Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 16:56

Vielleicht ist ja morgend doch jemand mit Profi-Wissen für Windows 10 hier und kann aufklären.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 16:41

Danke für da Testen.

Dass Windows kaputte Junctions erzeugt hat, ist mir ein Rätsel. Aber so wie Windows ist, krieg ich wohl nie raus, ob was verhunzt ist oder alles läuft.
Ich hab mir schon nach allen Möglichen auf DuckDuckGo den Wolf gesucht. Nirgends zu finden wie ich beim Nutzerverzeichnis die ACLs wieder korrekt setze und fehlende Verzeichnisse repariere.

Aber den User neu aufsetzen kann und will ich nicht. Dann hab ich wieder 2½ Tage Arbeit, bis alle Programme korrekt wieder drauf sind. :heulen:

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von DK2000 » 09.02.2020, 16:19

Ja, die zeigt auf den anderen Ordner:

Code: Alles auswählen

C:\Users\*****\Anwendungsdaten [C:\Users\*****\AppData\Roaming]
Und in Roaming gibt es am Ziel halte keine Ordner/Junction mehr mit dem Namen "Anwendungsdaten". Daher geht cd Anwendungsdaten nicht. Aber jeder andere Ordner dort geht.

Das ist natürlich auch nett. Zwei Junctions mit dem Namen "Anwendungsdaten", aber einmal zeigt sie auf Local, das andere mal auf .Roaming. Darauf habe ich auch noch nie geachtet. Aber gut, Normaler Weise sieht man die ja nicht.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 16:15

T> dir /A C:\Users\DrGwen\
(...)
27.01.2020 16:29 <JUNCTION> Anwendungsdaten [C:\Users\DrGwen\AppData\Roaming]
(...)


Hast du da auch ein JUNCTION auf Roaming?

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von DK2000 » 09.02.2020, 16:06

Ja, sieht mit icacls genau so aus:

Code: Alles auswählen

Anwendungsdaten Jeder:(DENY)(S,RD)
                NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(F)
                VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(F)
                LAPTOP\*****:(I)(OI)(CI)(F)
Ist bei mir genauso:

Code: Alles auswählen

C:\Users\*****\AppData\Local\Anwendungsdaten>cd Anwendungsdaten
C:\Users\*****\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten>cd Anwendungsdaten
C:\Users\*****\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten>
usw.
Interessanter Weise passiert das aber bei der anderen Junction nicht:

Code: Alles auswählen

C:\Users\*****>cd Anwendungsdaten
C:\Users\*****\Anwendungsdaten>cd Anwendungsdaten
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Jetzt wundert mich das aber auch. Die Rechte sind jedenfalls bei mir bei beiden Junctions die Selben. Mh?

Das halt Windows. Nicht konsistent, was einige Sachen angeht und teilweise auch auf Anhieb nicht zu verstehen.

OK, könnte damit zusammenhängen, dass es C:\Users\*****\AppData\Roaming\Anwendungsdaten gar nicht gibt.

Wenn ich da eingebe:

Code: Alles auswählen

C:\Users\*****\Anwendungsdaten>cd Microsoft
C:\Users\*****\Anwendungsdaten\Microsoft>
Dann geht das. Wenn man jetzt in C:\Users\*****\AppData\Roaming\ eine Junction "Anwendungsdaten" mit dem Ziel "C:\Users\*****\AppData\Roaming" einrichtet, dann sieht das auch so aus, wie mit der anderen Junction.

Alos passt das soweit.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 15:51

Mist:
C:\Users\DrGwen\AppData\Local>cd Anwendungsdaten
C:\Users\DrGwen\AppData\Local\Anwendungsdaten>cd Anwendungsdaten
C:\Users\DrGwen\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten>cd Anwendungsdaten
C:\Users\DrGwen\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten>


Das ist doch nicht ok, dass sowas geht, oder?

C:\Users\DrGwen\Anwendungsdaten>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist System
Volumeseriennummer: 1A72-1433

Verzeichnis von C:\Users\DrGwen\Anwendungsdaten

Datei nicht gefunden

C:\Users\DrGwen\Anwendungsdaten>

Wieso das nun?

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 15:46

C:\Users\DrGwen\AppData\Local>icacls Anwendungsdaten
Anwendungsdaten Jeder:(DENY)(S,RD)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(F)
DRACANOVA\DrGwen:(I)(OI)(CI)(F)


:-)

Pass das dann so?

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 15:44

Ah, jetzt. Ich habe es nämich vorher so gemacht:
icacls Anwendungsdaten /deny Jeder:RD
und da erzeugte es zu viel Rechte.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von DK2000 » 09.02.2020, 15:38

Code: Alles auswählen

icacls Anwendungsdaten /deny "Jeder":(RD)
Das RD steht für "Daten lesen/Verzeichnis auflisten", was dann natürlich in dem Zusammenhang verweigert wird.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 15:29

NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
DRACANOVA\DrGwen:(OI)(CI)(ID)F
hab ich nun.

:heulen: Wenn ich nun wüsste wie ich das mit icacls hinbekomme:
Jeder:(DENY)(Beschränkter Zugriff:)
FILE_READ_DATA
Bitte um Hilfe.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von DK2000 » 09.02.2020, 14:34

Sollte bei beiden Junctions so aussehen:

C:\Users\*****\AppData\Local\Anwendungsdaten [C:\Users\*****\AppData\Local]

Code: Alles auswählen

C:\Users\*****\AppData\Local\Anwendungsdaten Jeder:(DENY)(Beschränkter Zugriff:)
                                                   FILE_READ_DATA

                                             NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
                                             VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
                                             LAPTOP\*****:(OI)(CI)(ID)F
C:\Users\*****\Anwendungsdaten [C:\Users\*****\AppData\Roaming]

Code: Alles auswählen

C:\Users\*****\Anwendungsdaten Jeder:(DENY)(Beschränkter Zugriff:)
                                     FILE_READ_DATA

                               NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
                               VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
                               LAPTOP\*****:(OI)(CI)(ID)F
Bei Dir fehlt da wohl einmal das "Jeder:(DENY)(Beschränkter Zugriff". Wenn das raus ist, dann haben natürlich System, Administrator und Benutzer Vollzugriff.

Bei mir meldet der Explorer bei beiden "Zugriff verweigert".

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von Manny » 09.02.2020, 14:24

DK2000 hat geschrieben: 09.02.2020, 14:19 Eigentlich sollte da "Zugriff verweigert" kommen, wenn man auf "C:\Users\****\AppData\Local\Anwendungsdaten" geht.
...
also ist es so wie es bei mir "kommt" ganz korrekt ;)

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von DK2000 » 09.02.2020, 14:19

Eigentlich sollte da "Zugriff verweigert" kommen, wenn man auf "C:\Users\****\AppData\Local\Anwendungsdaten" geht.

Wenn man dennoch Zugriff erhält, spinnt der Explorer vor sich hin und es kommt dann zu diesem Effekt:

Code: Alles auswählen

C:\Users\****\AppData\Local\Anwendungsdaten
C:\Users\****\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten
C:\Users\****\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten
...
SpeedCommander macht das z.B. nicht. Da bleibt man "C:\Users\****\AppData\Local\", egal wie oft man auf "Anwendungsdaten" clickt.

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von GwenDragon » 09.02.2020, 14:17

Was ist denn da faul an der Junction!?

T:\>cacls C:\Users\DrGwen\AppData\Local\Anwendungsdaten
C:\Users\DrGwen\AppData\Local\Anwendungsdaten NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
DRACANOVA\DrGwen:(OI)(CI)(ID)F


T:\>cacls C:\Users\DrGwen\Anwendungsdaten
C:\Users\DrGwen\Anwendungsdaten Jeder:(DENY)(Beschränkter Zugriff:)
FILE_READ_DATA

NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
DRACANOVA\DrGwen:(OI)(CI)(ID)F

Re: Versteckte Verknüpfung Anwendungsdaten zeigt rekursive auf Unterverzeichnis gleichen Namens

von Manny » 09.02.2020, 14:07

hab bei mir mal geschaut:

einen Ordner Anwendungsdaten hab ich gar nicht :o (19041.1)

EDIT:

Korrektur, hab das mit den versteckten Ordnern überlesen - Ordner existiert, aber da hab ich als momentaner Admin gar keinen Zugriff drauf - das selbe übrigens auch bei C:\Users\MEINNAME

Nach oben