Kachel an Startmenü anhefteten automatisiert via PowerShell/cmd o.Ä.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kachel an Startmenü anhefteten automatisiert via PowerShell/cmd o.Ä.

Kachel an Startmenü anhefteten automatisiert via PowerShell/cmd o.Ä.

von sip7 » 13.04.2021, 11:48

Hallo liebe Community,

ich möchte automatisiert für alle Benutzer im Netzwerk eine neue Kachel mit einen https-Link an das Startmenü anheften in Windows 10 Enterprise (1909 und höher)
Ich habe einen Ansatz mit RegShot versucht - um zu sehen welche Einträge in der Registry geändert werden - um es evtl. über das importieren von Registry-Keys zu lösen.
Leider sind die neuen Registry-Einträge, die vorgenommen werden etwas kryptisch und nicht nachvollziehbar:

Code: Alles auswählen

HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ICT: BA A4 9F 48 84 2F D7 01
HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ICT: E5 4E 3D 62 85 2F D7 01
HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ITT: 4F 27 7D 4C 84 2F D7 01
HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ITT: 4F CA 18 6B 85 2F D7 01
Zum Vergrößern anklicken....Ich habe gelesen das auch das Layout des Startmenü als XML exportiert werden kann und dann auf den Maschinen einfach importiert werden kann.
Das ist aber leider auch keine Lösung, da einige User schon ein angepasstes/individuelles Startmenu haben und es damit überschrieben werden würde.

Ich bräuchte also eine Lösung, um die Kachel mit dem Web-Link automatisch hinzufügen für den aktuell angemeldeten Benutzer am Rechner.

Die Ansätze in stackoverflow: https://stackoverflow.com/questions/317 ... windows-10
waren leider auch ohne Erfolg.

Hätte jemand eine Idee? Danke

Nach oben