:40

Dir wurden doch auch schon zum gleichen Problem etliche Antworten in der MS-Community gegeben.
Ich finde Dein Verhalten den freiwilligen Unterstützern gegenüber, dort wie auch hier, mehr als unfair.
Ich habe niemanden beleidigt und nur die Fakten offengelegt. Im Übrigen bin ich von der Kommunikationskultur hier in diesem Forum sehr angenehm angetan, im Gegensatz zu der in der MS-Community...

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von moinmoin » 13.07.2019, 13:37

Bei so vielen Problemen die du aus der alten Windows Version mitgeschleppt hast, wäre aber mal eine Neuinstallation angebracht.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von FLORI78 » 13.07.2019, 13:33

Dir wurden doch auch schon zum gleichen Problem etliche Antworten in der MS-Community gegeben.
Ich finde Dein Verhalten den freiwilligen Unterstützern gegenüber, dort wie auch hier, mehr als unfair.

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 13.07.2019, 13:24

Ich hab jetzt ein Rollback auf V1803 gemacht und alles funzt wieder... Mit 1903 hatte ich erhebliche Startprobleme und Abstürze (wg. unsignierten Treibern?), sowie das hier besprochene Problem.

Allerdings ist auch da eine kleine Unschönheit mit der Anzeige, was aber zu vernachlässigen ist:
Schrifthintergrund bei 1803.jpg
Falls jemand noch dieses Problem hat und in 1903 lösen will: ein neues Profil anlegen und das alte damit reparieren. In einem neu angelegten Profil ist die Darstellung i.O.
Oder Theme "Classic" verwenden, ist aber gewöhnungsbedürftig...

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

von katermerlin » 11.07.2019, 19:26

Und das Problem besteht nur in der alten Systemsteuerung?
Ja, bisher hab ich das sonst nirgends feststellen können... Allerdings hab ich V1903 erst seit gestern, aber bei 1803 hatte ich ja auch sowas ähnliches und allein bin ich wohl auch nicht mit dem Problem.
Deshalb jetzt eine Inplace Upgrade Reparatur zu machen wäre wohl etwas übertrieben.
Meine ich auch. Bis zu einer Lösung muß ich mir halt mit dem hohen Kontrast behelfen...

Vielleicht sollte man das irgendwo hin schieben, wo Bugs behandelt werden...

Nach oben