Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von alles » 30.11.2019, 15:37

Super, besten Dank für die Info! Doch kann man an dem DSM irgendwie herumdoktern? Ich vermute mal, dass es sich um einen Dienst handelt, das nur dem Betriebssystem vorbehalten ist!

Eigenartig finde ich auch, dass die Datei dmrc.idx am Laptop schon seit einigen Wochen nicht geändert wurde, während es beim PC nach jedem Hochfahren bearbeitet wird. Kann man sich das irgendwie erklären?

Also das mit dem NSudo hat soweit ganz gut geklappt. Man muss nur beachten, dass die Adresse des Programms, welches als SYSTEM ausgeführt werden soll, keine Leerzeichen enthält. Zumindest beim Registry Finder muss man das hinsichtlich Installationsordner berücksichtigen.

Also nur die Registry-Schlüssel zu übertragen und den Ordner "f4e323bf-0f31-42b6-9ad6-5d5382d3fa83" rüberzukopieren hat schonmal nichts gebracht. Im Gegenteil, abgesehen vom versteckten "downloads"-Ordner wurde der ganze Inhalt vom "dmrccache"-Ordner gelöscht.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von DK2000 » 30.11.2019, 12:33

DSM = Device Setup Manager, also der Dienst, welcher für den Ordner DeviceMetadataCache und den dazugehörigen Zweigen in der Registry verantwortlich ist.

Und ja, beziehe mich da auf NSudo (oder vergleichbaren Tools), um Anwendungen mit Rechten höher als Admin starten zu können. Hat für mich den Vorteil, das ich an Besitz- und Rechen der Objekte nicht ändern muss und dennoch rankomme, wo ich ran will. Ist Geschmackssache, aber für mich ist das so einfacher.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von alles » 29.11.2019, 19:38

Nachdem selbst Du keinen verheißungsvollen Weg gefunden hast (und das will was heißen), wie man ein Icon aus einer DLL für das USB-Stick-Symbol im Windows Explorer übernehmen kann, werde ich dennoch mal die Variante mit dem "dmrccache"-Ordner samt Registry-Einträge von einem anderen Computer (in dem Fall Laptop) probieren.
Wird wohl (mitunter) wegen Deinem berechtigten Hinweis mit der Datei "dmrc.idx" zu nichts führen, was der Knackpunkt sein könnte. Denn der ändert sich nach jedem Neustart und dabei wird sogar alles aus dem "dmrccache"-Ordner entfernt, was dort nicht hingehört. Und da irgendwas anzupassen, geht ob des kryptischen Inhaltes nicht im Vorbeigehen.

Aber wie nimmt das Betriebssystem die Änderungen im "DeviceMetadataCache"-Ordner vor? Etwa durch den von Dir erwähnten DSM? Was ist das?
Im Netz findet man so viel verschiedenes: Distributed Scan Management, Desktop- und Servermanagement, Data Sync Manager.
Und kann man das mit den Windows-eigenen Tools aufrufen und steuern?

Du schreibst, dass die Registry den Wert "f4e323bf-0f31-42b6-9ad6-5d5382d3fa83" zu dem Icon nicht anzeigen wird. Also dann auch nicht, wenn ich den kompletten Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceContainers\ als REG-Datei abspeichere und öffne, oder?

Du erwähnst mehrmals die System-Rechte, wobei ich nicht weiß, wie man das am einfachsten umsetzt. Etwa so, wie Du es HIER beschrieben hast?

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von DK2000 » 29.11.2019, 06:10

In der wmploc.dll ist das Icon auch ohne das grüne Dreieck enthalten.

Und Regedit findet den Wert nicht, Registry Finder aber schon. Muss aber mit System-Rechten laufen. Ansonsten findet Registry Finder auch nichts, da nur der Benutzer "SYSTEM" Zugriff auf die Zweige hat.

"f4e323bf-0f31-42b6-9ad6-5d5382d3fa83" würdest Du so oder so nur in der Registry finden, wenn der DSM die entsprechende Metadatei heruntergeladen hat und in dem o.g. Zweig zu dem Gerät eingetragen hat. Ansonsten gibt es das nicht.

Und ob man in den Ordner dmrccache bzw. in die dazugehörigen Zweige in der Registry selber etwas hineinkopieren kann, weiß ich nicht. Kann sein, dass der DSM das nicht toll findet und da aufräumt. Vermutlich fehlt dann auch der Verweis in der dmrc.idx. Keine Ahnung. Habe mich da nie groß mi beschäftigt, wie das im Einzelnen mit dem DSM funktioniert.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von alles » 29.11.2019, 05:48

Genau, den findet man auch im WMP, allerdings oben rechts mit einem weißen Dreieck in einem grünen Kreis. Hatte das am 18.11. auf Seite 2 gepostet. Der Screenshot stammt von dem PC, bei dem das Icon im Windows Explorer bei einem Stick nicht abgebildet wird, weil nicht vorhanden.
Am Laptop und PC hatte ich seit eh und je das von Dir erwähnte Standard-Symbol für Volumen. Am 9.11. änderte sich das komischerweise leider nur am Laptop.

Jetzt habe ich zwar gestern den entsprechenden Icon-Ordner vom Laptop kopiert und auf den PC übertragen. Doch ohne die entsprechenden Registry-Einträge bringt es wohl recht wenig. Daher werde ich beim nächsten Mal auch am Laptop den dazugehörenden Registry-Schlüssel kopieren. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, wird es der PC wohl aufgrund fehlender Rechte nicht ohne weiteres übernehmen. Naja, ich lasse mich mal überraschen.
Aber wie kann man beispielsweise die Registry nach "f4e323bf-0f31-42b6-9ad6-5d5382d3fa83" als Binärwert absuchen lassen? Geht das über Regedit oder muss man dazu auf Alternativen wie Registry Finder ausweichen?

Übrigens, soeben habe ich nochmal im Ordner "dmrccache" nachgesehen und zu meiner Überraschung musste ich seltsamerweise feststellen, dass der nun so gut wie leer ist. Der Ordner "en-US" ist nun komplett weg, sowie den gestern dorthin kopierten Ordner vom Laptop mit dem betreffenden Icon. Anfang der Woche und gestern waren dort am PC noch über 20 Icons. Jetzt ist es da gerade mal eines davon.
Ähm, was ist da wohl passiert? Kann sich das jemand erklären? Das irritiert mich jetzt etwas :?

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von DK2000 » 28.11.2019, 20:00

Das Icon. Ja, das hatte ich da auch gefunden. Gehört eigentlich zum Windows Media Player uns ist in der wmploc.dll enthalten.

Für USB Sticks würde mir aber mehr das Icon aus der ddores.dll interessieren, nur habe ich keine Ahnung, wie man Windows das beibringen soll, dass er für USB Sticks dieses Icon verwenden soll. Wenn der DSM kein Icon herunterladen kann, dann verwendet Windows jetzt irgendwie das Standard Symbol für Volumen. Man kann zwar Icons auf Basis der Laufwerksbuchstaben festlegen, aber sobald der DSM da was anders findet, wird das genommen.

Gespeichert wird das Ganze in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceContainers\

Allerdings muss man dazu Regedit oder besser Registry Finder mit System-Rechten starten (Admin-Rechte reichen nichts aus), um sich da in den Unterzeigen 'Properties' umsehen zu können.Außerdem werden alle Informationen und Pfade nicht im Klartext gespeichert, sonder nur als als Binärwert. Der Eintrag selber ist dabei vom Typ "0x08ffff0012", also nicht der Standard REG_BINARY Eintrag. Ist etwas umständlich, da etwas zu ändern (sofern das überhaupt geht).
Anmerkung 2019-11-28 211000.jpg
Sieht ein wenig unübersichtlich da aus. Aber da findet man die Zuordnung vom heruntergeladenem Icon zum dazugehörigem Gerät.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von alles » 28.11.2019, 19:15

Bin nun doch früher an den Läppi rangekommen!

Der Verdacht hat sich bestätigt, das neue Icon befindet sich nicht in der DLL-Datei, sondern im von "ecerer" genannten Ordner. Genauer:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DeviceMetadataCache\dmrccache\en-US\f4e323bf-0f31-42b6-9ad6-5d5382d3fa83\DeviceInformation

Die neue Datei, die ich am PC nicht habe, wurde am 9.11.2019 vom Betriebssystem des Laptops als "ico2001.ico" heruntergeladen. So sieht es aus (in 2D und 3D):
Bild

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie man dieses Symbol auf einem PC integrieren kann, der es bis heute nicht heruntergeladen und in Verwendung hat.
Dazu hätte ich gehofft, dass man dazu einfach die Verzeichnis-Adresse in der Registry anpassen braucht. Wenn ich aber den Teil "f4e323bf-0f31-42b6-9ad6-5d5382d3fa83" jedoch durchsuchen lasse, gibt es kein Ergebnis.
Habt Ihr eine Idee, wo man eine Änderung vornehmen muss, damit der Windows Explorer das neue Symbol aus dem "dmrccache" verwendet?

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von DK2000 » 26.11.2019, 16:11

Ja, sehen ja auch nicht schlecht aus.

Mir ging es halt nur darum, welches Icon hier genau gesucht wurde?

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von Erdenhengst » 26.11.2019, 16:01

Ja. Das ist der Icon Pack den ich auf Virtual Customs gefunden hab. Ich mochte die Icons und hab sie installiert.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von DK2000 » 26.11.2019, 14:59

Um welches Icon geht es jetzt eigentlich?

Und @Imageres.dll, welche Imageres.dll verwendest Du? Die Icons auf Deinem Screenshot stammen jedenfalls nicht aus der Imageres.dll von Windows. Das muss eine selbst erstelle Datei sein.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von alles » 25.11.2019, 21:19

Danke Euch beiden!

Also ich vermute mal stark, dass sich das Symbol, sofern wir beide wirklich denselben meinen, im von "ecerer" hingewiesenen dmrccache-Ordner befinden dürfte, nachdem es sich um ein relativ neues bzw. erst kürzlich erschienenes Symbol handelt und die imageres.dll bei uns allen von März stammt. Sollte die Datei um einige Symbole erweitert worden sein, hätte es logischerweise ein neues Datum tragen müssen.

Am PC finde ich das neue Symbol nicht im genannten Ordner. An der Arbeitsstation war es eh nie vorhanden.
Daher bin ich gespannt, wie es am Laptop aussieht, wobei ich dort erst Ende der Woche hinkomme.
Sollte ich dort fündig werden, wäre es interessant zu erfahren, von welchem Eintrag (eventuell in der Registry) es ausgeht, welches Icon im Windows Explorer beim USB-Stick herangezogen wird.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von Erdenhengst » 25.11.2019, 13:37

Also meine Imageres.dll ist vom 19.März.
Bei mir funktionierte das mit der Extraktion von Icons aus dieser Datei mit dem Tool problemlos. Hat sofort einen Ordner mit Icons erstellt. Das ist der Icon Pack den ich im Bild anzeige.
Nach diesem extrem hässlichen Icon welches meinem System von Microsoft aufgebürstet wurde hab ich nie gesucht.
Mein Ziel war es evtl. mittels des USB-Icons die ursprüngliche Anzeige wieder her zu stellen.
Hab auch keine Ahnung wie ich in die DLL-Datei ein Icon hineinbringen könnte.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von ecerer » 25.11.2019, 11:05

Hast du mal in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DeviceMetadataCache\dmrccache" nach ".ico" gesucht?

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von alles » 24.11.2019, 21:20

@Erdenhengst
Bin jetzt wieder am Laptop, der das neue USB-Stick-Icon hat. Die dortige imageres.dll hat dasselbe Datum wie jenes vom PC, der noch das alte Symbol anzeigt. Auch Dein empfohlenes Tool, den es beim Hersteller unter https://www.vlsoftware.net/download.html in der neueren Version gibt, zeigt mir das neue Symbol nicht an.

Hast Du es wirklich in Deiner imageres.dll gesehen bzw. gefunden? Wenn ja, an welcher Position ist es deponiert?
Und welches Datum trägt Dein imageres.dll?

Möchte nämlich den umgekehrten Zustand herstellen wie die anderen Mitglieder hier. Denn mir ist die symbolische Unterscheidung eines USB-Sticks zu einer Festplatte im Windows Explorer lieber. An meinem PC hat nämlich der Stick dasselbe Symbol wie die Festplatten. Am Laptop ist es seit kurzem nicht mehr der Fall.

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

von DK2000 » 21.11.2019, 20:35

Gut, nach einer Weile hat er mir da auch den Ordner [de-DE] angelegt. Jetzt ist wieder alles aktuell und alle Symbole passen.

Habe da jetzt eigentlich wirklich nur den gesamten Inhalt aus DeviceMetadataCache gelöscht und neu gestartet und dann aktualisieren lassen. Irgendwelche ausgeblendeten Geräte habe ich da nicht gelöscht.

Nach oben